Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geschützte Mappe

geschützte Mappe
11.03.2008 14:12:00
David
Wenn ich eine Arbeitsmappe schütze, kann ich auch keine Gruppierungen per +/- auf- oder zuklappen. Ich habe schon alle möglichen Häkchen in den Einstellungen für den Blattschutz ausprobiert.
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, den Blattschutz zu aktivieren, diese Gruppierungsänderungen aber trotzdem zuzulassen?
Danke.
David

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geschützte Mappe
11.03.2008 14:24:52
Kerstin
Hallo David, probier doch mal das aus:

Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.EnableOutlining = True
Tabelle1.Protect userinterfaceonly:=True
End Sub


Müsste funktionieren. LG Kerstin

AW: geschützte Mappe
11.03.2008 14:27:40
David
Geht leider nicht, habe beim Blattschutz jetzt aber erst mal nur "geschützte/ungeschützte Zellen auswählen" angehakt.

AW: geschützte Mappe
11.03.2008 15:47:44
Gerd
Hi,
"Geht leider nicht,..."
Glaub ich nicht, dann hast du was falsch gemacht!
mfg Gerd

AW: geschützte Mappe
11.03.2008 16:10:00
David
Also, ich habe den Code eingefügt, anschließend noch das Tabellenblatt entsprechend umbenannt, da dies vorher nicht Tabelle1 hieß.
Dann habe ich noch über Extras-Schutz-Benutzer_dürfen_Bereiche_bearbeiten, den per Gruppierung zusammengefassten Bereich als "frei" definiert. Die entsprechenden Spalten sind ebenfalls über die "Zellen formatieren"-Eigenschaft als nicht geschützt definiert. Dann habe ich den Blattschutz reingemacht, dabei ALLE Haken gesetzt.
Anschließend kam aber immer noch die Meldung, dass ich die Gruppierung nicht öffnen/schließen darf...
Was soll ich da noch falsch machen?

Anzeige
AW: geschützte Mappe
11.03.2008 16:19:18
Gerd
Hi,
"...Dann habe ich den Blattschutz reingemacht, dabei ALLE Haken gesetzt...."
Lass das weg, das übernimmt das Makro.
mfg Gerd

AW: geschützte Mappe
11.03.2008 16:23:53
David
dann bin ich wohl doch zu beschränkt. ;-(
Habe die Tabelle ohne Blattschutz und mit Makro gespeichert, anschließend wieder geöffnet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Code den Blattschutz aktivieren, tut er aber nicht. Ich kann trotzdem alle geschützten Bereiche bearbeiten.
Gruß
David

AW: geschützte Mappe
11.03.2008 16:27:00
David
Ok, ich nehme alles zurück. ;-)
Ich habe gerade gemerkt, dass das Makro wohl gar nicht ausgeführt wurde (falsche Stelle?), als ich es manuell gestartet habe, war das Blatt geschützt und die Gruppierungen konnte ich auf/zuklappen.
Alerdings konnte ich dann auch keine ungeschützten Zellen mehr auswählen und/oder bearbeiten. Muss da noch eine Zeile in den Code für diese Option?

Anzeige
AW: geschützte Mappe
11.03.2008 17:45:45
Gerd
Hi,
mit ins Schutzmakro
EnableSelection = xlUnlockedCells
mfg Gerd

AW: geschützte Mappe
12.03.2008 10:37:14
David
Ok, das funzt. Ich hab's noch erweitert um "LockedCells".
Vielen Dank für eure Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige