Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit VBA einen Pfeil einfügen

mit VBA einen Pfeil einfügen
14.06.2008 10:17:00
WalterK
Hallo,
kann folgendes mit VBA gelöst werden?
Im Bereich B5:AK35 sind u.a. 12 senkrechte Zahlenreihen mit den Datümern der 12 Monate des vorgegebenen Jahres. Als Format ist T eingestellt.
Jetzt sollte nach dem Öffnen der Datei immer rechts von der Zelle mit dem heutigen Datum ein roter Pfeil erscheinen.
Das ganze soll trotz Blattschutz (mit Kennwort) funktionieren.
Im Anhang als Beispiel ein Screenshot.
https://www.herber.de/bbs/user/53057.xls
Besten Dank im voraus
und Servus, Walter

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA einen Pfeil einfügen
14.06.2008 10:22:00
Josef
Hallo Walter,
ein Screenshot ist schlecht, die echte Datei wäre gut!

Gruß Sepp



AW: mit VBA einen Pfeil einfügen
14.06.2008 10:36:34
WalterK
Hallo Sepp,
wegen der Größe musste ich ein paar Blätter löschen, darum funktionen einige Formeln nicht mehr.
Das Kenntwort ist: 1234

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53059.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke und Servus, Walter

AW: mit VBA einen Pfeil einfügen
14.06.2008 11:24:44
Josef
Hallo Walter,
eine Möglichkeit.
https://www.herber.de/bbs/user/53062.xls

Gruß Sepp



Anzeige
AW: mit VBA einen Pfeil einfügen
14.06.2008 11:53:28
WalterK
Hallo Sepp,
komische Sache:
Ich habe jetzt die Codes in meine Datei übernommen:
wenn die Datei geöffnet wird, ist der Pfeil nicht da,
wenn ich ein anderes Jahr auswähle und wieder zurück auf 2008 gehe, dann ist der Pfeil da.
Bei deiner Datei funktionierts allerdings tadellos.
Servus, Walter

AW: mit VBA einen Pfeil einfügen
14.06.2008 11:56:55
Josef
Hallo Walter,
hast du auch den Code unter "DieseArbeitsmappe" übernommen?

Gruß Sepp



AW: mit VBA einen Pfeil einfügen
14.06.2008 12:07:00
WalterK
Hallo Sepp,
mein Fehler!
Es funktioniert - natürlich - einwandfrei und genau so, wie ich's haben wollte.
Besten Dank
uns Servus, Walter

Anzeige
AW: kosmetische Frage
15.06.2008 10:58:00
WalterK
Hallo,
Von Sepp habe ich einen Code erhalten, der immer beim öffnen einen Pfeil zum heutigen Datum erzeugt.
Das ist die Datei dazu: https://www.herber.de/bbs/user/53062.xls
Da die Datei am 14.06.2008 gespeichert wurde und heute der 15.06.2008 ist, springt der Pfeil beim Öffnen vom gestrigen auf das heutige Datum, was ja auch richtig ist.
Wie kann ich den Code ergänzen, damit man das "Springen" nicht sieht. Ich habe es mit Application.ScreenUpdating versucht, ich bringe es aber nicht so unter, das es funktioniert.
Kann jemand behilflich sein?
Besten Dank und Servus, Walter

Anzeige
AW: kosmetische Frage
15.06.2008 12:11:12
Josef
Hallo Walter,
ändere diese Prozedur unter "DieseArbeitsmappe".
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
With Sheets("Kalender")
    .Unprotect "1234"
    .Shapes("marker").Delete
    .Protect "1234"
End With
On Error GoTo 0
ThisWorkbook.Save
End Sub


Gruß Sepp



Anzeige
AW: kosmetische Frage
15.06.2008 12:42:00
WalterK
Hallo Sepp,
nach der Änderung bekomme ich jetzt beim Beenden der Datei die Rückfrage ob gespeichert werden soll und dann kommt noch ein Laufzeitfehler 1004.
Eigentlich sollte die Datei auch bei einer Änderung ohne jegliche Nachfrage beendet werden.
Ich habe sie mal angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/53090.xlt
Das VBA-Kennwort ist auch 1234
Besten Dank und Servus, Walter

AW: kosmetische Frage
15.06.2008 12:58:16
Josef
Hallo Walter,
das kommt aber davon, das du die Datei als Mustervorlage (.xlt) gespeichert hast. Beim Öffnen wird daher der Dateiname geändert und deswegen kommt die Frage zum Speichern.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: kosmetische Frage
15.06.2008 13:06:46
WalterK
Hallo Sepp,
O.k., das habe ich nicht bedacht.
Als ".xls" funktioniert's, besten Dank für deine Mühe.
Servus, Walter

AW: mit VBA einen Pfeil einfügen
14.06.2008 11:57:00
WalterK
Hallo Tino,
danke auch dir, werde ich mir auch noch anschauen.
Servus, Walter

AW: mit VBA einen Pfeil einfügen
14.06.2008 16:19:11
Reinhard
Hi Walter,
du benutzt die Funktion kalenderwoche, die rechnet teilweise falsch, schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: mit VBA einen Pfeil einfügen
14.06.2008 17:10:56
WalterK
Hallo Reinhard,
du hat Recht.
Die Datei kommt noch aus meinen Anfängen mit Excel und ich korrigiere das Ergebnis der Funktion "Kalenderwoche" mit einem kleinen Umweg.
Servus, Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige