Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Dropdown ohne INDIREKT

Dynamisches Dropdown ohne INDIREKT
22.04.2015 10:39:12
Hauser
Guten Morgen und Hallo,
hier meine Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97223.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Folgendes: ich möchte dass sich die Auswahl des Dropdown-Feldes 2 anpasst, je nachdem was man in Dropdown-Feld 1 gewählt hat.
Ich kenne das Vorgehen mit dem Vergeben von Bereichsnamen und der INDIREKT-Formel.
Da die Auswahlmöglichkeiten (z.B. "Essen & Trinken") aber unabänderlich Leerstellen und Sonderzeichen enthalten, ist das hier nicht möglich.
Ich habe es mit BEREICH.VERSCHIEBEN versucht, hatte damit aber bisher keinen Erfolg.
Ideen?
Beste Grüße
Hauser

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown ohne INDIREKT
22.04.2015 14:30:11
Wolfgang
Hallo Hauser, ich habe es erfolgreich eingebaut - siehe Anhang!
https://www.herber.de/bbs/user/97234.xlsx
Formel in der Datenüberprüfung:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Dropdown-Kriterien'!A1;1;VERGLEICH(B5;'Dropdown-Kriterien'!$A$1:$D$1;0)-1; ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN('Dropdown-Kriterien'!A1;1;VERGLEICH(B5;'Dropdown-Kriterien'!$A$1:$D$1;0) -1;20)))
Grüße, Wolfgang

AW: Dynamisches Dropdown ohne INDIREKT
22.04.2015 14:50:51
Hauser
Hallo Wolfgang,
Es hat einwandfrei funktioniert. Die Beispieldatei war sehr verständlich (auch wenn mir der Unterschied zwischen Teil und einziger Formel nicht ganz klar ist.
Vielen lieben Dank!
Gruß
Hauser

Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown ohne INDIREKT
22.04.2015 16:05:41
Wolfgang
Die Teil-Formel greift auf weiter oben stehende Formeln zu, die ich während der Formel-Entwicklung ein einzelne Zellen geschrieben habe.
Für die Komplettformel habe ich dann entsprechend eingesetzt.
Gruß, Wolfgang

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige