Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Läuft RSAPI.DLL mit WIN2000 und XP?

Betrifft: Läuft RSAPI.DLL mit WIN2000 und XP? von: Roland Burkhard
Geschrieben am: 17.02.2008 16:54:33

Situation
Laptop mit Windows 2000, nur mit USB. Excel-Dokument, VBA mit eingebetteter RSAPI.DLL.
Ansteuerung der V.24 via ein Interfacekabel USB - V.24.

Ich stelle mit der RSAPI.DLL fest:
1. Zeitprobleme: Das Öffnen der Schnittstelle läuft nicht sauber.
2. Die Ansteuerung der V.24 stellt plötzlich ab.

Es scheint, mit Windows XP läufts etwas besser als unter XP

Ich möchte weiterhin mit der RSAPI.DLL arbeiten.

Läuft die RSAPI.DLL unter Windows 2000 und XP überhaupt noch?
Wer hat Erfahrung und kann eine Suchrichtung aufzeigen?

Vielen Dank zum Voraus

Roland

  

Betrifft: AW: Läuft RSAPI.DLL mit WIN2000 und XP? von: Martin Springer
Geschrieben am: 17.02.2008 19:03:25

Hallo,

die USB-RS232-Adapter sind allgemein sehr unzuverlässig (Verbindungsabbrüche). Bei der Verwendung eines PCMCIA-RS232-Adapters zulegst werden die Probleme vollständig verschwinden. Ich habe diese Erfahrung selber sammeln müssen.
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/PCMCIA-an-1-x-seriellem-RS232-COM-Port-Adapter_W0QQitemZ360022542674QQihZ023QQcategoryZ79552QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: AW: Läuft RSAPI.DLL mit WIN2000 und XP? von: Roland Burkhard
Geschrieben am: 17.02.2008 21:50:08

Danke für Deine Hinweise Martin. Ich probiere das aus.
Übrigens, es sollte natürlich heissen: Es scheint, mit Windows XP läufts etwas besser als unter Win2000.

Roland Burkhard


  

Betrifft: AW: Läuft RSAPI.DLL mit WIN2000 und XP? von: Martin Springer
Geschrieben am: 18.02.2008 07:37:10

Hallo Roland,

ich konnte mir schon denken was du meintest und hatte mich ja auch verschrieben (das Wort "zulegst" war zuviel). Hier noch ein Link mit der technischen Begründung, weshalb es bei USB-RS232-Adaptern zu Problemen kommen kann:
http://finder.conrad.de/tipps_tricks2/view/Artikelinfos/elector_usb/usb-adapter.html
Glaub mir, so ein PCMCIA-RS232-Adapter funktioniert tadellos! Die RSAPI.DLL kann auch unter Windows2000 und WindowsXP problemlos verwendet werden. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Martin