Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Register aktivieren über Checkbox

Register aktivieren über Checkbox
20.03.2008 12:00:00
Hüseyin
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine UserForm mit 5 Registern. Ich möchte allerdings, dass bei Aufruf der Userform die Register 4 und 5 nicht aktiv bzw. anklickbar sind und erst durch anklicken einer checkbox auf register 1 aktiviert werden.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Hüseyin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Register aktivieren über Checkbox
20.03.2008 12:36:17
Hoffi
Hallo,
blende die Register standardmäßig aus und folgenden Code in das Checkbox_Click Event.

Private Sub CheckBox1_Click()
Select Case CheckBox1.Value
Case True
Sheets(2).Visible = False 'Häckchen gesetzt, Blätter ausgeblendet
Sheets(3).Visible = False
Case Else
Sheets(2).Visible = True 'Häckchen weg, Blätter eingeblendet
Sheets(3).Visible = True
End Select
End Sub


Grüße
Hoffi

AW: Register aktivieren über Checkbox
20.03.2008 12:53:15
Hüseyin
Hallo Hoffi, danke für die zügige Antwort.
Allerdings bleibt das Programm beim "sheets" hängen. gehts bei sheets nicht um Tabellenblätter einer Mappe? Ich hab ja nur ein Tabellenblatt. ich meine die Reiter einer Userform...
Dein Vorschlag funktioniert bei Mappen mit mehreren Tabellenblättern, um letztere aus oder einzublenden...
ich brauche eigentlich nur noch den code für register (tabellenblatt=sheet, register in der UserForm=?)

Anzeige
AW: Register aktivieren über Checkbox
20.03.2008 13:13:49
Hüseyin
Funktioniert super!
Danke!!

AW: Register aktivieren über Checkbox
20.03.2008 13:08:41
Hoffi
Hallo,
OK, hatte dich falsch verstanden (Register können auch Tabellenblätter sein :-) )
Du meinst ein Multipage auf der Userform?
dann so:

Private Sub CheckBox1_Click()
Select Case CheckBox1.Value
Case True
MultiPage1.Pages(1).Visible = False
MultiPage1.Pages(2).Visible = False
Case Else
MultiPage1.Pages(1).Visible = True
MultiPage1.Pages(2).Visible = True
End Select
End Sub


Wobei bei den Pages die Zahl in Klammern den Index der Page darstellt. Standardmäßig ist Page1 = 0 usw.
Grüße
Hoffi

Anzeige
AW: Register aktivieren über Checkbox
20.03.2008 13:14:00
Hüseyin
Funktioniert super!
Danke!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige