Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch filtern + auflisten

Daten automatisch filtern + auflisten
09.06.2008 17:28:20
Excel-Laie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe bei meinem Listenproblem. Ich stelle es mal vor:
Es geht um eine Exceltabelle, die über Listboxen einzelne Fragen bewertet (von 1 bis 5). Diese werden dann ausgewertet. Zum Schluß möchte ich aber noch die Items, die eine Bewertung mit dem Wert 3 erhalten untereinander auflisten. Das wäre kein Problem, wenn da nicht die vielen Leerzeilen wären. Des weiteren, habe ich mit dem Auto- resp. Spezialfilter versucht, doch die laufen nicht automatisch. Soll heißen: den Fragebogen bewertet jemand bei 5 Fragen mit 3 Punkten und diese sollen dann ohne ein weiteres Zutun am Ende als Items nochmals aufgelistet sein. FIlter machen das ja nur auf Anfrage (soviel ich weiß).
Hat jemand eine brauchbare Idee, die nicht zu sehr in VBA einsteigt?
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Treffer auflisten
09.06.2008 18:09:55
WF
Hi Thomas,
items in Spalte B, Bewertungen in Spalte C
folgende Arrayformel:
{=WENN(ZÄHLENWENN(C:C;3)<ZEILE(A1);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$999=3;ZEILE($1:$999)); ZEILE(A1)))) }
runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Salut WF

AW: Treffer auflisten
10.06.2008 17:27:00
Excel-Laie
Danke für die schnelle Antwort, ich probiere es mal aus und dann melde ich mich nochmals.
Thomas Müller

AW: Daten automatisch filtern + auflisten
10.06.2008 18:09:00
Excel-Laie
Hallo WF,
ich habe es ausprobiert und "unmittelbar bin ich begeistert". Das ist das, was ich gesucht habe. Einfach und ohne Makro oder VBA. Ich habe deine Formel auf meine Mappe angepasst, indem ich ein zusätzliches Tabellenblatt eingesetzt habe, so dass ich die "Grundwerte" deiner Formel übernehmen konnte. Dahin habe ich dann per Verweis die Items bzw. die Punktwerte übertragen. Funktioniert pirma !!!
Eleganter wäre natürlich, wenn ich die Formel auch noch verstehen würde. Wenn du Muße und Lust hast, beschreib sie mal, könnte auch für andere interessant sein. Die Excelgeplagten wären dir dankbar.
Vielen Dank, bis dahin
Thomas Müller
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige