Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung

Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 19:34:45
Jose
Hallo,
Bekomme von Excel die Fehlermeldung, dass es einen Zirkelbzug gibt, dieser aber nicht angezeigt werden kann.
Fehlermeldung en Details: "Eine Formel kann von Microsoft Excel nicht berechnet werden. Es gibt einen Zikelbezug in einer geöffneten Arbeitsmappe, aber in diesem Fall können die Bezüge, durch die der Zirkelbezug entsteht nicht angezeigt werden. Versuchen sie die zuletzt eingegebene Formel zu bearbeiten, oder entfernen Sie diese mit dem Befahl *Rückgängig*"
Entsprechend kann ich keinen Fehler unter dem Reiter Formeln/Fehlerprüfung finden bzw. die Option Zirkelbezug ist nicht auswählbar. in der tabelle finde ich auf den ersten und zweiten Blick auch keinen Fehler.
Was kann ich noch machen, um das loszuwerden?
Danke vorab

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 19:38:30
onur
"Was kann ich noch machen, um das loszuwerden?"
VIELLEICHT MAL DIE FORMEL VERRATEN UND AUCH, IN WELCHER ZELLE SIE STEHT ?
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 19:46:04
Jose
Hi Onur, wenn ich das wüsste, könnte ich das selbst lösen.
Die Fehlermeldung taucht immer wieder auf. Keine Ahnung wo oder in welcher Zelle da ein Fehler entsteht
Ich sehe auf keinem Tabellenblatt irgendwo eine Fehlermeldung oder das Zeichen eines Zirkelbezuges, noch, wird ein WErt nicht angezeigt. Für mich funktioniert die Tabelle, wenn nur nicht immer dieses blöde Pop Up käme.
Sollte vielleicht dazusagen, dass es eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern und vermutlich um die 500 Formeln ist, sowohl Berechnungen als auch Verweise und Bedingte Formatierungen..
Anzeige
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 19:48:48
onur
Dan poste doch mal die Datei.
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 19:52:27
Jose
Leider sind das vertrauliche Daten von der Arbeit, daher kann ich die Datei nicht uploadedn. Tut mir Leid.
Hatte so nen Fehler bisher noch nie bzw. ansonsten konnte man das immer über die Formelprüfung beheben...
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 20:02:56
onur
Guckst du hier:
Formeln/Pfeil neben Fehlerüberprüfung anklicken:
Userbild
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 20:07:40
Jose
Sorry Onur,
wenn Du ein wenig netter und empathischer wärst, hättet Du meinen Text GENAU gelesen, da steht drin:
Fehlerüberprüfung habe ich gemacht, alles fein, kein Fehler angezeigt
Zirkelbezug ist angegraut und kann nicht ausgewählt werden.
Userbild
Anzeige
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 20:13:13
onur
Sorry Jose,
wenn Du ein wenig weniger schnippisch wärst, hättet Du meinen Text GENAU gelesen, da steht drin, dass du die Datei ANONYMISIEREN sollst, da ich sonst nix machen kann (und wohl auch sonst Keiner), da meine Kristallkugel defekt ist.
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 20:26:54
Jose
OK, danke. Wie anonymisiere ich denn die Daten?
Meinst Du damit alle Header, Zeilen Namen und Werte manuell umbenennen? Da bin ich ein wenig dran, wie gesagt, mehrere Tabellenblätter...
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 20:32:13
onur
Einfach alles, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, ändern (mit Suchen/Ersetzen z.B.).
Man kann ja z.B. aus Namen "Max Mustermann" usw machen.
Header, Bereichsnamen usw dürften ja wohl nicht unbedingt geheim sein.
Auch mit Werten alleine kann man nicht unbedingt irgendwas anfangen, da ohne Zuordnung nicht aussagekräftig.
Anzeige
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
16.08.2020 20:39:40
onur
Versuche das:
Datei/Optionen/Formeln/"Iterative Berechnung aktivieren" Häkchen entfernen bzw aktivieren.
Dann nochmal Fehlerprüfung.
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
16.08.2020 19:48:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
16.08.2020 19:50:10
Jose
Hi Werner, leider vertrauliche Daten, die ich nicht weitergeben darf, sonst hätte ich das gleich upgeloadet.. Sorry
ein Beispiel kann ich nicht nachbauen, da ein komplexes Ding
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
16.08.2020 19:54:38
onur
Sorry, aber: wenn das so, ist, wieso hast du dich hier überhaupt gemeldet? Hast du gedacht, Jemand schreibt dir: "Das Problem liegt in der Formel in Zelle G12" ?
Man kann übrigens auch die Daten so anonymisieren, so dass keine "Geheimnisse" verraten werden.
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
16.08.2020 20:02:43
Jose
Nein, ich habe gedacht es gibt bei Excel evt. noch andere Optionen den Fehler durch programm-eigene Tools zu analysieren oder finden (ausser der Formelfehler-Funktion). Manchmal führt ja nicht nur ein weg nach Rom, sondern mehrere. Ausserdem kennen Profis solche Vorgänge ggf. aus Erfahrung und wissen gleich was man noch machen könnte.
Ich will hier bestimmt niemanden langweilen oder ärgern, aber wenn ich pro wäre und alles wüsste, würde ich hier wohl kaum posten und fragen...
AW: Zirkelbezug Fehlermeldung ohne Lösung
17.08.2020 09:12:12
Herbert_Grom
Hallo Jose,
ich hatte mal so ein Problem und habe das wie folgt gelöst:
Nimm eine Kopie deiner Datei und lösche Blatt für Blatt alle Formeln raus, so lange, bis der Fehler weg ist. Speichere diese Kopie-Datei nach jedem abgearbeiteten Sheet. Wenn du das Sheet, in dem sich die Fehler-Formel befindet, identifiziert hast, lösche die Formeln in dem Sheet Zeile für Zeile und Spalte für Spalte. Egal womit du anfängst. Und mit "löschen" meine ich nicht "entfernen", sondern wandle die Formeln in "WERTE" um!
Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber so habe ich es gelöst!
Servus
Anzeige
AW: ähnlich geh ich auch vor ...
17.08.2020 13:59:45
neopa
Hallo Herbert,
... wenn nicht anderes geholfen hat. Allerdings taste ich mich nicht blattweise voran, sondern "halbiere " schrittweise jeweils den Anteil an Tabellenblättern, die ich temporär untersuche. Bei z.B. 20 Blättern kann man da schon einiges an Zeit sparen. Denn frei nach Murphy findet man den Fehler sowieso immer erst im letzten Schritt ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ähnlich geh ich auch vor ...
17.08.2020 15:35:27
Herbert_Grom
Hallo Werner,
natürlich kommt das auf die Anzahl Sheets an, die ich habe. Bei 20 würde ich das genau so machen. ;o)=)
Servus
AW: ähnlich geh ich auch vor ...
17.08.2020 17:14:28
Herbert_Grom
,,,

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige