Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum

Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 14:54:02
Stephan
Hallo zusammen, ich habe das Forum schon nach VBA´s durchsucht und einige ausprobiert, bin aber noch nicht zur Lösung gekommen...
Ich habe einen fortlaufenden Kalender. In der ersten Datumszeile sind die Daten manuell eingegeben, alle weiteren sind mit =B2/C2/D2...+7 formatiert
Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich möchte immer eine ganze Woche in einer Zeile haben und darunter die Möglichkeit für Eintragungen.
Ich hätte gerne einen VBA Code, der beim Öffnen immer die Zeile mit dem aktuellen Datum in Zeile 2 darstellt, sodass die Überschrift erhalten bleibt. Ich kann die Zeile 1 mit der Überschrift auch fixieren, falls das einen Unterschied machen sollte.
Es muss / soll nicht die ZELLE des aktuellen Datums gezeigt werden. Ich möchte die GANZE ZEILE sehen
Hier die Datei:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137593.xlsx
Vielen Dank schon mal

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 15:02:26
onur
"Ich hätte gerne einen VBA Code, der beim Öffnen immer die Zeile mit dem aktuellen Datum in Zeile 2 darstellt" ?
In Zeile 2 steht immer "Mo, 4. Mai".
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 18:59:38
Stephan
Hallo onur, ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt...
Sorry, wenn nicht.
Die Zeile 2 soll immer die Daten der aktuellen Woche enthalten. Letztlich ist mir egal, wie das passiert. Falls es möglich ist, regelmäßig "automatisiert" die vergangene Woche zu löschen, ist das auch in Ordnung, vielleicht sogar besser. Ansonsten wäre mein Wunsch, dass beim Öffnen oben gleich nach der Überschrift PLAN die Zeile mit der aktuellen Woche angezeigt wird.
Verständlich? Danke :-)
Anzeige
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 19:04:39
onur
Den Code habe ich dir doch 15:13 gepostet.
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 19:12:35
Stephan
danke, der Code kam vorher nicht mit, jetzt ja.
Löst aber leider meine Frage / mein Problem nicht.
Der Code markiert die Zelle B8. Das ist die Zelle, die das Datum des Montags dieser Woche enthält.
Ich möchte, dass mir die VERGANGENE Woche GAR NICHT MEHR angezeigt wird. Die Zeile 2 soll, wie ich eben nochmal geschrieben habe, die aktuelle Woche anzeigen.
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 19:20:15
onur
Löschen ist Mist, bringt nur die Formeln durcheinander.
Private Sub Workbook_Open()
Dim z, s
For z = 2 To 400 Step 6
For s = 2 To 8
If Date = Cells(z, s) Then
Application.Goto Reference:=Cells(z, 1), scroll:=True
Range(Cells(2, 1), Cells(z - 1, 11)).EntireRow.Hidden = True
End If
Next s
Next z
End Sub

Anzeige
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 20:18:34
Stephan
hab den Code aktualisiert.
außer, dass die Zelle B3 aktiv ist, passiert nichts...
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 20:19:36
onur
"hab den Code aktualisiert." - und wie GENAU ?
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 20:27:10
Stephan
den vorherigen gelöscht, den neuen eingefügt
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 20:28:03
onur
ABER WO ?
Muss ich dir alles aus der Nase ziehen?
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 20:33:33
Stephan
ich habe den Code da eingegeben, wo er hingehört
in Excel mit ALT + F11 den VBA geöffnet, unter DIESE ARBEITSMAPPE bzw. TABELLE1 den Code eingegeben
Da habe ich den neuen durch den alten ersetzt
Entschuldigung, aber mir ist keine andere Möglichkeit bekannt. Wo soll ich den Code denn sonst eingeben oder löschen?
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 20:35:23
onur
"DIESE ARBEITSMAPPE bzw. TABELLE1" - Das sind zwei total VERSCHIEDENE Dinger.
Anzeige
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 20:41:37
Stephan
gut onur, Du bist der, der sich auskennt, ich nicht.
Also haben wir jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder du sagst mir, was ich richtigerweise wohin schreiben muss, oder ich bedanke mich für deine bisherige Zeit und wir lassen es.
Aber solche Halbsätze wie oben helfen mir nicht weiter, sorry...
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 20:45:49
onur
Wenn du meine Fragen GENAU beantwortet hättest, wären wir schon gestern durch gewesen!
Der Code gehört in das Modul des Workbooks (diese Arbeitsmappe) - die Sub heisst ja schlieslich auch "Workbook_Open - und wird natürlich, genau so wie du es wolltest, erst gestartet, wenn du die Datei öffnest.
Anzeige
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 21:06:31
Stephan
ich habe sowohl DIESE ARBEITSMAPPE, als auch TABELLE1 angegeben, weil der Code mir unter beiden Einträgen gleich angezeigt wird, aber egal. Hab nochmal alles gelöscht, ihn unter DIESE ARBEITSMAPPE neu eingegeben und jetzt funktioniert es.
Vielen Dank für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende.
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 21:17:07
Stephan
jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken: Es kann durchaus vorkommen, dass wegen Eintragungen noch Zeilen ergänzt werden. Es ist aber im Voruas nicht bekannt, in welcher Woche und wenn, wie viele Zeilen dazukommen. Sobald ich eine Zeile über Rechtsklick / "Zeilen einfügen" ergänze, passt der Aufruf nicht mehr. Kann / muss der Code dann noch angepasst werden?
Anzeige
AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 21:20:34
onur
Dann ändere diese Zeile so:
For z = 2 To 4000 'Step 6 wird weggelassen

AW: Beim Öffnen Zeile mit aktuellem Datum
16.05.2020 15:13:51
onur

Private Sub Workbook_Open()
Dim z, s
For z = 2 To 400 Step 6
For s = 2 To 8
If Date = Cells(z, s) Then
Application.Goto Reference:=Cells(z - 1, 1), scroll:=True
End If
Next s
Next z
End Sub

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige