Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OptionButton Gruppe

OptionButton Gruppe
05.05.2008 14:27:00
Tino
Hallo,
habe da mal eine Frage.
Habe eine Userform, auf dieser habe ich 5 OptionButton, diese habe ich zu einer Gruppe
gemacht und auch einen GroupNamen vergeben.
Wie kann ich jetzt diese Gruppe ansprechen um zum Beispiel die Visible Eigenschaft dieser Gruppe zu verändern ohne jeden Button einzeln anzusprechen?
Von Hand kann ich diese Gruppe einstellen (Entwurfsmodus), aber über einen VBA Code bekomme ich es nicht hin.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
Tino

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Opt.Buttons in einen FRAME
05.05.2008 15:08:05
NoNet
Hallo tino,
Du könntest die Optionbuttons in einen Frame platzieren und diesen ein-/ausblenden :
Frame1.Visible = False
Oder Du prüfst die Controls einzeln in einer Schleife ("But1" ist der GroupName !) :
VBA-Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    For Each cnt In Me.Controls 'Controls innerhalb des Userforms !
        If TypeName(cnt) = "OptionButton" Then
            If cnt.GroupName = "But1" Then cnt.Visible = False
        End If
    Next
End Sub
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Opt.Buttons in einen FRAME
05.05.2008 15:19:00
Tino
Hallo NoNet,
danke für die Anwort,
genau diese Version wollte ich umgehen, ich dachte, wenn ich im Entwurfmodus diese Gruppe auf einmal verstellen kann, gebe es auch eine VBA Code der dies macht, aber ich kann nichts finden.
Gruß
Tino

AW: Opt.Buttons in einen FRAME
05.05.2008 16:48:03
Renee
Hi Tino,
...genau diese Version wollte ich umgehen
Welche ? Schliesslich hat dir Werner 2 Vorschläge gemacht und ich würde die erste mit dem Frame vorziehen, da es auf irgendeiner Logik basiert (die auch dem Benutzer visuell klarer wird!) wann die Buttons ein- bzw. ausgeblendet werden.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Opt.Buttons in einen FRAME
05.05.2008 17:04:41
Tino
Hallo Renée,
beide.
Die erste weil ich extra ein Frame für jede Gruppe erstellen muss. (40 Gruppen mit je 5 Button)
Die zweite weil ich zu viele Schleifen benötige.
Daher hatte ich an das ansteuern über den Gruppennamen gedacht, aber scheinbar geht das nicht.
Google usw. bringt auch immer wieder die Version mit der Schleife.
Gruß
Tino

AW: Opt.Buttons in einen FRAME
05.05.2008 17:06:06
Tino
omann, immer vergesse ich auf offen zu stellen.

und jetzt hoffst du auf ein Wunder...
05.05.2008 17:52:42
Renee
oder was?
Für eine der beiden Möglichkeiten musst du dich entscheiden, oder nochmals über dein Konzept nachdenken. Wenn du z.B. 40 Gruppen hast, könnten ja 5 Buttons reichen und je nach anderer Gruppe einen anderen Zustand annehmen. Es ist immer wieder das alte Leid, zuerst wird das Design gemacht und nachher schlägt man sich mit der Funktion rum, statt Form follows Function.
GreetZ Renée

Anzeige
Wunder soll es ja geben!
05.05.2008 18:15:16
Tino
Hallo,
ich habe doch meine Frage verständlich ausgedrückt oder liege ich da falsch.
Für mein Vorhaben benötige ich eben diesen Aufbau, der aber wiederum nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat.
Meine Frage war nur, ob ich diese Gruppe direkt ansprechen kann, nicht mehr und nicht weniger!
Natürlich bin ich für andere Anregungen immer offen und dafür bedanke ich mich auch, aber dennoch ist meine Frage nicht beantwortet. Geht oder geht nicht
Dabei reicht es aber nicht, wenn ich zBsp. sage es geht nicht, weil ich einfach nur nicht weis wie es geht.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Wunder soll es ja geben!
06.05.2008 07:58:00
Luschi
Hallo Tino,
was Du gerne möchtest, geht in Excel und Winword leider nicht. Das Objekt 'Rahmen/Frame' besitzt leider die Eigenschaft 'Value' nicht, wie man es von Access her kennt.
Ich schreibe in die 'Tag'-Eigenschaft des Rahmens bei jedem Klick auf ein Optionsbutton den Namen des OB. So weiß ich immer, welches OB gerade auf True steht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: An alle diesjährigen Excel-Treffen-Teilnehmer!
War am WE schon mal in Raddusch ein Bierchen probeschlürfen. Das hat gemundet...

Anzeige
AW: Wunder soll es ja geben!
06.05.2008 14:37:00
Tino
Hallo,
danke, ich werde mir eine Schleife bauen und dem Beispiel 2 von NoNet folgen.
Diese Schleife in eine Sub und an diese Sub den Gruppennamen übergeben.
Danke an alle die mir geholfen haben!
Gruß
Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige