Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownmenü mit abhängigen Werte

Dropdownmenü mit abhängigen Werte
21.03.2021 12:51:12
Jens
Hallo liebe Excel Experten,
ich arbeite an einem Projekt bei dem ich nicht so richtig weiterkomme. Vielleicht habt Ihr einen guten Tipp für mich.
Ausgangslage: Es soll eine Tabelle (Übersichtstabelle) gepflegt werden, in der Namen und Status eingetragen werden. Diese Tabelle wird regelmäßig erweitert.
Auf einem zweiten Tabellenblatt möchte ich in einem Feld den Status auswählen lassen und abhängig von diesem Status soll in einem nächsten Feld ein Dropdown Menü erstellt werden, in dem nur die Namen aus der Übersichtstabelle erscheinen, die den zuvor ausgewählten Status haben.
Ich habe es schon mit Hilfstabellen probiert und über den Namensmanager, leider klappt es irgendwie nicht richtig.
Vielleicht gibt es auch einen "kurzen" Weg (nicht über Hilfstabellen) gleich im Bereich der Datenüberprüfung eine Formel einzubauen, die nur die Personen anzeigt, die den ausgewählten Status (mit Zellenbezug auf die vorherige Zelle) haben.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank im Voraus.
Meine Beispieldatei habe ich auf den Server geladen:
https://www.herber.de/bbs/user/144995.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownmenü mit abhängigen Werte
21.03.2021 13:08:32
Hajo_Zi
http://hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/dropdown_abhaengig.htm
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Bild
Homepage

Anzeige
AW: einer Hilfstabelle bedarf es nicht, denn ...
21.03.2021 14:52:41
neopa
Hallo Jens,
... eine Hilfsspalte (nachfolgend Spalte H gewählt) mit entsprechender Formel reicht:
In Personenübersicht!H1:
=WENNFEHLER(INDEX(TAB_general[VN_NN];AGGREGAT(15;6;ZEILE(TAB_general)/(TAB_general[Status]=$B$2); ZEILE(A1))-ZEILE(TAB_general[#Kopfzeilen]));"")
und diese Formel weit genug nach unten ziehend kopieren.
Im Namensmanager änderst Du nun noch die Formel für Deinen gewählten Namen "SichterPersonenDown" ab zu:
=Personenübersicht!$H$1:INDEX(Personenübersicht!$H:$H;ZÄHLENWENN(Personenübersicht!$H:$H;"?*"))

und Du hast die dynamisch vom in Zelle B2 gewählten Status abhängige Dropdouwnauswahl in B3 und B4.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: DANKE
21.03.2021 22:18:49
Jens
Hallo Werner,
vielen Dank für den "Wink mit dem Zaunpfahl".
Funktioniert alles wunderbar!

AW: bitteschön owT
22.03.2021 12:54:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige