Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Drop-Down Userform Eintrag
11.01.2016 18:49:44
Lukas
Hallo zusammen,
ich würde gerne, dass sich eine Listbox öffnet, wenn ich in einer bestimmten Range (A!C4:C15) per Drop-Down ein "Ja" auswähle.
In dieser Listox kann ich dann einen Eintrag auswählen, der dann in der gleichen Zeile aber in der Spalte rechts daneben diesen Eintrag füllt.
Die Listbox kann ich füllen, aber ich bekomme Sie nicht vernünftig gestartet, entweder startet Sie immer, wenn ich etwas im Tabellenreiter "A" änder oder ich bekomme Fehlermeldungen.
Schön wäre auch, wenn das Makro erkennen könnte, wenn ein "Ja" in einer dieser Zellen steht, aber ich dann auf "Nein" wechsel, dann auch die Zelle rechts daneben den EIntarg wieder löscht bzw. bei erneuter "Ja" Auswahl wieder die Box öffnet.
Das Makro sollte auch funktionieren, wenn ich das Tabellenblatt kopiere und der Kopie einen anderen Namen gebe....
Hat da einer von euch einen guten Ansatz? Eine Beispieldatei habe ich an gehangen.
Viele Grüße
Lukas
https://www.herber.de/bbs/user/102725.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Drop-Down Userform Eintrag
11.01.2016 20:49:18
Lukas
Hi,
danke, das ist es!
Kannst du mir kurz erklären, was dieser Code macht bzw. was das:
If Not Intersect(Target, Range("C4:C15")) Is Nothing Then
aussagt? Habe das zwar auch im Internet schon mal gefunden, aber mir er schloss sich nicht, wie das funktioniert.
Gruß

bitte auch die VBA-Hilfe lesen ...
12.01.2016 03:10:36
Matthias
Hallo Lukas
Ruf auch mal die VBA-Hilfe(F1) auf.
Dort steht u.A.
Application.Intersect-Methode
Diese Methode gibt ein Range-Objekt zurück, das die rechteckige Schnittmenge von zwei oder mehreren Bereichen darstellt.
Mit einfachen Worten:
Liegt Target(die das Ereignis auslösende Zelle)
im angegebenen Bereich( hier: Range("C4:C15") )
wird der Code fortgesetzt/ausgeführt.
Gruß Matthias
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige