Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe, DropDown mit ausfüllen in Tabelle

Hilfe, DropDown mit ausfüllen in Tabelle
28.12.2020 19:36:45
Steffen
Wir benötigen eure Hilfe - vielleicht habt ihr eine Idee.
Excel 2016 ist da, würden auch mit anderen Versionen arbeiten.
Nun zu meinem Anliegen:
Eine Exceltabelle mit drei Arbeitsblättern
DATEN, DROPDOWN-LISTE, ERGEBNISSE
In dem Arbeitsblatt "Daten" soll in Spalte "DropDown-Liste" über ein DropDown-Menü ein Wert ausgewählt werden.
Wenn dieser Wert ausgewählt wurde, soll im Arbeitsblatt "Ergebnisse" rechts des ausgewählten Wertes
die Daten aus Arbeitsblatt "Daten" ergänzt werden.
Mit VERWEIS wird der Wert auf eine feste Zelle ausgegeben.
Würde ja gehen, aber es sollen ja nur Daten ausgegeben werden, wenn die zu dieser Zeile passen
Füge nur die Daten in Arbeitsplatt ERGEBNISSE rechts von (z.B. P248) ein,
wenn in Arbeitsplatt DATEN aus DropDown-Liste P248 ausgewählt wurde.
Wenn ein anderer Wert ausgewählt wurde, dann in ERGEBNISSE in entsprechender Zeile ausgeben.
Wenn der Wert z.B. P248 mehrfach ausgewählt wurde, dann in Arbeitsplatt ERGEBNISSE rechts weiter ausfüllen.
Wenn der Wert z.B. P248 überhaupt nicht ausgewählt wurde, dann soll "Frei" eingetragen werden.
Ist aber nicht ganz so wichtig
Wir hoffen, das wir es gut beschreiben haben.
VG Steffen und Bettina
https://www.herber.de/bbs/user/142622.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
28.12.2020 19:51:26
neopa
Hallo Steffen,
... folgende Formel in C4: =WENNFEHLER(INDEX(Daten!$A:$D;VERGLEICH($A4;Daten!$F:$F;0);SPALTE(A4));"") und diese ziehend nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... und noch in E:F Datumsformat zuweisen owT
28.12.2020 19:54:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... und bei Mehrfachauswahl ...
28.12.2020 20:05:27
neopa
Hallo Steffen,
... ab H4 folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!$A:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$F$2:$F$99)/(Daten!$F$2:$F$99=$A4);ZÄHLENWENN($A$3:H$3;"Name"));VERGLEICH(H$3;Daten!$1:$1;0));"")
und diese ab da nach unten und rechts ziehend kopieren.
Und in den entsprechenden Datumsspalten natürlich wieder das Datumsformat zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... und bei Mehrfachauswahl ...
28.12.2020 20:51:00
Steffen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde es mir in Ruhe ansehen und melde mich dann nochmal.
VG Steffen
AW: ergänzend hierzu ...
29.12.2020 10:57:21
neopa
Hallo Steffen,
... die Formel in H4 kannst Du natürlich auch nach rechts ziehend kopieren und damit meinen ersten Formelvorschlag (bei diesen hatte ich noch übersehen dass Du ja nicht nur eine Auswertung je Dropdownwert in Spalte A vornehmen willst) dort ersetzen, so dass eine Formel für alle Ergebniszellen reicht. Und wenn Du diese als benannte Formel definierst (im Namensmanager) kommst, reicht in den Zellen einfach z.B. so: =Dat aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Hilfe, DropDown mit ausfüllen in Tabelle
28.12.2020 20:35:28
fcs
Hallo Steffen und Bettina,
hier eine Lösung mit Ereignis-Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/142626.xlsm
Das Makro ist im VBA-Editor unter dem Blatt "Daten" angelegt.
LG
Franz
Anzeige
AW: Hilfe, DropDown mit ausfüllen in Tabelle
28.12.2020 20:43:15
Steffen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde es mir in Ruhe ansehen und melde mich dann nochmal.
VG Steffen
AW: Hilfe, DropDown mit ausfüllen in Tabelle
29.12.2020 13:28:43
Steffen
An alle Helfer, DANKE
Ihr habt uns viel geholfen.
Wir melden uns erst jetzt, da wir uns mit dem verstehen der Formel auseinander gesetzt haben.
Wollen ja auch davon lernen.
Auch das VBA-Projekt ist interessant.
Jetzt haben wir fest gestellt, dass eine Mehrfachauswahl ohne weiteres funktioniert.
Aber bestimmte Auswahldaten nur begrenzt auswählbar sein müssen.
Also z.B. P244, P250, P251 nur fünfmal auswählbar sein dürfen.
Also z.B. P207, P215, P256 nur zweimal auswählbar sein dürfen.
Also z.B. P247, P254, P218 nur einmal auswählbar sein dürfen.
Dann sollen diese nicht weiter auswählbar sein oder eine Meldung erscheinen, dass die maximale Auswahl erreicht wurde.
Haben es versucht mit einem Zähler zu machen.
Hat aber irgendwie nicht geklappt oder wir sind noch nicht soweit.
Könnt Ihr und nochmal helfen?
Viele Grüße
Steffen und Bettina
Anzeige
AW: mit Formelerweiterung u. bed. Formatierung ...
29.12.2020 16:31:26
neopa
Hallo Steffen,
... kannst Du von angestrebte realisieren, wenn Du in DropDown-Liste!C3:C83 die max zulässige Auswahlanzahl schreibst. Es reicht, wenn Du dies nur da angibst, wo mehr als eine Auswahl zulässig sein soll.
In Ergebnisse!C4 erweiterst Du die Formel wie folgt:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!$A:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$F$2:$F$99)/(Daten!$F$2:$F$99=$A4) /(ZÄHLENWENN($A$3:C$3;"Name")&lt=MAX(SVERWEIS($A4;'DropDown-Liste'!$A:$C;3;0);1)); ZÄHLENWENN($A$3:C$3;"Name"));VERGLEICH(C$3;Daten!$1:$1;0));"")
und diese Formel kopierst Du weit genug nach rechts und unten. Diese verhindert das mehr als nur die zulässige Anzahl gelistet wird.
Zusätzlich markierst Du in Daten!F2:F99 und vergibst dann dafür folgende bedingte Formatierungsformel:
=ZÄHLENWENN(F$1:F1;F2)&gt=MAX(SVERWEIS(F2;'DropDown-Liste'!A:C;3;0);1)
und weist dieser z.B. rote HG-Farbe und rote Schriftfarbe zu.
So erkennst Du visuell schnell und einfach, wo Du eine unzulässige Auswahl getroffen hast.
(ich habe bewusst auf den Einsatz von Datengültigkeit verzichtet, weil ich die visuelle Methode kombiniert mit der Zellformelerweiterung hier als die günstige Methode betrachte)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Hilfe, DropDown mit ausfüllen in Tabelle
02.01.2021 20:10:59
Steffen
Hallo, wir wollten uns mal Bedanken.
Hat super geklappt.
Haben uns erst jetzt damit weiter beschäftigt, da es am 30. Steffen die Hexe
getroffen hat und nicht am Rechner sitzten wollte.
Wünschen allen noch ein schönes neues Jahr und bleibt alle Gesund
Steffen und Bettina
AW: die Gebrüder Grimm hatten schon aufgezeigt ...
03.01.2021 08:29:36
neopa
Hallo Bettina und Steffen,
... was in euren Fall zu tun wäre. Bettina, sei einfach die Gretel für Steffen ;-)
Dann erfüllt sich euer Wunsch für Gesundheit im neuen Jahr auch für euch.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige