Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel als Textverarbeitung

Excel als Textverarbeitung
07.07.2008 23:32:36
Herby
Hallo Spezialisten,
mein generelles Problem ist, dass ich in Excel umfangreichere (dh. mehere Zeilen umfassende) Texte
erfassen will.
In dem beigefügten Beispiel habe ich hierzu einfach einen Platzhalter in die Tabelle geschrieben (das Wort "Bemerkung"). Wenn dieses Wort doppelt angeklickt wird, öffnet sich eine Userform mit einem mehrzeiligen Textfeld. In dieses kann dann der gewünschte Text eingegeben werden.
Nach dem Bestätigen des OK-Buttons soll dann dieser Text in die Tabelle übernommen werden. Dabei
treten jedoch Probleme/Fragen auf.
wie z.B.
- ist es sinnvoll per VBA in der Tabelle eine Textbox zu erstellen und in diese den Text zu kopieren ?
- vermutlich gibt es dann Probleme mit den Seitenumbrüchen, falls ein längerer Text erfasst wird.
- ist es sinnvoll den Text per VBA zu formatieren (dh. den erfassten Text per VBA auf mehrere Zeilen
zu verteilen (wie bei einer Textverarbeitung). Dazu müssten per VBA die erforderliche Anzahl von
Zeilen eingefügt werden und ggf. auch der Seitenumbruch an der richtigen Stelle ermittelt werden.
Meine konkrete Frage - hat jemand von Euch schon mal so ein Problem (Textverarbeitung in Excel) gehabt und gelöst ?
Hier meine ersten Gehversuche in diese Richtung:
https://www.herber.de/bbs/user/53643.xls
Danke für´s Anschauen und auch schon mal für´s Nachdenken !
Viele Grüße
Herby

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als Textverarbeitung
08.07.2008 12:03:31
fcs
Hallo Herby,
welchen Sinn soll den diese Art der Erfassung von Texten in Excel machen?
Was willst du denn hinterher mit den Texten machen.
Warum ist Word oder ein anderes Textprogramm für die Erfassung der Informationen nicht geeignet?
Wordtabellen sind eigentlich Ideal um längere Texte zu sammeln. Außerdem sind die Textformatierungen in Word wesentlich flexibler als in Excel.
Ob es sinnvoll ist in Excel Informationen in Textboxen zu sammeln?
Wahrscheinlich nicht. Denn Sortieren der Informationen ist paraktisch nicht möglich. Suchfunktion durchsucht Textboxen/Textfelder nicht.
Textinhalte über mehr als eine A4-Seite in einer Textbox oder auch in Zellen/Zeilen in Excel zu erfassen in meiner Meinung nach Unfug.
Formatieren/Trennen der Texte per VBA sinvoll?
Kommt auf die Zielstellung an, aber Funktionen wie Silbentrennung etc. kannst du dir abschminken.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excel als Textverarbeitung
08.07.2008 15:00:00
Herby
Hallo Franz,
vorab Danke für dein Interesse.
Ich habe ein Formular das derzeit als Worddokument im Einsatz ist. Es umfasst 16 Seiten. Das Formular enthält eine Gliederung. Zu jedem Gliederungspunkt gibt es ein Feld "Bemerkungen". In diesem Feld kann jeder Anwender dann einen Text schreiben. Aber es enthält auch Checkboxen, in denen bestimmte Einschätzungen des Anwenders dokumentiert werden z.B.
A.1. Geschäftstätigkeit sowie wirtschaftliches Umfeld
Risikoeinschätzung: Gering X - Mittel x - Hoch x
Bemerkung: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
A.2. Analyse finanzwirtschaftlicher Kennzahlen
Risikoeinschätzung: Gering x - Mittel x - Hoch x
Bemerkung: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
usw.
Die Checkboxen sollen künftig auch ausgewertet werden. Daher habe ich mir gedacht, dass es am
einfachsten wäre das gesamte Formular in Excel abzubilden und dann die Checkboxen (und auch weitere
Zahlen, die einzugeben sind, auszuwerten).
In Word habe ich das bisher im Formularmodus abgebildet und die Erfahrung gemacht, dass es in der
Praxis Probleme bereitet (die Kollegen haben techn. Probleme).
Daher ist es das Ziel, dieses Formular in Excel abzubilden. Die Eingabe soll möglichst einfach und effizient sein. Ich habe es bereits mit verbundenen Zellen getestet, aber diese können in ihrer Höhe nicht mehr
optimiert werden. Außerdem ist die direkte Eingabe in eine Zelle mit eingestellten Zeilenumbruch unbe-
friedigend, weil ich die Zellenbreite (aufgrund des übrigen Textes) nicht beliebig verändern kann.
Das komplette Formular soll am Ende ausgedruckt werden. Eine weitere Auswertung der Texte soll, im
Gegensatz zu den Checkboxen nicht erfolgen.
Die in Word enthaltenen Textfunktionen sind natürlich deutlich besser als in Excel. Aber die Auswertungs-
möglichkeiten (insbes. der Checkboxen und der Betragseingaben) sind wiederum in Excel deutlich besser.
Ich denke auch, dass es nicht sehr sinnvoll ist, Informationen in Excel-Textboxen zu sammeln. Daher
suche ich nach einer anderen Alternative bzw. besseren Lösung. Die Texte in den einzelnen Zellen zu
erfassen ist m.E. ebenfalls sehr aufwendig, da ich nach jeder Zeile in die darunterliegende Zelle wechseln
muss. Habe ich nachträgliche Änderungen im Text, gibts Chaos.
Der Umfang der Texte dürfte sich max. auf eine halbe/dreiviertel Seite beschränken. Allerdings ist dann
der Umfang des Dokuments größer als die 16 Seiten.
Eine automatische Silbentrennung wäre natürlich das "Gelbe vom Ei" aber ist m.E. nicht notwendig. Es
reicht mir aus, wenn der Zeilenumbruch einigermaßen funktionieren würde.
Ist es sinnvoll, Texte über eine Userform-Textbox zu erfassen und dann per VBA in einen Zellenbereich
zu übertragen (und zu formatieren) ?
Gibt es für diese Aufgabenstellung irgendwelche Lösungen ?
Nochmals Danke für deine Mühen !
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Excel als Textverarbeitung
08.07.2008 18:24:37
fcs
Hallo Herby,
also die technischen Probleme mit einem Wordformular kann ich nicht nachvollziehen, aber sei es drum.
Ich hab dir mal ein kleines Beispiel für Excel aufgebaut, wie man es lösen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/53667.xls
Sämtliche Steuerelemente im Eingabeblatt sind dabei mit Zellen in einem separaten Auswerteblatt verknüpft. ggf. kann man im Berichtsblatt auch noch den Blattschutz aktivieren.
Gruß
Franz

Verbundene Zellen kennen kein Autofit
08.07.2008 23:53:40
Herby
Hallo Franz,
die Überlegung mit den Buttons im Tabellenblatt finde ich gut. Wie das im Ausdruck aussieht muß ich mir jedoch erst anschauen (ob die Rahmen auf Nichtdrucken gesetzt werden können).
Das eigentliche Problem bleibt jedoch bestehen.
Eine manuelle Text-Eingabe in einer Zelle mit der Formatierung "Zeilenumbruch" ist problemlos machbar.
Der Text wird je nach Breite der Zelle umgebrochen und die Zeilenhöhe automatisch angepasst.
Falls später ein Teil des Textes gelöscht wird, passt sich die Zellenhöhe automatisch (=autofit) dem kürzeren Text wieder an. Aufgrund der vorgegebenen Formularstruktur (die Checkboxen befinden sich rechts neben den Bemerkungen und nicht oberhalb) und weitere Eingabefelder, in denen Beträge erfasst werden, müsste ich mehrere Zelle zu einer Zelle verbinden. Dann funktioniert aber der sich automatisch an der Textlänge orientierende Zeilenumbruch nicht mehr (keine Autofit-Funktion mehr).
Gibts hierfür eine praktikable Lösung (dh. eine für den Anwender möglichst einfache Erfassung) ?
Man müsste doch hier anhand der Länge des eingegebenen Textes die Anzahl der benötigten Zeilen ermitteln können und dann die Zeilenhöhe ggf. auf den erforderlichen Wert setzen, dh. diese Autofit-Steuerung für verbundene Zellen per Makro nachbilden. Ist sowas möglich ?
Ich hoffe, dass ich dich nicht zu sehr mit meinem Problem belästige, aber ich möchte halt eine möglichst
optimale Lösung :)
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Verbundene Zellen kennen kein Autofit
09.07.2008 12:39:06
fcs
Hallo Herby,
wenn du dich bei der Umsetzung an das in Word vorhandene Layot klammerst, dann wirst du in Excel meiner Meinung nach totalen Schiffbruch erleiden.
Es gibt hier im Forum Makros, die die Höhe von in einer Zeile verbundenen Zellen so anpassen dass mehrzeiliger Text entsprechend dargestellt werden kann. Aber irgendwie sind das alles Krampf-Lösungen, die man möglichst vermeiden sollte.
Dann solltest du eher versuchen, die im Wordformular vorhandenen "technischen" Mängel zu bereinigen. Wen die Formulardateien von einigen Mitarbeitern bearbeitet werden können, von anderen nicht, dann ist die Ursache doch eher ein Schulungsproblem. die Verwendung unterschiedlicher Wordversionen, oder aber ungeschickter Formblattaufbau.
Gruß
Franz

Anzeige
Danke für die klare Aussage
09.07.2008 13:10:01
Herby
Hallo Franz,
wenn ich bisher schon am zweiflen war, ob es eine vernüftige Lösung in Excel geben kann, hast du mich
nun ganz davon abgebracht.
Ich werde mich daher mal etwas intensiver mit dem Formularmodus von Word auseinandersetzen
und versuchendort das Formular zu optimieren (Auslesen der Formularfelder und dann eine Auswertung zu erstellen). Vielleicht kann man das auch mit VBA noch unterstützen.
Für deine Entscheidungshilfe vielen Dank !
Viele Grüße
Herby

AW: Danke für die klare Aussage
09.07.2008 17:22:00
fcs
Hallo Herby,
das Auswerten der Formularfelder per VBA ist eigentlich nicht so schwierig. Ich hab dafür hier im Forum auch schon die einen oder anderen Beitrag geschrieben.
Alternativ kann man auch in Word die Formularfelddaten in Textdateien speichern und dann in Excel einlesen.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige