Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Liste und zu Datum springen

Dropdown Liste und zu Datum springen
14.12.2022 16:35:32
Gula
Hallo zusammen,
ist es möglich, ein Dropdown Menü zu erstellen, welches sich auf meinen Monat in der Tabelle bezieht.
In diesem Drobdownl sollten dann alle Tage des Monats untereinander aufgeführt werden und bei einem Klick auf einen Datum, sollte er dann zu der Postition in der Tabelle springen, in der sich dieses Datum befindet.
Meine Datum, hier als Beispiel Januar, befindet sich in der Zeile B2:AF2
Bei A3 sollte das Dropdown Menü stehen.
Ist das so überhaupt möglich?
Danke schonmal.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Liste und zu Datum springen
14.12.2022 16:41:16
Oberschlumpf
Hi,
zumindest ich weiß auf Anhieb nich, ob das möglich is...
Aber ich weiß, dass zumindest du auf Anhieb nicht immer alles sofort verstehst (sehe ich an deinen vielen Nachfragen in mehreren Beiträgen von dir)
Und DAS ist NICHT schlimm!
Denn es kann nur denen geholfen werden, die fragen...
Aber...
Es wäre schon cool, wenn du uns - gleich direkt bei deinen Erstfragen - per Upload eine Bsp-Datei zeigst.
Ich find's doof, dass wir oft erst mal raten müssen, was du haben möchtest - um dann, auch nich selten, erst mal von dir zu lesen bekommen, dass du etwas nicht so meintest, wie wir durch raten erst mal falsch verstanden hatten...
Die Bsp-Datei muss alles enthalten, was erforderlich ist, damit wir auch sehen können, womit du gerade ein Problem hast - und mit Bsp-Datei können wir auch besser testen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
das ist doch jetzt wirklich ...
14.12.2022 16:50:56
Rudi
... nichts, Thorsten, das eine Beispielmappe erforderlich macht.
Gruß
Rudi
AW: das ist doch jetzt wirklich ...
14.12.2022 17:24:34
Oberschlumpf
Moin,
ich behaupte ja nich, dass - jeder - ne Bsp-Datei benötigt - aber ich bin ein Fan von Bsp-Dateien (wie du vllt schon gemerkt hast :-) )
Und da ich schon öfter mitlas, dass ohne Datei erst mal und nicht nur einmal falsch geraten wurde, wollte zumindest ich auf Nummer sicher gehen.
Ciao
Thorsten
Es war aber suffizient beschrieben
14.12.2022 17:34:22
lupo1
jeder, wie er mag - ich auch
14.12.2022 17:46:06
Oberschlumpf
AW: das ist doch jetzt wirklich ...
14.12.2022 17:34:27
Gula
Die Codes von Rudi funktionieren bei mir und machen eigentlich auch immer das, was ich benötige und erfragt habe. Vielleicht versteht Rudi meine Denkweise ^^
Wenn eine Beispieldatei notwendig erscheint, führe ich die schon mit an.
Anzeige
AW: Dropdown Liste und zu Datum springen
14.12.2022 16:49:15
Rudi
Hallo,
Daten - Gültigkeit
Zulassen: Liste
Quelle: B2:AF2
Code für die Tabelle z.B.:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$3" Then
ActiveWindow.ScrollColumn = Day(Target) + 1
Cells(2, Day(Target) + 1).Select
End If
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Dropdown Liste und zu Datum springen
14.12.2022 17:32:11
Gula
Danke mal wieder Rudi! Klappt
AW: Dropdown Liste und zu Datum springen
14.12.2022 17:42:15
Daniel
ja, aber das ist speziell für den Fall geschrieben, dass B2 immer der Monatserste steht und dann immer ein Tag weiter.
etwas allgemeiner so, das würde mit jeder beliebigen Spaltenüberschrift funktioneren:
Achtung, das DropDown darf sich nicht der gleichen Zeile befinden wie die Überschriften

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
dim SP
If Target.Address = "$A$3" Then
SP = application.match(Range("A3").Value, Rows(2), 0)
ActiveWindow.ScrollColumn = SP
Cells(2, SP).Select
End If
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dropdown Liste und zu Datum springen
14.12.2022 18:10:01
Gula
Danke Daniel, eine gute Ergänzung.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige