Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert zwischen 2 Werten in Matrix

Wert zwischen 2 Werten in Matrix
23.05.2021 11:20:10
MNick
Hallo Liebe Excel Cracks,
in einer Matrix verwalte ich Änderungen, die dem jeweiligen Datum und Person zugewiesen sind. In der 2. Liste möchte ich den Wert aus der Matrix eintragen, am besten mit einer Formel. Ich selber habe dies mit SUMMENPRODUKT versucht zu erstellen, es werden aber nicht die Werte zwischen den Datumswerten gefunden.
In einem Bild habe ich eine Kurze Darstellung erstellt, sofern es nicht ausreichend ist und ein Excel-File benötigt wird, Bitte ich um Info.
Userbild
Hat einer eine Idee wie ich das lösen kann, für Eure Hilfe bedanke ich mich voraus.
Grüße
MNick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert zwischen 2 Werten in Matrix
23.05.2021 11:56:59
SF
Hola,
lade mal die Exceldatei hoch.
Gruß,
steve1da
AW: meine Glaskugel meint: mit ZÄHLENWENNS() ...
23.05.2021 19:49:45
neopa
Hallo Nick,
,,, ein Bild für eine derartige Frage ist in den seltensten Fällen ausreichend. In so einem Fall stelle stets in einer Kopie Deiner Datei einen relevanten Auszug (bei Bedarf natürlich anonymisiert ein) daraus als XLSX-Datei ein und erkläre daran Deine Zielstellung.
Hab nun trotzdem mal eine Deutung Deines Bildes versucht. Wenn Deine auszuwertenden Datenwerte angenommen im Tabellenblatt "Tabelle1" (anderenfalls in nachfolgender Formel den Namen entsprechend anpassen) stehen sollten, dann in Deinem Auswertungstabellenblatt in L26 folgende Formel:
=WENN(($C26="")+(L$1="");"";ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$N:$N;L$1;Tabelle1!$L:$L;"&gt="&$C26;Tabelle1!$L:$L;WENN(C27="";"&gt="&$C26;"&lt"&$C27)))
Wenn ich Dein Bild richtig interpretiert haben sollte, kannst Du die Formel danach auch ziehend nach rechts und unten kopieren anderenfalls warten wir auf Deine Beispieldatei.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Wert zwischen 2 Werten in Matrix
24.05.2021 08:59:21
MNick
Guten Morgen Liebe Excel Gemeinde,
vielen Dank für die ersten Anregungen. Der erste Formelansatz wird leider so nicht funktionieren. Mit Zählenwenns bekomme ich nicht den gesuchten Wert und die Matrix ist begrenzt.
Gerne versuche ich mein Ziel nochmal anhand einer Beispiel Datei zu erläutern, die Beispiel Datei füge ich auch hinzu.
Zeile1 = Shortnames
Zeile2 - Zeile5 = Leistungsmatrix
Zeile6 - Zeile28 und ff. = Auswertung
In der Auswertung Spalte Leistung "R6 - R28 .." soll der Wert aus der Matrix gefunden und eingetragen werden.
Bedingungen:
Shortname aus "N7 - N.." in Zeile1 suchen, Datum aus "L7 - L.." mit den Datumsangaben in der Matrix "C2-C5" vergleichen und den passenden Wert aus der Leistungsmatrix "D2 - X5" in die Spalte Leistung eintragen.
Meine 1. Idee ist dies über SUMMENPRODUKT zu realisieren, siehe Spalte Leistung. Eine 2. Vorstellung könnte etwas mit INDEX und VERGLEICH sein.
Die Werte die ich eintragen lassen möchte habe ich mal in der Spalte P unter Werte manuell eingetragen.
Leider weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf euch, vielen Lieben Dank.
Grüße MNick
https://www.herber.de/bbs/user/146340.xlsx
Anzeige
AW: dann einfach mit WVERWEIS() und VERGLEICH() ..
24.05.2021 09:13:11
neopa
Hallo Nick,
... in R7 folgende Formel: =WENNFEHLER(WVERWEIS(N7;$1:$4;VERGLEICH(L7;C:C;0);0);"") und diese nach unten kopieren. Die "" in der Formel kannst Du natürlich auch durch eine 0 ersetzen, wenn Du Deine vorgegebenen 0-Ergebniswerte erhalten möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige