Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit aktuellem Datum anwählen

Zelle mit aktuellem Datum anwählen
28.02.2015 20:33:50
mike49
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit Monatsblättern (Januar, Februar ... Dezember) die alle gleich aufgebaut sind. Für den Monatsersten (immer in C8) wird im jeweiligen Blatt mit der Formel =DATUM(K1;I2;1) Bezug genommen. Das Datum steht dann immer im Bereich C8:C38.
Die Zeiteinträge mache ich im Bereich E8:E38.
Ich möchte jetzt erreichen, dass - wenn das aktuelle Monatsblatt angewählt wird - auch dann gleichzeitig die Zelle für die Zeiteingabe des aktuellen Tages ausgewählt ist.
Ist das machbar?
Gruß
mike49

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit aktuellem Datum anwählen
01.03.2015 08:08:48
Christian
Hallo Mike,
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Name = Format(Date, "MMMM") Then
Sh.Cells(Day(Date) + 7, 5).Select
End If
End Sub
ins Klassenmodul von "DieseArbeitsmappe".
Gruß
Christian

AW: Zelle mit aktuellem Datum anwählen
01.03.2015 11:09:54
mike49
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort. Musste gestern aber weg und bin erst jetzt wieder zurück.
Ich habe deinen Code unter "Diese Arbeitsmappe" eingetragen, gespeichert und die Datei erneut geöffnet.
Jetzt hätte eigentlich im Arbeitsblatt "März" die Zelle E8 (für den 1. März) für die Eingabe aktiviert sein sollen. Dem ist aber nicht so.
Mache ich was falsch?
Gruß
mike49

Anzeige
AW: Zelle mit aktuellem Datum anwählen
01.03.2015 11:55:10
Christian
hallo Mike,
der Code von "Workbook_SheetActivate" greift beim Wechsel des Tabellenblatts wie zB von "Februar" auf "März" - und laut deiner Frage wolltest du genau das haben.
Wenn beim Öffnen der Datei auch gleich das "richtige" Blatt augewählt werden soll, dann musst du dies im Workbook_Open Ereignis noch berücksichtigen.
Grüße
Christian

AW: Zelle mit aktuellem Datum anwählen
01.03.2015 12:32:41
mike49
Hallo Christian,
ja, das wäre natürlich ideal, wenn beim Öffnen der Mappe auch noch gleich das aktuelle Monatsblatt geöffnet würde. Aber irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe. Ich hätte deshalb gerne die Mappe zur besseren Veranschaulichung hochgeladen, aber es sind ja nur Dateien mit bis zu 300 KB erlaubt. Vielleicht könntest du mir nochmals sagen, welchen Code ich wo hineinschreiben muss.
Gruß
mike49

Anzeige
AW: Zelle mit aktuellem Datum anwählen
01.03.2015 14:00:23
mike49
Hallo Christian,
habe die Datei gepackt und hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/96085.zip
Wäre schön, wenn du das hinkriegen würdest.
Gruß
mike49

AW: Zelle mit aktuellem Datum anwählen
02.03.2015 17:10:40
Christian
Hallo Mike,
deine Blätter heißen ja nicht "Januar, Februar ... Dezember" wie von dir beschrieben, sondern "Jan, Feb, Mär, ..."
Daher: ersetze im Code "MMMM" durch "MMM" und nenne das Blätt "Mär" um in "Mrz" (Mär gibts nicht).
Und nein - der Code gehört nicht in ein Klassenmodul "Klasse1" sondern in "DieseArbeitsmappe". Das ist das Klassenmodul der Mappe.
Und hier gehört auch der Code für "Workbook_Open" rein. Der sieht genauso aus wie der vorhergehende, nur musst du vorher das Blatt aktivieren.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Zelle mit aktuellem Datum anwählen
02.03.2015 19:50:23
mike49
Hallo Christian,
danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast.
Ich hab's so gemacht, wie du es beschrieben hast. Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Könntest du das vielleicht mal bei der Mustermappe, die ich dir hochgeladen habe testen und diese dann wenn's funktioniert hochladen?
Schön wäre noch, wenn du den "Workbook_Open" - Code mit integrieren könntest. Ich weiß nämlich nicht genau wie der lauten muss.
Gruß und besten Dank im Voraus
mike49

AW: Zelle mit aktuellem Datum anwählen
02.03.2015 23:08:01
Christian
Mike,
wenn ich mich nicht täusche bist du ja mittlerweile auch schon seit gut 10 Jahren dabei - siehe Archiv - da gibt es zB. Beiträge von mike49 aus 2003... und auch wenn man sich nicht so intensiv mit Excel und VBA beschäftigt, gehe ich daher davon aus, dass du zumindest die Basics kennst...
Komplett-Lösungen in einem Forum zu erwarten ist sicher der falsche Weg, denn solche Lösungen kannst du dir ja einfach kaufen.
Dennoch mein Tipp für deinen Fall (ohne Fehlerabfangung o.ä.):
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
With ThisWorkbook.Sheets(Format(Date, "MMM"))
.Activate
.Cells(Day(Date) + 7, 5).Select
End With
End Sub
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Name = Format(Date, "MMM") Then
Sh.Cells(Day(Date) + 7, 5).Select
End If
End Sub
Noch ein Tipp:
schau dir mal den weiteren Code an. Da ist ja alles doppelt und dreifach aufgeführt... dämmerts?
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Zelle mit aktuellem Datum anwählen
03.03.2015 13:30:42
mike49
Hallo Christian,
du hast natürlich Recht. Ich habe bisher immer bei der Suche nach Lösungen hier im Forum die Experten gefragt und es wurde mir auch immer "unentgeltlich" geholfen. Deshalb an dieser Stelle nochmals allen Helfern mein Dank.
Auch dir Christian - trotz deines "Rüffels" - mein Dank für die Lösung meines Anliegens. Alles funktioniert so wie gewollt.
Liebe Grüße
mike49

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige