Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

InputBox

InputBox
02.08.2008 10:21:59
HaKa
Hallo Forum
In Abhängigkeit der Zelle AD3 gebe ich einen Teil des Inhalts, resp. Textes der InputBox vor. Dies funktioniert soweit. Was mich stört, ist der Text der blau hinterlegt ist, d.h. wenn ich unachtsam bin überschreibe ich die Info aus Zelle AD3 wieder. Mein VBA-Code sieht z.Z. wie folgt aus:
Wert = InputBox("1.Textzeile?", "BEZEICHNUNG", [AD3])
Kann ich diese Sache beeinflussen und wenn ja, wie?
Gruss Heinz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox
02.08.2008 10:24:05
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
mit dem Code überschreibst Du keinen Inhalt einer Zelle.

AW: InputBox
02.08.2008 10:47:00
HaKa
Hallo Hajo
Bei mir stehen: 1. im Titel „BEZEICHNUNG“, 2. als Info "1.Textzeile?" und 3. Im Eingabefeld der Inhalt aus der Zelle AD3= „Test“ und dies blau hinterlegt … welchen ich nachträglich ergänzen möchte, z.B. auf Test 22.
Gruss Heinz

AW: InputBox
02.08.2008 11:07:00
Gerd
Hallo Heinz,
frage hinterher ab u. ergänze.
If Left$(Wert, Len([AD3])+1) <> [AD3] & " " Then Wert = [AD3] & " " & Wert
Die []-Schreiweise ist zwar kurz, aber auch die langsamste.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: InputBox
02.08.2008 11:40:55
HaKa
Hallo Gerd
Vielen Dank für die interessante Lösung, aber ist leider nicht das was ich suche! Ich möchte lediglich, dass „Test“ nicht blau hinterlegt ist, so dass ich Ergänzungen vornehmen kann, siehe DOC-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/54286.doc
Gruss Heinz

AW: InputBox
02.08.2008 11:08:32
Hajo_Zi
Halo Heinz,
das die Eingabe in der Inputbox nicht markiert ist, wirst Du wohl nur in einer UserForm hinbekommen.
Gruß Hajo

AW: InputBox
02.08.2008 11:48:04
HaKa
Hallo Hajo
Auch Dir vielen Dank für die Aufklärung. Das UserForm ist für mein Projekt zu aufwendig, d.h. ich kann ja mit dem Cursor auch inter „Test“ klicken und ergänzen. Siehe auch DOC-Datei https://www.herber.de/bbs/user/54286.doc
Gruss Heinz

Anzeige
AW: InputBox
02.08.2008 11:50:17
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
falls der Text aus der Zelle immer halten bleiben soll schreibe den Text doch in die Textzeile.
Gruß Hajo

AW: InputBox
02.08.2008 12:32:00
Gerd
Hallo Heinz,
so z.B.
wert = [AD3] & " " & InputBox("1.Textzeile: " & vbCrLf & vbCrLf & [AD3] & _
" " & CStr("&") & vbCrLf & vbCrLf & "Nummer ?", "BEZEICHNUNG")
Gruß gerd

AW: InputBox
02.08.2008 20:55:00
HaKa
Hallo Gerd
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. Dein Vorschlag wäre ein weiterer interessanter Ansatz, aber ich habe mich entschieden die Sache so zu lassen wie sie ist. Ein Klick an der entsprechenden Stelle im Textfeld und danach ergänzen …
Schönes Wochenende und Gruss
Heinz

Anzeige
AW: InputBox
02.08.2008 20:59:00
HaKa
Hallo Hajo
Der Text ändert immer wieder und ist sehr individuell, daher habe ich mich entschieden die Sache so zu belassen wie sie ist. Ein Klick an der entsprechenden Stelle im Textfeld und danach ergänzen …
Schönes Wochenende und Gruss
Heinz

AW: InputBox
02.08.2008 20:59:00
HaKa
Hallo Hajo
Der Text ändert immer wieder und ist sehr individuell, daher habe ich mich entschieden die Sache so zu belassen wie sie ist. Ein Klick an der entsprechenden Stelle im Textfeld und danach ergänzen …
Schönes Wochenende und Gruss
Heinz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige