Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste mit abweichender Ausgabe

Dropdownliste mit abweichender Ausgabe
16.12.2020 17:03:17
Christian
Hallo zusammen,
Ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Excel und VBA war mir bis gestern ein Fremdwort. Von daher hätte ich eine Frage zum Thema Dropdown-Listen, bevor ich anfange mich einzuarbeiten und dann feststelle, dass es gar nicht funktioniert: Ist es in Excel und/oder VBA grundsätzlich möglich Dropdown-Listen anzulegen, die etwas anderes ausgeben, als man auswählt?
Also beispielsweise, dass aus einer Dropdown-Liste bestehend aus "Ja" und "Nein" bei "Ja" 1 und bei "Nein" 0 ausgegeben wird. Ein komplexeres Beispiel wäre eine Namensliste, bei der jedem Eintrag genau eine Zahl zugeordnet ist, etwa "Alfred" und "0", "Berta" und "1", "Claus" und "3" bis "Zacharias" mit "26".
Um den Hintergrund zu erklären: Es soll eine Auswertungvorlage für eine Beobachtungsstudie werden mit mehreren hundert Beobachtungen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Kategorien, die teilweise 10 oder mehr Einträge umfassen, sodass es im Gegensatz zu einer reinen "Ja/Nein"-Liste nicht möglich ist, sich für jeden Eintrag die Codierung zu merken. Deswegen - und um Fehler bei der Eingabe zu verhindern - wollen wir uncodierte Dropdown-Listen verwenden.