Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown mit variablem Inhalt

DropDown mit variablem Inhalt
Thomas
Hallo zusammen,
in einer Spalte habe ich den Inhalt eines DopDown-Feldes definiert. Bsp :
Zeile 1 = (leer)
Zeile 2 = ja
Zeile 3 = nein
In das Feld Daten / Listen würde ich nun eintragen =$A$1:$A$3
Wenn ich nun aber nach und nach noch Zusätze eintragen möchte ( also Zeile 4 = vielleicht / Zeile 5 = mag sein... ), müßte ich nun dauernd diesen Eintrag entsprechend anpassen.
Gibt es eine Formel, die eine Variabel enthält wie zum Beispiel :
=$A$1:Letzte Zeile Spalte A
Ich würde dann in die Spale B die Formel reinschreiben, die die letzte Zeile der Spalte A definieren.
Vielen Dank für jeden Tip
Grüße
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: DropDown mit variablem Inhalt
05.09.2011 15:13:14
Rudi
Hallo,
würde ich nun eintragen =$A$1:$A$3
statt dessen: =Indirekt("A1:A" &verweis(2;1/(A1:A100"");Zeile(A1:A100)))
Gruß
Rudi
AW: DropDown mit variablem Inhalt
05.09.2011 15:22:36
Henrik
Hallo Thomas,
noch ein Tip.
Per Namensdefinition, um Tabellenblatt übergreifend arbeiten zu können.

 BCDEFG
1  Anzahl:4  
2      
3ja 3ja nein
4nein 4nein  
5  6mag sein  
6mag sein 8vielleicht  
7      
8vielleicht     

NameBezug
MeineListe=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$E$3;;;Tabelle1!$E$1;)

ZelleFormel
E1=ZÄHLENWENN(D3:D90;">0")
D3=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D2&":$B$1000");0)+D2));VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D2&":$B$1000");0)+D2;"")
E3=WENN(D3="";"";INDIREKT("B"&D3))
D4=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D3&":$B$1000");0)+D3));VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D3&":$B$1000");0)+D3;"")
E4=WENN(D4="";"";INDIREKT("B"&D4))
D5=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D4&":$B$1000");0)+D4));VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D4&":$B$1000");0)+D4;"")
E5=WENN(D5="";"";INDIREKT("B"&D5))
D6=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D5&":$B$1000");0)+D5));VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D5&":$B$1000");0)+D5;"")
E6=WENN(D6="";"";INDIREKT("B"&D6))
D7=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D6&":$B$1000");0)+D6));VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D6&":$B$1000");0)+D6;"")
E7=WENN(D7="";"";INDIREKT("B"&D7))
D8=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D7&":$B$1000");0)+D7));VERGLEICH("*";INDIREKT("B"&1+D7&":$B$1000");0)+D7;"")
E8=WENN(D8="";"";INDIREKT("B"&D8))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
G3Liste =MeineListe 

Gruß Henrik
Anzeige
AW: DropDown mit variablem Inhalt
05.09.2011 15:25:36
Thomas
jessas......
Das muß ich mir in Ruhe ansehen.
Danke für diese ausführliche Antwort !
grüße
Thomas
AW: DropDown mit variablem Inhalt
05.09.2011 15:22:49
Thomas
perfekt !
Danke!
AW: DropDown mit variablem Inhalt
05.09.2011 15:18:26
fcs
Hallo Thomas,
lege für den Zellbereich mit den Auswahlwerten einen Namen fest.
Diesen Namen trägst du dann als Datengültigkeit für die Liste ein. (Gleichheitszeichen vor dem Namen nicht vergessen!). So muss du ggf. nur den Bereich des Namens anpassen.
Ansonsten kannst du noch dein Glück mit der Funktion INDIREKT und ANZAHL2 versuchen.
Beispiel für Eintrag des Listenbezugs:

=INDIREKT("I1:I" & ANZAHL2($I:$I))
Gruß
Franz
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige