Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
DropDown Liste mit blättern Funktion
25.07.2023 04:40:15
Hermann
Hallo zusammen
Ich suche eine Lösung, um in einer DropDown Liste zu blättern. Ich habe die Lösung schon mal 2003 aufgebaut. Leider komme ich nicht mehr dahinter, wie ich das gemacht habe. Peinlich! Anbei die Beispieldatei. Wer kann mir einfach erklären, wie das geht.



https://www.herber.de/bbs/user/162025.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown Liste mit blättern Funktion
25.07.2023 06:52:45
ralf_b
was meinst du mit blättern? man kann doch da einfach mit den Pfeiltasten durch die Liste gehen.
Vielleicht so ?
27.07.2023 23:17:04
udo.d
Hi Ralf,
kurzer Sinn lange Rede, das kannst du im Prinzip ganz easy folgender Maßen lösen.

Du machst eine Aufstellung mehrerer Spalten, nebeneinander, sagen wir A-E, 5 Stück, und von z.B. Zeile 1 - 10.
In diese 5 Spalten schreibst du deine unterschiedlichen Inhalte sozusagen in Kategorien in die jew. Spalte, sodass
diese Inhalte später diejenigen sind die du blätterst, also von Spalte zu Spalte auf oder ab ...

Nun markierst du noch diese gesamte Aufstellung von A1-E10 und gehst oben links ins Namensfeld und vergibst hierfür einen
Namen, sagen wir DropDownMatrix, mit Return bestätigen. Nun hast du also schon mal für diesen Bereich einen Namen
vergeben ( diesen kannst du im Namensmanager auch justieren ).
Dies bildet zunächst die Basis für nun folgende Liste ( eine weitere Spalte ) diese aber separat und allein eine, sagen wir
F1-F10, diese Zellen gesamt wieder markieren, und auch hierfür einen Namen vergeben ( oben links Namensfeld )
z.B. DropDownListe ... wieder mit Return ...
Nun hast du schon mal 2 Bereiche mit Namen versehen. In deinem Bereich DDL brauchen wir nun eine Formel die wir in F1 schreiben
und nach F10 kopieren. Sagen wir =INDEX(...) dann brauchst du noch eine Bezugszelle für einen Zahlenindex der dann die Spalte als Zahl
angibt die du gerade anblätterst und dann packst du das in eine Gültigkeit mit DropDown Pfeil und gut

nun kannst du DropDownen und zuvor die jew. Spalte mit entspr. Verweisen anblättern und hast diese dann im DD.

( siehe Beispiel )

https://www.herber.de/bbs/user/162064.xlsx

LG Udo
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige