Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Editor

Betrifft: VBA Editor von: Jörg W.
Geschrieben am: 19.06.2008 14:48:32

Hallo, bis vor kurzem hatte ich immer Excel / Office 2000 auf dem Rechner.

Dort habe ich eine Exceldatei bei der ich mit Hilfe eines cmdButtons direkt den VBA Editor öffnen kann.
Das habe ich wie folgt gelöst:

Application.VBE.MainWindow.Visible = True

Jetzt bin ich umgestiegen auf Office 2003, und wenn ich jetzt den Button betätige kommt die Fehlermeldung:

Laufzeitf. 1004: Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic Projekt ist nicht sicher.

Kann dort nur den Beenden Button betätigen.
Kann mir jemand sagen warum das jetzt so ist? Bzw. hat sich dadurch die VBA Sprache irgendwie geändert? Und wie müsste der o.g. Code jetzt heißen, so dass er unter Office 2000 und 2003 (wenn möglich auch unter neueren Versionen) läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Jörg W.

  

Betrifft: AW: VBA Editor von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.06.2008 14:56:38

Hallo Jörg,

hast Du den Zugriff auf das VBA Projekt erlaubt? (Makro, Sicherheit)

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: VBA Editor von: Jörg W.
Geschrieben am: 19.06.2008 15:01:00

Hallo Hajo,
ja, die Sicherheitseinstellung hab ich schon auf ganz niedrig gestellt, und Makros sind zugelassen und natürlich auch aktiviert.
Die anderen Makros funktionieren ja auch, nur der eine Code eben nicht.

Ach ja, weiß nicht ob es wichtig ist. Habe Vista Home als BS drauf.

Grüße Jörg W.


  

Betrifft: AW: VBA Editor von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.06.2008 15:09:06

Hallo Jörg,

die Makrosicherheit sollte niemals auf niedrig gestellt werden. Das hatte ich aber nicht gefragt.
Dir ist schon aufgefallen das es dort 2 Register gibt. Schaue Dir das zweite Register an und meine erste Antwort.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: VBA Editor von: Jörg W.
Geschrieben am: 19.06.2008 23:30:48

Hallo Hajo,
oje, klar, wer lesen kann ist wirklich im Vorteil. War natürlich nicht richtig eingestellt. Jetzt gehst. Vielen Dank.

Grüße Jörg W.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Editor"