Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop-Down mit Abhängigkeiten

Drop-Down mit Abhängigkeiten
10.04.2014 10:00:49
Ralf
Hallo Forum,
ich habe folgende Problemstellung in einer Musterdatei dargestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/90081.xlsx
Im Blatt Eingabe möchte ich nach Auswahl des Landes in der Spalte T bzw. W in Abhängigkeit das Bundesland und den Ort auswählen, d. h. bei der Auswahl Deutschland sollen auch nur die Bundesländer aus Deutschland in der nächsten Auswahlliste zu finden sein. Ebenso dann der Ort der wiederrum in Abhängigkeit des Bundeslandes in der nächsten Auswahlliste enthalten sein soll. Ich habe dafür eine Hilfstabelle angelegt. Ich habe mir schon diverse andere Lösungen mit der Index Funktion angesehen, ich bekomme dies aber nicht für meine Arbeitsmappe angepasst.
Die zweite Frage wäre nun die Umsetzung einer Auswertung im entsprechenden Tabellenblatt.
Es soll in der Zeile 17 die Summe gebildet werden, in Abhängigkeit der Spalten B bis E.
Wer kann mir dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
10.04.2014 11:46:05
Oberschlumpf
Hi Ralf
bist du auch an einer VBA-Lösung interessiert?
Ciao
Thorsten

AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
10.04.2014 12:02:17
Ralf
Hallo Thorsten,
da ich sehr wahrscheinlich für verschiedene andere Dinge nicht um einen Code herumkomme, kann ich dafür auch einen VBA Schnipsel einsetzen, ja, warum nicht.
Viele Grüße
Ralf

AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
10.04.2014 12:04:00
Oberschlumpf
Hi Ralf
ok, ich versuch mal mein Glück.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
10.04.2014 12:04:44
Ralf
Hallo Thorsten,
vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Ralf

AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
10.04.2014 12:09:38
Ralf
Hallo Thorsten,
ich bin nur gespannt, ob ich den Code auch auf meine echte Arbeitsmappe verändern kann.
Schaun wir mal.
Viele Grüße
Ralf

AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
10.04.2014 12:20:18
Oberschlumpf
Hi Ralf,
das sollte kein Problem sein, wenn du in der Bsp-Datei die selben Zeilen/Spalten verwendet hast, wie in der Originaldatei - denn wir können ja nur mit dem arbeiten, was der Fragende uns anbietet.
Wenn du aber andere Zeilen/Spalten im Original verwendest, dann ist Codeanpassung tatsächlich erforderlich.
Ich bin auch fast fertig...vllt noch ne halbe Std oder so.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
10.04.2014 12:24:08
Ralf
Hallo Thorsten,
deshalb habe ich ja im ersten Blatt die Spaltenbreite so klein gemacht. Das Blatt Auswertung muss ich versuchen anzupassen. Das sieht etwas anders aus. Das kann ich zur Not aber noch anpassen.
Ich bin gespannt, ob ich das hinbekomme.
Viele Grüße
Ralf

AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
10.04.2014 12:32:48
Oberschlumpf
Hi Ralf
ups, hab vergessen, zu erwähnen, dass auch ich nur ne Lösungsidee zu den Abhängigkeiten in den Dropdown-Listen habe.
Deine 2te Problembeschreibung habe ich nicht verstanden.
Ciao
Thorsten
ps
auch, wenn die Lösung von HaJo vielleicht nix für dich ist, solltest du ihm aber auch antworten, obs passt oder nicht - er hat ja auch Zeit + Mühe investiert

Anzeige
AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
10.04.2014 12:37:49
Ralf
Hallo Thorsten,
Hallo Hajo,
ich habe Hajos Lösung natürlich im Vorfeld meiner Frage hier im Forum schon gefunden, aber ich kann dies für meine Lösung nicht umsetzen. Ich schaffe es nicht den Bezug mit der Index Funktion auf meine Bedingung anzupassen. Dies habe ich ja bei der Problembeschreibung schon geschrieben. Daher gab es da für mich nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße
Ralf

Lösungsidee
10.04.2014 12:51:50
Oberschlumpf
Hi Rolf
hmm...ich finde schon, dass man auf JEDEN vernünftigen Beitrag antworten sollte.
Denn die Antworter haben ja AUCH DANN Zeit + Mühe investiert, wenn die Lösungsidee dem Fragenden nicht gefällt.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
hier nun meine Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/90091.xls
Wenn du in der Landesspalte T ein Land auswählst, ...
...werden erst mal die Inhalte der Nachbarspalten U + V gelöscht (natürlich nur in der aktuellen Zeile)
...auch die Gültigkeitslisten in U + V werden gelöscht
...dann wird in der Hilfstabelle nach dem gewählten Land gesucht und für alle Treffer eine Liste mit den dazugehörigen Bundesländern erstellt
...die Bundesländer-Liste wird nun als neue Gültigkeitsliste der Spalte U hinzugefügt
Wenn du nun in Spalte U ein verfügbares Bundesland auswählst, ...
...wird nun in der Hilfstabelle nach dem Bundesland gesucht und für alle Treffer eine Liste mit den dazugehörigen Orten erstellt
...die Orts-Liste wird nun als neue Gültigkeitsliste der Spalte V hinzugefügt
Wenn du nun z Bsp den Eintrag für Land oder Bundesland änderst oder löschst, werden auch die Inhalte der Nachbarzellen gelöscht, und es werden neue oder gar keine Gültigkeitslisten erstellt.
So funktioniert das Ganze auch mit der Landesspalte W und eben den Nachbarspalten.
Funktionierts denn in meiner Bsp-Datei erst mal so, wie von dir gewünscht?
Und natürlich...funktionierts auch in der Originaldatei?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Lösungsidee
10.04.2014 13:02:39
Ralf
Hallo Thorsten,
wow, super Lösung.
Ich werde versuchen, dies in meine Originaldatei zu integrieren.
Bei Bedarf melde ich mich nochmal.
Ich lasse das Thema deshalb noch offen. Kann evtl. etwas dauern, bis ich dies integriert habe. Ich bin da nicht so geübt.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf

AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
11.04.2014 08:24:49
Philipp
Hallo Ralf,
ich hab mal die Indirekt Lösung von Hajo eingebaut, da ich sowas auch schon mal gemacht habe.
Keine Ahnung wie Du bei diesem Ansatz auf Index kommst, da es Indirekt ist, aber egal ^^
Einziger Nachteil dieser Lösung ist, dass es schon recht komplex ist, so viele Namen zu vergeben und evtl. anzupassen. Dafür funktioniert es ohne VBA.
VBA habe ich auch mit reingebracht, aber nur, um alte Eingaben zu löschen, falls ein vorheriger Wert geändert wird.
Zu Teil 2 habe ich Summenprodukt benutzt. Ich bin mir nicht sicher wie Du das mit Tee/Kaffee einfließen lassen möchtest, daher hol ich bisher nur die Ergebnisse für die Auswahl in T-V.
Wenn Du die Formel selber nicht anpassen kannst, meld dich einfach noch mal.
Gruß
Philipp
https://www.herber.de/bbs/user/90106.xlsm

Anzeige
AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
11.04.2014 08:48:22
Ralf
Hallo Philipp
danke, für die Lösung.
Die Auswertung nach Tee und Kaffee funktioniert allerdings nicht.
Im Blatt Eingabe steht in den Zellen T2 und W2 Tee und Kaffee. Dieser Verweis fehlt mir in der Summenprodukt Formel im Blatt Auswertung.
Du hast mit der Indirekt Funktion natürlich recht. Die meinte ich. Index war ein Schreib-(Gedanken-)fehler.
Viele Grüße
Ralf

AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
11.04.2014 08:52:06
Philipp
Hallo Ralf,
was ich nicht so ganz verstehe: Die Werte sind dann ja für Tee und Kaffee immer die gleichen, weil es da keine Differenzierung gibt.
Und wo im Auswertungssheet ist da die Unterscheidung zwischen Kaffee und Tee oder soll das addiert werden? Generell ist mir nicht ganz klar wie Du Tee und Kaffee unterscheidest, weder bei der Eingabe (bei den Werten), noch bei der Auswertung.
Gruß
Philipp

Anzeige
AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
11.04.2014 09:04:10
Ralf
Hallo Philipp,
ja, die Werte sind für Tee und kaffee identisch.
Es handelt sich hier um eine Musterdatei. Es geht um Stückzahlen für ein Modul. Dieses Modul besteht aus verschiedenen Bauteilen, die an unterschiedlichen Standorten gefertigt werden.
In der Matrix sind die Stückzahlen für das Modul eingetragen. Somit sind die Stückzahlen für die Bauteile identisch (wenn diese nur 1 x verbaut werden).
Viele Grüße
Ralf

AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
11.04.2014 09:14:24
Philipp
Hallo Ralf,
ich bin mir noch nicht 100% sicher wie das dann in der Auswertung aussehen soll.
Unter der Voraussetzung, dass im sheet Auswertung in Spalte B steht, ob es sich um Kaffee oder Tee handelt, habe ich die Formel angepasst.
Solltest Du das einfach nur summieren wollen, kannst Du den WENN/DANN Quatsch entfernen und ein plus dazwischen setzen.
Gruß
Philipp
https://www.herber.de/bbs/user/90108.xlsm

Anzeige
AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
11.04.2014 10:01:56
Ralf
Hallo Philipp,
hm, irgendwie wird im Blatt Auswertung nix berechnet.
Egal was ich auch auswähle, es passiert nichts.
Viele Grüße
Ralf

AW: Drop-Down mit Abhängigkeiten
11.04.2014 10:30:29
Ralf
Hallo Philipp,
super Lösung, jetzt passt es.
Klasse gemacht mit der Auswertung. Hoffentlich bekomme ich dies für meine Mappe angepasst.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ralf

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige