Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Liste ohne Leerzellen, Verknüpfung

Neue Liste ohne Leerzellen, Verknüpfung
21.09.2022 13:14:06
Tom
Hallo zusammen....
Zu einem Datum können mehrere Unterrichtsstunden anfallen in einem Stundenplan, z. B. am Mittwoch die 1+2 und die 7+8. Es könnte ebenso gut nur die 1+2 an dem Tag im Stundenplan vorhanden sein.
Excel soll für belegte Unterrichtszeiten eine Zeile generieren, die das Datum auslesen und dazu die Unt.Stunden. Die Anzahl an Unterrichtsstunden variiert jeden Tag. Die Termine als Datum zum Wochentag stehen unter dem Wochentag als Liste. In der Spalte Wochentag steht außerdem, welche Stunden zu belegen sind.
Als Ergebnis soll dann eine neue Liste mit der funktionierenden Datenverknüpfung generiert werden ohne Leerzellen. Ist ein Tag fertig gelistet (mit unterschiedlicher Anzahl von Zeilen wegen unterschiedlich viel Unterrichtsstunden), wird die Liste mit dem Folgedatum / Wochentag fortgesetzt; Beispiel für das generierte Ergebnis:
01 Mo, 12.09.2022 1+2 UStd.
02 Mo, 12.09.2022 5+6 UStd.
04 Di, 13.09.2022 3+4 UStd.
05 Mi, 14.09.2022 1+2 UStd.
06 Mi, 14.09.2022 7+8 UStd.
07 Fr, 16.09.2022 1+2 UStd.
08 Mo, 26.09.2022 1+2 Ustd.
09 Mo, 26.09.2022 5+6 Ustd.
usw.
Die Unterrichtsstunden werden durch ein "X" markiert, die gehalten werden sollen in einer typischen Stundenplan-Matrix aus den Wochentagen in den Spalten, den Unt-Stunden in den Zeilen.
Anbei dazu eine Excel-Tabelle, anonymisiert zur Lösung untendrunter. Meine Formel funktioniert noch nicht (Aggregat-Versuch mit Fehlern). Ich kommen irgendwie nicht drauf.... Kann jemand helfen, Erläuterung und ggf. Tabellenlösung?
https://www.herber.de/bbs/user/155306.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Liste ohne Leerzellen, Verknüpfung
21.09.2022 15:59:30
Yal
Hallo Tom,
dein Vorhaben ist mit Formeln vielleicht zu bekommen, aber ziemlich kompliziert.
Eigentlich geht es nur darum, deine Eingabe-Tabelle (C5:H9) in einer Auswertungstabelle umzuwandeln.
Dafür eignet sich Power Query. in Excel 2013 ist Power Query nicht aktiviert. zu diesen Schritt siehe https://www.youtube.com/watch?v=uTTfccDPOgg
Was mit PQ zu tun ist
_ markiere den Bereich C5:H9
_ Menü "Daten", Block "Abrufen und transformieren", "Aus Tabelle"
_ es wird versucht aus dem C5:H9 eine "aktive" Tabelle mit Überschrift zu machen. Ok klicken
_ Du bist im Power Query Editor, den "no code / low code" Transformationstool von Excel.
_ Spalte "Unt.Std" markieren
_ Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
_ Spalte "Atribut" in "Tag" umbennen
_ Spalte "Werte" entfernen
optional:
_ Spalte "Tag" vor der Spalte "Unt.Std" versetzen
_ beide Spalten markieren
_ Menü "Transformieren", "Spalten zusammenführen", Trennzeichen "Leerzeichen" auswählen.
_ Menü "Datei", "schliessen und laden"
Fertig.
Warum Optional?
Weil man eigentlich Datum dazu haben möchte.
Also falls "Schliesen & laden" geklickt wurde, in der rechten Spalte "Arbeitsmappenabfragen" auf der Abfrage rechtsklicken und "bearbeiten" auswählen. Die Auflistung der Arbeitsmappenabfragen ist über "Daten", "Abfragen anzeigen" ein/ausschaltbar.
Wieder (oder noch) in Power Query,
_ Falls optionale Schritte, diese in der Auflistung der "angewandete Schritte" wieder löschen
_ linken Bereich "Abfragen" öffnen
_ Rechtsklick "neue Abfrage", "andere Quellen", "leere Abfrage"
_ im Formelfenster

= List.Dates(#date(2022, 09, 1), 60, #duration(1, 0, 0, 0))
eingeben ( ab 1. Sep, 60 mal, mit Dauer (=Abstand) von einem Tag)
_ im Spaltenüberschrift von "Quelle" rechtsklicken und "zu Tabelle" auswählen
_ im Spaltenüberschrift von "Quelle" rechtsklicken, "Typ ändern", "Datum"
_ Spalte in "Datum" umbenennen
_ Menü "Spalten hinzufügen", "Benutzerdefinierte Spalte",
_ Sapltenname "Tag" eingeben, Formel

=Date.WeekDayName([Datum]) 
eingeben.
_ Menü "Start", "Abfragen zusammenführen"
_ als zweite Tabelle die erste Abfrage auswählen
_ in beiden Tabellen die Spalten "Tag" markieren,
_ Join-art "Rechterer äusserer Join" auswählen,
_ in Spaltenüberschrift der neuen Spalte auf dem Symbol mit auseinander gehende Pfeile klicken,
_ Nur Spalte "Unt.Std" auswählen
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden"
Fertig
Jetzt irgendwas in der Eingabetabelle in C5:H9 ändern und auf der Ergebnistabelle rechtsklicken und aktualisieren ;-)
Viel Erfolg
VG
Yal
Anzeige
AW: Neue Liste ohne Leerzellen, Verknüpfung
21.09.2022 18:30:36
Tom
Hallo Yal,
erstmal danke dafür. Allerdings ist die xls für viele Kollegen gedacht, die nur mit einfachen Excel-Eingaben umgehen können. Wenn sie ihre Unt.Stunden eintragen, können Sie nicht mit der PQ-Sache umgehen, sie sind auch nicht gewohnt, [aktualisieren] notwendigerweise zu verwenden nach neuer Eingabe [x]. Und ehrlich gesagt, muss ich auch erst testen, ob mir die beschriebene Umsetzung gelingt (werde ich aber mal, weil neugierig....).
Ich würde daher dennoch eine "komplizierte" Formel bevorzugen, Hilfsspalten o.ä. wären ja auch noch denkbar, die mal dann ausblenden kann.
Gibts in diese Richtung hier Hilfe? Da würde ich mich freuen... Ich denke immer noch an irgendeine verschachtelte Sache in Kombi mit Aggregat...
Anzeige
AW: Neue Liste ohne Leerzellen, Verknüpfung
21.09.2022 18:40:00
Daniel
Hi
nix verstehn in Athen.
besser als deine nicht funktionierende Formel wäre gewesen, wenn du uns zeigen würdest, was du dir als Ergebnis wünschst.
Da die Formel nicht funktioniert, von Hand erstellt.
Dann können wir uns besser vorstellen, was du willst und ggf eine Formel erzeugen.
Gruß Daniel
AW: Neue Liste ohne Leerzellen, Verknüpfung
21.09.2022 20:01:57
Tom
Hallo Daniel,
ich hatte alles genau in der Beschreibung angegeben.
Beispiel für das generierte Ergebnis:
01 Mo, 12.09.2022 1+2 UStd.
02 Mo, 12.09.2022 5+6 UStd.
04 Di, 13.09.2022 3+4 UStd.
05 Mi, 14.09.2022 1+2 UStd.
06 Mi, 14.09.2022 7+8 UStd.
07 Fr, 16.09.2022 1+2 UStd.
08 Mo, 26.09.2022 1+2 Ustd.
09 Mo, 26.09.2022 5+6 Ustd.
usw.
Ausgangstabelle dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/155306.xlsx
Sowohl Tabelle, als auch gewünschtes Ergebnis sind doch aufgezeigt... Fällt Dir eine Lsg-Formel ein? LG und Danke
Anzeige
AW: Neue Liste ohne Leerzellen, Verknüpfung
21.09.2022 20:20:21
Daniel
nö, da fällt mir nichts ein.
AW: Neue Liste ohne Leerzellen, Verknüpfung
21.09.2022 21:20:54
Yal
Hallo Tom,
mit Power Query würde es so aussehen:
Userbild
Zugegeben habe ich den Index und die Kürzung der Tag noch vorgenommen, was nicht in der Beschreibung steht.
Es müsste nur ein Muster (=Vorlage) hergestellt werden, der immer wieder neu einzusetzen wäre.
Natürlich, wenn alle deine Kollegen auch Excel 2013 haben, hast Du das Problem, dass überall PQ installiert werden soll. Aber in 2022 könnte man Excel 2016 als mindeste Standard sehen (PQ ist dann drin).
Den Einwand "können mit Rechtsklick + Aktualisieren nicht umgehen" kann ich nicht nachvollziehen: die meisten von deinen Kollegen haben sogar mit Gas und Bremse so umzugehen gelernt, dass man Sie traut, niemand auf die Strasse zu gefährden.
Ausserdem liegt die Thematik "Unterrichtstunden" nah, dass es hier um Lehrer geht, die berufsbedingt Ihre Schuler beibringen sollen, sich etwas zuzutrauen... sowas ist bei Erwachsenen natürlich nicht zumutbar.
Alternativ kann mit Strg+Alt+F5 aktualisiert werden. Aber das wäre ja für "fortgeschrittenen".
VG
Yal
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige