Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Meldung wenn keine Daten im Zischenspeicher

Eigene Meldung wenn keine Daten im Zischenspeicher
10.05.2008 15:58:12
Henner
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Tabelle einen Button, der die Daten aus dem Zwischenspeicher in eine Zelle einfügt:
Range("G13").Select
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:= _
False
Sollte der Benutzer jedoch keine Daten im Zwischenspeicher haben, blendet Excel eine hässliche Fehlermeldung ein. Statt dessen möchte ich meine eigene Fehlermeldung in einer msg box ausgeben - aber wie?
danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Meldung wenn keine Daten im Zischenspei
10.05.2008 16:24:00
Reinhard
Hi Henner,

Option Explicit
Sub tt()
' Verweis auf MS Forms 2.0 setzen !
Dim MyData As New DataObject
MyData.GetFromClipboard
If MyData.GetText(1)  "" Then
Range("G13").Select
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
Else
MsgBox "leer"
End If
End Sub

Gruß
Reinhard

AW: Eigene Meldung wenn keine Daten im Zischenspei
10.05.2008 16:34:00
Henner
Hi Reinhard,
wie schon angegeben bin ich in VBA nicht all zu fit und habe noch 2 Fragen zu deinem Post.
1. Was bedeutet und wofür steht das Option Explicit über dem eigentlichen Makro?
2. Was möchtest du mir mit dem Hinweis ' Verweis auf MS Forms 2.0 setzen! sagen? Nur das ich das Makro
der jeweiligen Schaltfläche zuweisen muss?
Danke dir!

Anzeige
AW: Eigene Meldung wenn keine Daten im Zischenspei
10.05.2008 16:44:16
Daniel
Hi
zu 1)
guckst du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
zu 2)
wenn man mit der Zwischenablage (Clipboard) arbeiten will, muss man den Verweis unter EXTRAS-VERWEISE einfach aktivieren, sonst kennt VBA die Befehle nicht.
btw. wenn man in der Datei eine Userform hat, ist der Verweis automatisch aktiviert, wenn nicht, muss man es eben von Hand machen.
Gruß, Daniel

AW: Eigene Meldung wenn keine Daten im Zischenspei
10.05.2008 16:26:00
Matthias
Hallo

On Error GoTo Meldung
Range("G13").Select
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:= _
False: Exit Sub
Meldung:
MsgBox "Sorry, keien daten im Speicher"
On Error GoTo 0


Userbild

Anzeige
AW: Eigene Meldung wenn keine Daten im Zischenspei
10.05.2008 16:40:00
Henner
Hallo Matthias,
hab deinen Vorschlag getestet - fluppt (natürlich) auch.
Danke dir

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige