Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datei im Internet bearbeiten

Betrifft: Datei im Internet bearbeiten von: Erich Heer
Geschrieben am: 29.02.2008 10:48:24

Ich habe folgendes Problemchen, welches nur bedingt in dieses VBA orientierte Forum gehört, aber da hier die EXCEL Profis sind dachte ich ich poste es mal hier.

Ich habe eine Excel Datei die von unterschiedlichen Firmen bearbeitet wird. Dazu wird die Datei immer per Mail hin und her gesendet. Nun kann es aber passieren, dass zwei unterschiedliche Versionen gleichzeitig im Umlauf sind und es daher zu Fehlern kommt.

Daher dachte ich daran diese Datei zentral ins Internet zu stellen in einen geschützten Bereich.
Dort sollen dann die Personen Zugriff auf die Datei erhalten. Damit dies auch für EDV Laien machbar ist, sollte das Login auf die Seite etc. automatisiert aus Excel heraus funktionieren, so dass der Benutzer eigentlich nicht merkt dass er im Internet ist. Danach hat der jeweilige Benutzer nur Zugriff auf seine Spalten und manche Benutzer haben nur Zugriff zum lesen und drucken.

Fragen:
Gibt es einen Bereich/Server etc. wo man kostenlos solche eine Datei (max 0,5 MB) einstellen kann?
Hat jemand mit solch einer Datei die von unterschiedlichen Personen berarbeitet wird Erfahrung?
Es gibt die unterschiedlichsten Excelversionen welche auf diese Datei zugreifen macht diese einen Unterschied?
Kann man parallel auf solche eine Datei zugreifen oder nur exklusiv?

Für Vorschläge und Erfahrungen wäre ich dankbar.

MFG - Erich Heer


  

Betrifft: Für interaktive Bearbeitung von Dateien... von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.03.2008 16:07:00

...via Internet gibt es Profilösungen, Erich,
die aber ziemlich teuer sind. Kostenloses Einstellen von Dateien auf Servern (meist zeitlich begrenzt) gibt es, aber die Dateien müssen herunter- und wieder raufgeladen wdn, was dein Problem wohl nicht lösen wird.
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: Datei im Internet bearbeiten von: Erich Heer
Geschrieben am: 04.03.2008 20:24:03

Hallo Luc,

ein Teil es Problems ist erledigt. Ich habe einen eigenen FTP Server aufgestetzt und kann Dateien hochladen und runterladen. Alles kein Problem. Solange nur einer arbeitet ist das kein Problem. Doch sobald ich mehrere Zugriffe auf die Datei zulassen möchte klappt es nicht mehr. Ich kann zwar die Datei freigeben und es können mehrere Benutzer in der Datei arbeiten (ich sehe auch wer die Datei geöffnet hat), doch dann a.) sehe ich die Änderungen nicht - auch nicht nach 5 Minuten Update und b.) können die Personen die die Datei als zweite , dritte Person geöffnet haben nicht mehr speichern.

Interessant ist in diesem Zusammenhang noch, dass es einen Unterschied macht ob ich die Datei über Internet Explorer, Windows Explorer oder direkt aus Excel heraus öffne. Das Verhalten ist jedes Mal unterschiedlich. Nur beim Öffnen aus Excel heraus funktioniert das öffnen und speichern weitgehend.


MFG - Erich Heer


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei im Internet bearbeiten"