Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MAXWenns Formel
16.03.2021 15:29:43
Christian
Hallo, mal eine Frage zu folgender Formel:
=MAXWENNS(Leute!D$2:D$3755;Leute!C$2:C$3755;A1&"*")
Ist es möglich, anstatt zu prüfen ob die Texte mit A1 beginnen, zu prüfen ob das letzte Wort der jeweiligen Texte mit A1 beginnt?
Wenn einer der zu prüfenden Texte nur aus einem Wort besteht, soll natürlich weiterhin dieses eine Wort überprüft werden.
Geht das?
Danke für eure Hilfe
Christian

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAXWenns Formel
16.03.2021 16:01:03
Daniel
Hi
vielleicht so:
=MAXWENNS(Leute!D$2:D$3755;Leute!C$2:C$3755;"* "&A1&"*";Leute!C$2:C$3755;"*"&A1&"* *")
dh vor dem A1 muss ein Leerzeichen stehen und nach dem A1 darf kein Leerzeichen folgen.
die zweite Variante muss dann hinzuaddiert werden, hierbei muss aber sichergestellt werden, dass für eine Zeile immer nur eine Bedingung zutreffen kann, aber niemals beide:
...+MAXWENNS(Leute!D$2:D$3755;Leute!C$2:C$3755;A1&"*";Leute!C$2:C$3755;"* *")
Gruß Daniel

AW: MAXWenns Formel
16.03.2021 16:36:54
Christian
Hallo Daniel,
danke für deine Hilfe, aber
das kann so nicht passen, die Formel gibt 68116 aus, obwohl die größte Zahl in Spalte D 36742 ist.
In A1 steht nur ein einziger Buchstabe, es geht mir um die Prüfung ob das lezte Wort der Texte in Spalte C mit diesem Buchstaben anfängt.
Außerdem ganz vereinzelt gibt es auch Texte in Spalte C, die nur aus einem Wort bestehen. Dann hatte ich mir vorgestellt zu prüfen, ob dieses eine Wort mit dem Buchstaben anfängt.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: MAXWenns Formel
16.03.2021 16:53:20
Daniel
dann zeig mal deine Datei mit deinen Daten und deiner Formel, so kann ich das nicht beurteilen.
ggf musst du die Bedingungen noch nachschärfen, wenn das Ergebnis größer ist als die größte Zahl, dann sind beide MaxWenns gleichzeitig ein Ergebnis gefunden, das musst du ausschließen, oder zunächst mal nur eines verwenden, bzw beide trennen.
was ist denn das Ergebnis deiner persönlichen Nachforschungen oder hast du bisher nicht mehr gemacht als die Formel kopiert?
Gruß Daniel

AW: MAXWenns Formel
16.03.2021 17:08:37
Christian
Hallo Daniel,
ich bin nach wie vor am rätseln was die Formeln genau machen. "* *" habe ich als Ausdruck noch nie vorher gesehen.
Soweit ich es verstehe, sind beide Bedingungen erfüllt, wenn sowohl das erste als auch das letzte Wort mit dem gesuchten Buchstaben anfangen oder liege ich da falsch?
Und da es sich um Namen und Geburtstage von Personen handelt, ist das ja gar nicht so abwegig, dass der Vor- und der Nachname einer Person mit demselben Buchstaben anfängt.
Aber da haben wir jetzt das Problem mit der Beispieldatei, wie soll ich das anonymisieren? Wenn du da eine Idee hast, mache ich das gerne.
Danke
Christian

Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
16.03.2021 17:18:31
neopa
Hallo Christian,
... es mit Hilfe einer Hilfsspalte zu lösen.
Z.B. in Leute!H2:

=--(TEIL(C2;VERWEIS(9;1/(TEIL(" "&C2;ZEILE(A$1:A$99);1)=" ");ZEILE(A$1:A$99));LÄNGE(A$1))=A$1)

und diese entsprechend weit nach unten kopieren.
Dann kannst Du es mit MAXWENNS() auswerten. meine XL-Version kennt die Funktion jedoch noch nicht. Ich würde es dafür mit: =AGGREGAT(14;6;Leute!D2:D4000*Leute!H2:H4000;1) auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...

Bsp Datei mit Werners Formel
16.03.2021 17:34:09
Christian
Hallo Werner,
deine Formel gibt leider überall Leute!C2 aus.
Auch bei der nicht von mir angepassten Formel.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/144862.xlsx

Anzeige
AW: dies aus mehreren Gründen ...
16.03.2021 17:50:18
neopa
Hallo Christian,
... auf die ich jetzt aus Zeitgründen momentan nicht weiter eingehe.
Schreib in Leute!E2:
=GLÄTTEN(TEIL([@Spalte1];VERWEIS(9;1/(TEIL(" "&GLÄTTEN([@Spalte1]);ZEILE(A$1:A$99);1)=" ");ZEILE(A$1:A$99));19))
Dann Tabelle2!B1:
=AGGREGAT(14;6;Tabelle2[Spalte2]/(Tabelle2[Spalte3]=A1);1)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dies aus mehreren Gründen ...
16.03.2021 18:04:13
Christian
Hallo Werner,
zugegebenermaßen in der Bsp Datei funktionert es, nur leider nicht im Original.
Ich habe in deiner zweiten Formel versucht es an die Gegebenheiten der Originaldatei anzupassen, aber leider sagt man mir dann, es gebe ein Problem mit der Formel
=AGGREGAT(14;6;Leute['Birth Date']/(Leute[Spalte3]=A1&"*");1)
Gruß
Christian

Anzeige
AW: die Anpassung für ausgeschriebene Namen ...
16.03.2021 18:32:46
neopa
Hallo Christian,
... bedarf lediglich einer kleinen anderen Formeländerung in der Auswertungsformel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;Tabelle2[Spalte2]/(LINKS(Tabelle2[Spalte3];LÄNGE(A1))=A1);1);"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Anpassung für ausgeschriebene Namen ...
16.03.2021 20:20:15
Christian
Hallo Werner,
jetzt stehe ich total auf dem Schlauch, was du meinst, aber ich habe eine andere Lösung gefunden.
Habe deine Formel für Tabelle Leute in Spalte E genommen
=GLÄTTEN(TEIL([@Name];VERWEIS(9;1/(TEIL(" "&GLÄTTEN([@Name]);ZEILE(A$1:A$99);1)=" ");ZEILE(A$1:A$99)) ;19))
und da diese ja nur das letzte Wort ausgibt, reicht ja wieder die Prüfung ob der Text mit A1 beginnt,
=MAXWENNS(Leute!D$2:D$3755;Leute!E$2:E$3755;A1&"*").

Anzeige
AW: die Anpassung für ausgeschriebene Namen ...
16.03.2021 20:22:14
Christian
Hallo Werner,
jetzt stehe ich total auf dem Schlauch, was du meinst, aber ich habe eine andere Lösung gefunden.
Habe deine Formel für Tabelle Leute in Spalte E genommen
=GLÄTTEN(TEIL([@Name];VERWEIS(9;1/(TEIL(" "&GLÄTTEN([@Name]);ZEILE(A$1:A$99);1)=" ");ZEILE(A$1:A$99)) ;19))
und da diese ja nur das letzte Wort ausgibt, reicht ja wieder die Prüfung ob der Text mit A1 beginnt,
=MAXWENNS(Leute!D$2:D$3755;Leute!E$2:E$3755;A1&"*").
Gruß Christian

AW: ich schrieb in meinem 1. Beitrag hier ...
17.03.2021 09:33:04
neopa
Hallo Christian,
... dass meine XL-Version (2016) die Funktion MAXWENNS() nicht kennt. Demzufolge war auch mein späterer Lösungsvorschlag ohne die Funktion dargelegt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich schrieb in meinem 1. Beitrag hier ...
17.03.2021 20:42:32
Christian
Hallo Werner,
das war ja auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern ich habe einfach die Lösung geschrieben, die ich im Endeffekt genommen habe. Und du hast ja mit der ersten Formel trotzdem keinen unerheblichen Beitrag zu meiner Lösung geleistet.
Christian

AW: MAXWenns Formel
16.03.2021 17:23:44
Daniel
Amax Amustermann
Bmay Bmustermann
was immer dir einfällt.
(sorry, aber wenn ich mir auch noch Namen für dich ausdenken muss, sollten wir uns mal über eine angemessene Belohnung gedanken machen)

AW: MAXWenns Formel
16.03.2021 17:28:08
Christian
Hallo Daniel,
sorry ich glaube das war ein Misverständnis, ich dachte, du wolltest eine Beispieldatei, die nach wie vor alle Zeilen und möglchst auch alle Eventualitäten enthält.
So eine Beispieldatei hätte ich natürlich auch ohne deine Hilfe hinbekommen.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: MAXWenns Formel
16.03.2021 17:29:36
Daniel
alle Eventualitäten sollten schon drin sein.
du kannst die Spezialfälle ja raussuchen und nachbauen.

AW: MAXWenns Formel
16.03.2021 17:42:49
Christian
Hallo Daniel,
hier nur mit den Initialien der Originalnamen und Werners Formelvorschlag in Tabelel 2 Spalte C und deinem Vorschlag in Tabelle2!Spalte D
Warum jetzt mit den Initialen deine Formel plötzlich gar nichts mehr ausgibt, ist mir unerklärlich.
https://www.herber.de/bbs/user/144865.xlsx
Gruß
Christian

AW: MAXWenns Formel
16.03.2021 18:13:13
Daniel
Hi
das liegt an den Leerzeichen, die bei dir immer am Ende stehen.
die Anforderung war, dass es das letzte Wort sein soll.
Da Wörter durch Leerzeichen getrennt werden, baut meine Prüfung darauf auf, ob der Suchtext zum letzen Wort gehört, ob danach noch Leerzeichen folgen, dh folgt keines, ist es das letzte Wort.
Daher musst du die Leerzeichen am Ende der Texte noch entfernen, wenn die Formel so wie von mir gezeigt funktionieren soll.
btw meine Excelversion hat noch kein MaxWenns, von daher wirds schwierig.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: MAXWenns Formel
16.03.2021 20:15:53
Christian
Hallo Daniel,
sorry war ein paar Stunden nicht am Laptop.
Du hast mich da auf etwas hingewiesen, was mir um ehrlich zu sein, nicht aufgefallen war.
Die Originaldatei hat hinter den Namen kein Leerzeichen, die Leerzeichen sind erst durch das Makro entstanden, das ich aus dem Internet genommen habe um Initialien aus den Namen zu machen. Daher waren sie mir gar nicht aufgefallen.
Ich habe jetzt nur immer noch ein Problem, sowohl in der Originaldate, als auch in der Beispieldatei nach Entfernen der Leerzeichen.
Der erste Teil deiner Formel sucht das Maximum in den Texten mit mehr als einem Wort
Der zweite Teil sucht das Maximum in den Texten mit nur einem Wort
Wenn ich es richtig verstehe.
Wenn beides gefunden wird, werden die beiden Maximums addiert.
Getestet mit der Formel:
=MAXWENNS(Leute!D$2:D$3755;Leute!C$2:C$3755;"* "&A1&"*";Leute!C$2:C$3755;"*"&A1&"* *") +MAXWENNS(Leute!D$2:D$3755;Leute!C$2:C$3755;A1&"*";Leute!C$2:C$3755;"* *")
Aber ich habe das Problem jetzt auf eine ganz andere Art gelöst.
Ich habe Werners Formelvorschlag
=GLÄTTEN(TEIL([@Name];VERWEIS(9;1/(TEIL(" "&GLÄTTEN([@Name]);ZEILE(A$1:A$99);1)=" ");ZEILE(A$1:A$99)) ;19))
in Leute Spalte E geschrieben, somit hatte ich dann eine Spalte mit den jeweils letzten Wörtern.
Und dann konnte ich ja wieder meine ursprüngliche Formel nutzen:
=MAXWENNS(Leute!D$2:D$3755Leute!E$2:E$3755;A1&"*")
Gruß
Christian

Anzeige
BspDatei
16.03.2021 17:24:01
Christian
Hallo Daniel,
hallo Werner,
zuerst einmal, ich habe Werners Beitrag noch nicht ausprobiert, aber hier schonmal die Bspdatei, nachdem ich ein Makro im Internet gefunden habe, mit dem ich die Namen auf die Initialien reduzieren konnte,
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/144861.xlsx
In Tabelle 2 die beiden Spalten um zum Einen die jüngste Person deren Vorname mit dem Anfangsbuchstaben anfängt, in der anderen Spalte die jüngste Person, deren Nachname mit dem Anfangsbuchstaben anfängt.

AW: hast Du mal meinen Vorschlag getestet? owT
16.03.2021 17:32:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hast Du mal meinen Vorschlag getestet? owT
16.03.2021 17:37:56
Christian
ja habe ich inzwischen, hatte nur erstmal auf Daniels Beitrag geantwortet.
Hat leider nicht funktioniert,
https://www.herber.de/bbs/user/144863.xlsx
die Formel gibt überall das Datum in Leute!D2 aus.
Gruß
Christian
Ach so ja, mit der Originalformel die du mir gegeben hast, dasselbe.

AW: hast Du mal meinen Vorschlag getestet? owT
16.03.2021 18:08:13
Daniel
Hi
wo in der Beispeildatei hast du denn meine Formel probiert? Ich finde sie nicht.
ok das Problem ist, ich kann nicht wirklich testen, weil mein Excel noch kein MaxWenns hat.
allerdings habe ich ein Problem in deiner Beispieldatei gefunden:
deine Anforderung war, dass der gesuchte Begriff das letzte Wort ist.
das letzte Wort ist dadurch gekennzeichnet, dass danach kein Leerzeichen mehr folgt, denn das Leerzeichen trennt Wörter. Dh meine Prüfung läuft darauf hinaus, dass nach dem gesuchten Text kein Leerzeichen mehr stehen darf.
in deiner Beispieldatei steht aber am Ende von allen Texten noch ein Leereichen, dass müsstest du erst entfernen (z.B. mit Glätten)
Gruß Daniel

AW: hast Du mal meinen Vorschlag getestet? owT
17.03.2021 06:47:24
Christian
Hallo Daniel,
im Beitrag von 17;:49.
Aber siehe auch meine Lösung.
Gruß
Christian

17:42 sorry owt
17.03.2021 06:48:10
Christian
.

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige