Herbers Excel-Forum - das Archiv

UserForm - CheckBox Reihenfolge

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: UserForm - CheckBox Reihenfolge
von: koop

Geschrieben am: 22.07.2008 11:51:32

Hallo zusammen.
Ich habe da ne kleine Frage:
Ich habe ein UserForm erstellt auf dem drei Optionen zur Auswahl stehen, Option 2 ist aber nur möglich, wenn Option 1 ausgewählt wurde. Option 3 nur wenn 1 & 2 aktiviert sind. Ich möchte jetzt, dass Option 2 & 3 ausgegraut sind, solange 1 nicht ausgewählt wurde. Auch Option 3 soll erst "aktiv" werden wenn 1 und 2 bereits ausgewählt worden sind.
Ich will nicht fragen, ob das geht, da es mit Sicherheit geht, aber kann mir einer von euch sagen, wie es geht.
Im Vorraus schon mal besten Dank!
Koop

Bild

Betrifft: AW: UserForm - CheckBox Reihenfolge
von: Andi

Geschrieben am: 22.07.2008 11:55:49
Hi,
zB so:

Private Sub UserForm_Activate()
CheckBox2.Enabled = CheckBox1.Value
CheckBox3.Enabled = CheckBox1.Value And CheckBox2.Value
End Sub


Private Sub CheckBox1_Click()
CheckBox2.Enabled = CheckBox1.Value
CheckBox3.Enabled = CheckBox1.Value And CheckBox2.Value
End Sub


Private Sub CheckBox2_Click()
CheckBox3.Enabled = CheckBox1.Value And CheckBox2.Value
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Bild

Betrifft: AW: UserForm - CheckBox Reihenfolge
von: koop
Geschrieben am: 22.07.2008 12:00:28
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ist es auch möglich das über die Eigenschaften der CheckBoxen zu machen, oder muss das über weiteren VBA code laufen?
Schöne Grüße, Koop

Bild

Betrifft: AW: UserForm - CheckBox Reihenfolge
von: Andi
Geschrieben am: 22.07.2008 12:02:58
Hi,
die Enabled-Eigenschaft kannst Du nur per Code an Bedingungen knüpfen.
Schönen Gruß,
Andi

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "UserForm - CheckBox Reihenfolge"
Diagramm in Userform XL-Dateien in UserForm listen
UserForm an Excel-Fenster anpassen Fundstellen in UserForm listen
Module und UserForms austauschen In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen