Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn, Zelle darüber Wert

Zählenwenn, Zelle darüber Wert
17.01.2022 21:50:59
Phil
Liebe Excel Spezialisten
Für eine Kita will ich ein Planungstool erstellen, da mit der aktuellen Covid-19 Situation es extrem schwierig ist den Überlick zu behalten, welche Kinder, wann und wie lange in Quarantäne, Isolation etc. müssen. Es geht somit darum in einer Tabelle einzutragen, was das aktuelle Ereignis ist und dies in einer Planungsübersicht zusammen zu fassen. Die Ereignisauswertung ist dabei einfach, sprich ich trage bei einem Kind ein q für Quarantäne ein und mit der Formal Zählenwenn, lässt sich die Anzahl berechnen. Nun ist es so, dass das eintragen der Quarantänezeit in der detailierten Wochenübersicht gut ist. Allerdings ist nicht jedes Kind an jedem Tag in dre Kita womit die Kinder welche in Quarantäne sind "q" jedoch am Tag 12 nicht da sind, entsprechend nicht mitgezählt werden dürfen.
Systembedingt sieht die Tabelle wie folgt aus:
https://www.herber.de/bbs/user/150453.xlsx
Jeder Tag 1, 2, 3... soll auf die ganze Spalte C:C, D:D, E:E... ausgezählt werden
Wenn in der Zeile "Status" der Wert "q" eingetragen ist und wenn die darüberliegende Zelle einen Wert kleiner0 hat.
Ich habe mich bereits etwas mit INDEX, VERGLEICH, ZEILE()-1 versucht, doch komme ich aktuell nicht auf einen grünen Zweig.
Bitte entschuldigt, wenn meine Ausdrucksweise ggf. nicht ganz verständlich sein mag, wir laufen aktuell alle ziehmich auf dem Zahnfleisch und währe daher über hoffentlich baldige Inputs äusserst dankbar. Bereits vorgängig bedanke ich mich herzlichst bei euch.
Liebe Grüsse
Philipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn, Zelle darüber Wert
18.01.2022 06:28:27
SF
Hola,
das geht recht einfach mit Zählenwenns(). Man muss hier mit einem kleinen Tricke arbeiten:

=ZÄHLENWENNS(N3:N5;"q";N2:N4;"")
Zuerst wird in N3:N5 geschaut ob dort ein "q" steht. Dann wird in N2:N4 geschaut, ob diese Zelle nicht leer ist. Wenn beides erfüllt ist, wird gezählt.
Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenn, Zelle darüber Wert
18.01.2022 07:52:37
Phil
Einen wunderbaren guten Morgen steve1da
Vielen lieben Dank!!! Es funktioniert 1A
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Danke...
Einen herrlich schönen Tag
Philipp
Danke :) Dir auch! owT
18.01.2022 07:56:14
SF
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige