Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche in Toolbar

Schaltfläche in Toolbar
30.05.2008 09:59:47
Ludicla
Hallo Profis,
ich versuch mich mal an einer Toolbar mit eingebauter Schaltfläche.
Ich hab die Schaltfläsch so weit dass ich Sie ein- und ausschalten kann.
Bei dem Ereignis "Click" kann ich auch bestimmte weiter Aktionen auslösen.
Aber ich bekomm nich hin wie man die Schaltfläche so steuert daß Sie eine Aktion
je nach "Ein" oder "Aus"
vornimmt und wieder rückgängig macht.
Wie geht das?
Oder muss ich eine zweite einbau die die erste ausschaltet ?
Gruss Ludicla.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche in Toolbar
30.05.2008 10:12:00
Renee
Hi Ludicla,
Ich versteh deine Logik nicht ganz.
Wenn eine Schaltfläche 'ausgeschaltet' (sprich .Enabled = False) ist, reagiert sie nicht mehr auf einen Klick und kann somit auch nicht 'sich selber wieder einschalten' ;-)
Da müsste eine zweite Schaltfläche 'besorgen'.
Oder aber du nimmst einen Togglebutton bei dem du den Zustand gedrückt/nicht gedrückt unterscheiden kannst.
GreetZ Renée

AW: Schaltfläche in Toolbar
30.05.2008 11:06:23
Ludicla
Hallo Renee,
danke für Deine schnelle Antwort.
Leider hatte meien Tastatur gerade einen blackout.
Zur Schaltfläche.
Ich hab heute in der Werkzeugsammlung weitere Steuerelemente gesucht und unter anderem
eine "Toolbar" entdeckt in der man kleine(auch mehrere) Schaltflächen bei benuterdefiniert in den Eigenschaften einstellen und verwalten kann.
Ich hab auch eine Schaltfläche soweit das jeweils beim anclicken aktiviert oder deaktiviert aussieht.
Hinter diese Reaktionen wollte ich eigentlich dann weitere Ereignisse ablaufen lassen.
Für was diese Elemente eigentliche genutzt werden weiss ich nicht und von den
zusätzlichen Steuerelementen hab ich keinen blassen Schimmer - bin aber trotzdem neugierig.
Wo find ich denn den Togglebutton ?
Zusatzfrage: Kann man in einer UF auf Striche - Linen - Vierecke etc. einbauen - wenn ja wie ?
Zusatzfrage: Da meine Tastatur streickte - gibt es da ein Tastaturkürzel zum lahmlegen - was wäre das ?
mfg Ludicla.

Anzeige
AW: Schaltfläche in Toolbar
30.05.2008 11:35:59
Renee
Hi Ludicla,
Wo find ich denn den Togglebutton ? In der Steuerelemente - Toolbox heisst er Umschaltfläche (was für ein Wortkonstrukt! ;-)
Kann man in einer UF auf Striche - Linen - Vierecke etc. einbauen Schau im Archiv unter "Zeichnen auf Userform"
gibt es da ein Tastaturkürzel zum lahmlegen nicht das ich wüsste. Was ich aber weiss ist, dass das Problem meistens vor der Tastatur sitzt ;-)
Mit einer Beispielmappe und Fragen, könntest du uns ja an deinen Übungen teilhaben lassen. Das würde eine Hilfestellung vielleicht erleichtern.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Schaltfläche in Toolbar
30.05.2008 11:44:00
Ludicla
Hey Renee,
ich danke Dir sehr für deine Hilfe.
Die Beispielmappe lad ich mal wenn mehr Fleisch daran ist.
Ich bin gerade beim üben und dann kommen erst konkrete fragen.
Ich weis: "Error in front of the keyboard"
Ich hab übrigens gestern auf Anregungen des Forums in Wikipedia
Synonyme und weiteres über Users gefunden war interessant.
Gruss Ludicla.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige