Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kaskadierte Dropdowns ohne leere Zeilen

Kaskadierte Dropdowns ohne leere Zeilen
18.04.2018 16:20:02
Julian
Hallo zusammen,
ich hab ein kniffeliges Problem für euch. Ich versuche momentan für meinen Skiverein eine kleine Exceldatei zu bauen, welche mit kaskadierten Dropdowns (Datenüberprüfung - Liste) arbeitet.
Ich habe eine Produktkategorie wie z.b. Ski, Stöcke und Stiefel vorgegeben. Jetzt kann es aber sein, dass Leute noch anderes Material bringen, ich aber keine Kategorie "Sonstiges" machen will.
D.h. die erste Dropdown in Spalte A soll die Auswahl der Produktkategorie ermöglichen. Ich will aber im Tabellenblatt "Daten" quasi "Leerfelder" unter Ski, Stöcke und Stiefel haben, die dann automatisch mit in die Dropdowns genommen werden.
Ich würde gerne 50-200 Artikel in die Datei aufnehmen, also von A1 bis A200 quasi Dropdowns einfügen.
In Spalte B würde ich aber immer gerne, auf Grund der Vorauswahl von der jeweiligen Zeile aus Spalte A, das Produkt näher definieren. Also unter der Kategorie "Ski" könnte quasi "Kinderski" oder "Tourenski" oder "Carvingski" stehen. Je nachdem was für Artikel kommen. Diese Definition wo was beinhaltet würde ich auch gerne im Tabellenblatt "Daten" machen.
Bei der Kategorie Stiefel, würde ich z.b. via Dropdown gerne Größen ab 32 bis 48 reinschreiben. D.h. in dieser Kategorie ändert sich nichts.
Also um es kurz zu machen: 2 Kategorien, bei der die 2. Dropdown auf Grund der 1. vordefiniert sein soll, aber alles in einer Liste. Beide Kategorien (Produkt + Artikel) sollen in ihrer Dropdownauswahl variabel sein, ohne dass es "Leerzeilen" in der Dropdown gibt - Das ist immer so umständlich wenn da leere Zeilen sind.
Ich habe mit Hilfstabellen und einer auf eine Tabelle aufgesetzte Pivot schon etwas geschafft, aber gerade dass die Dropdowns keine Leerzeilen anzeigen macht mir riesen Probleme.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Julian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ne Beispielmappe könnte hilfreich(er) sein owT
18.04.2018 16:22:39
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige