Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

anzeige nach Auswahl im Dropdownmenü

anzeige nach Auswahl im Dropdownmenü
23.05.2023 13:42:44
Janett

Hallo liebe Helferinnen und Helfer,

ich möchte gerne erreichen, dass nach Auswahl des Artikels und der Größe angezeigt wird, in welchem Lager wieviel vorhanden ist.

eine Beispieldatei habe ich Hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/159284.xlsx

Die Werte in den Lagern werden im Späteren Verlauf automatisch aktualisiert.

Liebe Grüße

Janett

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anzeige nach Auswahl im Dropdownmenü
24.05.2023 19:31:55
Yal
Hallo Patrick,

man kann sich das Leben selber schwer machen.

Stellt dir vor, Du hättest alle deine Daten in nur einer einzigen Liste mit 4 Spalten: Lager, Artikel, Grösse, Menge.
Dann deklariert als 'intelligente' Tabelle (Menü "Einfügen", "Tabelle").
Dann müsstest Du nur nach Artikel und Grösse filtern. Sortierung wäre auch drin.

Kein Dropdown, kein VBA, keine Formel, kein Stress.

VG
Yal


AW: anzeige nach Auswahl im Dropdownmenü
25.05.2023 09:55:26
Luschi
Hallo Janett,

hier mal mein Lösungsversuch mittels Power Query.

https://www.herber.de/bbs/user/159313.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Anzeige
AW: anzeige nach Auswahl im Dropdownmenü
26.05.2023 12:28:52
Janett
Hallo Luschi,

vielen Dank für deine Mühe.

"keine Excel-Formeln und kein Vba erforderlich" ist keine Bedingung gewesen.

Deine Lösung funktioniert leider mit Excel 2019 nicht.

Folgende Meldungen erhalte ich:

Formula.Firewall: Abfrage 'Artikel_L1' (Schritt 'Umbenannte Spalten') verweist auf andere Abfragen oder Schritte und kann daher nicht direkt auf eine Datenquelle zugreifen. Erstellen Sie diese Datenkombination neu.

Kompatibilitätswarnung
Die Abfragen in dieser Arbeitsmappe sind u. U. nicht mit Ihrer aktuellen Version von Excel kompatibel diese Abfragen wurden mit einer neueren Version von Excel oder Power Query erstellt und funktionieren möglicherweise nicht in Ihrer aktuellen Version.


Liebe Grüße

Janett


Anzeige
AW: anzeige nach Auswahl im Dropdownmenü
26.05.2023 14:25:50
Yal
Hallo Janett*

*: der Verfasser deiner Excel Datei nennt sich Patrick...

Nach dem Luschi sich viel mühe gegeben hat, einige deinen Artikeln in benannte Bereich mit normierten Namensgebung einszustellen, ist es eine leichte Beute, daraus eine 4-spaltige Liste zu erzeugen: https://www.herber.de/bbs/user/159335.xlsx

Es sind aber nicht alle Artikel, die in benannte Bereich gepackt sind, daher ist die Liste unvollständig. Aber wenn Du alle Artikel-Bereich nach dem gegebenen Muster benennst, musst Du nur noch die Ergebnisliste aktualisieren (Rechtsklick auf die Liste).
Der Rest ist nur filtern oder sortieren.

Ich habe es mit Excel 2016 gemacht, es sollte keine Kompatibilitätsproblem geben.

VG
Yal


Anzeige
AW: anzeige nach Auswahl im Dropdownmenü
27.05.2023 00:42:35
Luschi
Hallo Janiett,

- hier noch eine 2. PQ-Version, wobei ich die Lagerdaten etwas anders aufgebaut habe
- dadurch erleichtert sich die Namensvergabe in Excel
- wenn der PQ-Firewall-Warnmeldung erscheint in
- PQ - Register Datei - Optionen & Einstellungen - Abfrageoptionen - Aktuelle AM -
  Datenschutz - Sicherheitsstufe ignorieren wählen

Hier hat M$ wieder einmal kein Vertrauen zu seinen eigenen Tools und wälzt die Sicherheitsproblematik auf den Anwender ab.

https://www.herber.de/bbs/user/159343.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige