Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Begriff aus Zelle in anderer Tabelle suchen
15.02.2008 07:42:00
J.
Hallo
Ich möchte einen Begriff der in Zelle G5 steht in meiner Tabelle durch ein Makro suchen lassen.
Die suche soll sich auf die erste Zeile beschränken, und soll mir wenn es gefunden wurde die Betreffenden Spalteneinträge unter dem Suchbegriff in eine Combobox schreiben.Die Tabelle mit den Suchbegriffen befindet sich in einem anderen Arbeitsblatt.
Kann man da etwas realisieren?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Begriff aus Zelle in anderer Tabelle suchen
15.02.2008 08:57:45
Beverly
Hi,

Sub finden_eintragen()
Dim raZelle As Range
Set raZelle = Worksheets("Tabelle2").Rows(1).Find(Range("G5"), lookat:=xlWhole)
If Not raZelle Is Nothing Then
With Worksheets("Tabelle2")
Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle2!" & .Range(.Cells(2,  _
raZelle.Column), _
.Cells(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp). _
Row, .Rows.Count), raZelle.Column)).Address
End With
End If
End Sub




Anzeige
AW: Begriff aus Zelle in anderer Tabelle suchen
15.02.2008 09:57:58
J.
Hi
Die Formel sieht toll aus, aber leider befindet sich der Wert nach dem gesucht werden soll in einem anderen Tabellenblatt. Ich habe die Formel nun mal ein kleines bischen verändert um auf das andere Arbeitsblatt zugreifen zu können, bekomme das aber nicht so richtig hin.
Hier ist die geänderte Formel
Set raZelle = Worksheets("Tabelle3").Rows(1).Find(Worksheets("sonstiges").Range("g2"), lookat:=xlWhole)
Kannst du mir noch sagen, wie ich das ändern muss um nach dem Wert aus dem Arbeitsblatt "sonstiges" (oder aber Arbeitsblatt 2), zu suchen?

AW: Begriff aus Zelle in anderer Tabelle suchen
15.02.2008 10:32:34
Beverly
Hi,
das Kombinationsfeld liegt in einem weiteren Tabellenblatt (Tabelle1), gesucht werden soll nach dem Wert aus Zelle G2 (Tabellenblatt Sonstiges), gesucht wird im Tabellenblatt Tabelle3?

Sub finden_eintragen()
Dim raZelle As Range
Set raZelle = Worksheets("Tabelle3").Rows(1).Find(Worksheets("Sonstiges").Range("G2"),  _
lookat:=xlWhole)
If Not raZelle Is Nothing Then
With Worksheets("Tabelle3")
Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle3!" & .Range(.Cells(2, _
raZelle.Column), _
.Cells(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp). _
Row, .Rows.Count), raZelle.Column)).Address
End With
End If
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Begriff aus Zelle in anderer Tabelle suchen
15.02.2008 11:19:00
J.
Danke. und ja so hatte ich das gemeint, nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Combobox in einem Formular steht, aber ich denke, dass habe ich mit einer kleinen änderung
usrEingabemaske.cboArbeitsschritte.ListFillRange
behoben. Leider erhalte ich nun eine Fehlermeldung beim kompilieren , dass "Methode oder Datenobjekt" nicht gefunden wurde. Dabei markiert er mir den Bereich ".Listfillrange"
Irgendeinen Vorschlag?

AW: Begriff aus Zelle in anderer Tabelle suchen
15.02.2008 12:06:13
J.
Habe vergessen da den "Frage noch offen" Haken zu setzen

AW: Begriff aus Zelle in anderer Tabelle suchen
15.02.2008 13:27:00
Beverly
Hi,
eine ComboBox in einem UserForm hat nicht ListFillRange sondern RowSource als Datenquelle. Es wäre schon gut, wenn man die Aufgabe von Anfang an richtig beschreibt.


Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige