Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datensatz anhand von Vorauswahl filtern
08.04.2021 11:59:17
Vorauswahl
Guten Tag,
um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen ,ersetze ich die Daten in diesem Beispiel durch Automarken und Modelle.
Das Problem:
Person A bekommt ein Auto geliefert, und soll sowohl die Marke als auch das entsprechende Modell an Person B übermitteln.
Die Daten sollen mittels UserForm in eine Tabelle übertragen werden auf die Person A und Person B Zugriff haben.
Person A kennt sich allerdings nicht gut mit Autos aus und kann lediglich die Marke mit Sicherheit benennen.
Person A hat grundsätzlich Kenntnisse über die verschiedenen Modelle, kann sich aber meistens nicht direkt an diese erinnern und braucht einen kleinen Denkanstoß.
Umsetzung:
Person A öffnet in der Tabelle ein Formular, indem er die Marke des Autos eintragen kann. Sobald die Marke in das entsprechende Textfeld eingetragen wurde, bekommt er alle Modelle der jeweiligen Marke angezeigt.
Würde er beispielsweise "Volkswagen" in das Textfeld eintragen, bekäme er die Werte "Volkswagen Golf 1", "Volkswagen Golf 2", "Volkswagen Polo", "Volkswagen Tiguan",.... etc. zur Auswahl.
Optimalerweise weiß Person A dann wieder, welches Auto da gerade vor ihm steht und er wählt das entsprechende Modell aus.
In derselben Tabelle befindet sich ein ausgeblendetes Tabellenblatt, indem alle relevanten Automarken und Modelle stehen.
Wie oben schon gezeigt, handelt es sich dabei nicht um zwei seperate Daten ("Marke" und "Modelle"), sondern um Einträge, die jeweils beide Informationen enthalten ("Automarke - Modell").
Dieses Tabellenblatt soll als Datenbank fungieren und Person A nach Eingabe der Marke die potentiellen Modelle anzeigen.
Ich habe bereits versucht mittels ListBox den Datensatz zu filtern und mir die Daten anzeigen zu lassen.
Im Anschluss sollen die ausgewählten Daten in das andere Tabellenblatt übertragen werden.
Ich habe mich dazu an folgenden Anleitungen orientiert:
https://www.herber.de/xldialoge/uf_lst01.html
(Gefilterte Daten anzeigen) &
https://www.herber.de/xldialoge/uf_lst03.html
(Artikelauswahl)
Daraus ergeben sich für mich aber folgende Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte:
1. Die Filterfunktion bezieht sich auf das Tabellenblatt, indem man sich befindet. Der Datensatz aus dem gefiltert werden soll, ist jedoch in einem anderen Tabellenblatt, welches der Benutzer im besten Fall nicht bemerken sollte
2. Das Filterkriterium in der Anleitung ist "ist gleich". Für meinen Anwendungsfall benötige ich aber "enthält"
3. Der Filter und die anschließende Artikelauswahl sollen zu einem Prozess gemacht werden
Eine Beispieltabelle ist natürlich vorhanden:
https://www.herber.de/bbs/user/145388.xlsm
Vielen Dank!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz anhand von Vorauswahl filtern
08.04.2021 12:56:31
Vorauswahl
Hallo Larissa,
schade das Armin auch nicht so oft ins VBA forum einschaut, nicht wahr?
du suchst eine Lösung für eine Userform und stellst eine Datei ohne diese Userform bereit.
Naja wie soll man denn da die Liste oder die Combobox in der Userform füllen?
Oder wo genau soll die gefilterte Liste erscheinen?
gruß
rb
Anzeige

182 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige