Private Sub CommandButton1_Click() Dim wb As Workbook, wbneu As Workbook Set wb = ThisWorkbook Set wbneu = Workbooks.Add wb.Sheets("Tabelle1").[A1:H60].Copy _ Destination:=wbneu.Sheets("Tabelle1").[A1] Application.DisplayAlerts = False With wbneu .SaveAs "C:\test.xls" .Close savechanges:=False End With Application.DisplayAlerts = True End Sub |
Sub TabellenblattSpeichern()
Dim WNeueDatei As String, Pfad As String, WName1 As String, Wname2 As String
Pfad = "C:\Getränkelieferung\Lieferschein\"
WNeueDatei = Range("A1")
WName1 = ActiveWorkbook.Name
Workbooks.Add
Wname2 = ActiveWorkbook.Name
Windows(WName1).Activate
Cells.Select
Selection.Copy
Windows(Wname2).Activate
Cells.Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Getränkelieferung\Lieferschein\" & WNeueDatei & ".xls", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Vielleicht geht Dir beim Lesen des Makros ein Licht auf, das für mich eine Hilfe ist.
Wie gesagt im Prinzip funktioniert es, aber eben mit den Schönheitsfehlern.
Vielen Dank vorab.
Mfg
Willi
Private Sub CommandButton1_Click() Dim wb As Workbook, wbneu As Workbook Dim Pfad As String 'Speicherpfad Pfad = "C:\Getränkelieferung\Lieferschein\" Set wb = ThisWorkbook Set wbneu = Workbooks.Add 'Kopiere aus dieser Mappe in Tabelle 1 den Bereich A1:H60 'in ein neues Workbook 'Da in A1 der Dateiname steht habe ich den Bereich auf die 'zweite Zeile angepasst! 'Bei mir wird kein Button mitkopiert! wb.Sheets("Tabelle1").[A2:H60].Copy _ Destination:=wbneu.Sheets("Tabelle1").[A1] 'Falls die Datei schon existieren sollte, wird die aufpoppende 'Fehlermeldung unterdrückt Application.DisplayAlerts = False 'Das neue Workbook wird im Pfad gespeichert und das 'hinzugefügte Workbook geschlossen ohne zu speichern With wbneu .SaveAs Pfad & wb.Sheets("Tabelle1").[A1] & ".xls" .Close savechanges:=False End With 'Die Bildschirmfehlermeldungen werden wieder eingeschaltet! Application.DisplayAlerts = True End Sub Gruss Jürgen |