Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Säulendiagramm

Säulendiagramm
25.04.2008 22:01:03
William
Hallo Gemeinde
Habe probs. folgendes Diagramm darzustellen
Habe verschiedene Fehlerarten die ich in 4 Kategorien darstellen muß über (summiert)Monatszeitachse.
was bis jrtzt nicht gemacht wird...siehe zb. November 06?
https://www.herber.de/bbs/user/51879.xls
danke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Säulendiagramm
26.04.2008 09:44:26
ingUR
Hallo, @William,
bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass Du die ubrikenachse nicht als Zeitachse definieren darfst bzw. genauer, im Dialog Diagramoptionen des lokalen Diagrammenüs unter der Unteroption Achse explizit erklären mußt, dass die Rucbrikachse als Kategorie darzustellen ist:
Gruß,
Uwe

AW: Säulendiagramm
26.04.2008 10:20:03
William
danke Uwe
soweit gut mit Zeitachse.........
aber er Summiert immer noch nicht die einzelnen Fehlerarten die im bestimmten Monat passieren?
gruß

AW: Säulendiagramm
26.04.2008 10:37:30
William
Nachtrag....
er soll mir anzeigen....im Monat (X) gab es in 4 verschiedene IDENT Kategorien (x) fehler...aber alles in einem Balken...

Anzeige
AW: Säulendiagramm
26.04.2008 10:50:40
ingUR
Hallo, @William,
dazu wirst Du vermutlich die Tabelle anders aufbauen müssen (ggf. in eienr Pivot-Tabelle). Habe jedoch erst später wieder Zeit, mich damit zu beschäftigen, daher stelle ich die Frage als noch offen ins Forum zurück.
Viel Erfolg!
Uwe

AW: Säulendiagramm
26.04.2008 20:49:00
ingUR
Hallo, @William,
wenn Du diese Darstellung erziehlen möchtest:
,
dann kommst Du wie schon angedeutet, um eine zusätzliche gesondere Gruppierung der Werte in einen Tabellenbereich nicht herum, denn bereits die monatliche Zusammfassung erfordert diese Arbeit, wenn Du nicht via VBA die Datensätze formst, was auch gehen würde.
Um mir jedoch eventuelle nicht benötigte Beschreibungen des Weges zum Ziel zu ersparen, möchte ich doch wissen, ob das das Diagramm ist, was Du erzeugen möchtest und wenn ja, ob Du mit einer Zusatztabelle (ggf. auf einem eigenen Tabellenbaltt) in der Struktur klar kommen kannst. Das Tabellenblatt nimmt die kumulierten Werte des Monats für jeden der vier Fehlertypen auf, ähnlich wie in der integrierten Diagrammtabelle.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Säulendiagramm
26.04.2008 21:56:00
William
Danke Uwe....Genau so wollte ich es haben...
Gruß
William

AW: Säulendiagramm
27.04.2008 07:01:29
ingUR
Hallo, @William,
nachdem die gewünschte Zieldarstellung feststeht, hier nun die Beschreibung der Schritte zur Erstellung. Dabei beziehie ich mich mit meinen Zellenangaben auf die Gruppierung Deiner Beispieltabelle "2007".
  1. Ermittlung der Monatsangaben je Fehlerart in Spalte G, beginnend mit der Zellenformel =DATUM(JAHR(B3);MONAT(B3);1) in Zelle G3
  2. Übertragung dieser Formel durch ziehen diese Formel in die darunterliegeneden Zellen G4 bis Tabellenende. Zellen der Spalte ggf. mit "MMM.JJ" formatieren
  3. Datum des ersten Tages des Startdmonats im Diagramms in Zelle I3 eingeben oder über Formel =MIN(G:G) aus der Liste der Monate (Spalte G), für die eine Fehlerart vorliegt, ermitteln.
  4. In Zelle I4 den ersten Tag des Folgemonats schreiben. Hierbei kann die Formel =EDATUM(I4;1) eingesetzt werden.
  5. Liste in der Spalte I über alle darzustellende Monate nach unten verlängern.
  6. Im Zellenbereich J2:M2 ggf. die Überschriften des Zellenbereichs C2:F2 übernehmen.
  7. In der Zelle J3 liefert die Zellenformel =SUMMENPRODUKT(($G$3:$G$15=$I3)*1;C$3:C$15) die Anzahl alle im Monat gem. Eintrag in Zelle I3 aufgetretenen Fehler der Gruppe IDENTIFIZI / DETEKTIERT
  8. Formel ist durch ziehen über die drei nachbarzellen K3:M3 auf diese zu übertragen.
  9. Zellenformeln des Bereichs J3:M3 ist durch Ziehen auf alle Zeilen der Hilfstabelle bis zum letzten Eintrag der Spalte I zu übertragen.
  10. Darstellungsbereich J3:M14 (im Beispiel) markierung und Diagramm mit gestapelten Säulen erstellen. NAcharbeiten zur Gestaltung des Aussehens wie gewünscht vornehmen.

Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gutes Gelingen!
Uwe

Anzeige
AW: Säulendiagramm
27.04.2008 11:55:23
William
https://www.herber.de/bbs/user/51903.xls
So meister habe so alles erledigt.....funzt auch alles
werde noch versuchen irgendwie die Fehlerarten darzustellen....

AW: Säulendiagramm
26.04.2008 10:46:00
ingUR
Hallo, @William,
den Punkt mit der Summation habe ich übersehen, denn dann hätte es die Änderung zum Setzen der Rubrikachse als Kategorieskala nicht bedurft.
Vielleicht willst Du auf diese Ansicht hinaus - ebenfalls im lokalen Menü aufrufbar unter dem Punkt Datenquelle:
Hier wurde die Zeilen und Spaltendarstellung verkehrt, so dass der Kategorietyp der Rubrikachse sich von selbst ergibt.
Odre willst Du gestapelte Säulen je Datum erhalten?
Gruß!

Anzeige
AW: Säulendiagramm
26.04.2008 13:41:00
William
ja....gestapelte Säulen je Datum

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige