Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makro unsichtbar?

Betrifft: Makro unsichtbar? von: Peter
Geschrieben am: 04.06.2008 13:55:50

Hallo Makro-Experten,

beim Öffnen einer von mir selbst erstellten Excel-Datei (Excel 2003 SP3) werde ich gefragt, ob ich die "Makros aktivieren?" möchte. Wunderlicherweise habe ich gar keine Makros in diese Datei eingebaut, Gehe ich auf "Extras - Makro - Makros" werden mir auch keine angezeigt.
Hat jemand eine Idee, warum die eingangs erwähnte Abfrage trotzdem erfolgt?

Viele Grüße, Peter

  

Betrifft: AW: Makro unsichtbar? von: Renee
Geschrieben am: 04.06.2008 13:59:29

Hi Peter,

Gehe ich auf "Extras - Makro - Makros" werden mir auch keine angezeigt.
In diesem Auswahlfenster werden nur 'Public' Prozeduren angezeigt.
Gehe mit Alt-F11 in den VB-Editor und kontrolliere alle Module, Tabellenblätter, Arbeitsmappen, ob doch nicht irgendwo Code (und seien es nur leere Zeilen) steht.

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Makro unsichtbar? von: fcs
Geschrieben am: 04.06.2008 14:05:59

Hallo Peter,


a) es gibt Makros, die nicht angezeigt werden.
Dies sind alle als Private gekennzeichneten Subs
Ereignis-Prozeduren in den Tabellenblättern oder unter DieseArbeitsmappe
b) Userform ist in der Datei?
c) In der Datei ist ein Modul angelegt, dass Functions enthält oder auch leer ist.

ggf. leere Module löschen, damit Meldung nicht mehr angezeigt wird.

gruß
Franz