Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste mit abweichender Ausgabe

Dropdownliste mit abweichender Ausgabe
16.12.2020 17:03:17
Christian
Hallo zusammen,
Ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Excel und VBA war mir bis gestern ein Fremdwort. Von daher hätte ich eine Frage zum Thema Dropdown-Listen, bevor ich anfange mich einzuarbeiten und dann feststelle, dass es gar nicht funktioniert: Ist es in Excel und/oder VBA grundsätzlich möglich Dropdown-Listen anzulegen, die etwas anderes ausgeben, als man auswählt?
Also beispielsweise, dass aus einer Dropdown-Liste bestehend aus "Ja" und "Nein" bei "Ja" 1 und bei "Nein" 0 ausgegeben wird. Ein komplexeres Beispiel wäre eine Namensliste, bei der jedem Eintrag genau eine Zahl zugeordnet ist, etwa "Alfred" und "0", "Berta" und "1", "Claus" und "3" bis "Zacharias" mit "26".
Um den Hintergrund zu erklären: Es soll eine Auswertungvorlage für eine Beobachtungsstudie werden mit mehreren hundert Beobachtungen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Kategorien, die teilweise 10 oder mehr Einträge umfassen, sodass es im Gegensatz zu einer reinen "Ja/Nein"-Liste nicht möglich ist, sich für jeden Eintrag die Codierung zu merken. Deswegen - und um Fehler bei der Eingabe zu verhindern - wollen wir uncodierte Dropdown-Listen verwenden.
Allerdings benötigen wir für die quantitative Auswertung Zahlenwerte, sodass die Klareingaben codiert werden müssen. Dabei wäre ein nachträgliches händisches Bearbeiten bei der schirren Masse an Daten viel zu fehleranfällig. Aus diesem Grund würden wir das ganze gerne automatisieren, im Sinne von "Ich wähle aus der Liste "Alfred" aus und Excel gibt mir "0" aus". Ich habe schon ein wenig zu dem Thema recherchiert, und bin dabei auf "sverweis" und VBA gestoßen, kann aber nicht beurteilen inwiefern die Idee mit diesen Hilfsmitteln umsetzbar ist.
LG,
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownliste mit abweichender Ausgabe
16.12.2020 18:06:58
Christian
Hallo Nepumuk,
vielen, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen - Das ist genau das, wie ichs mir vorgestellt hatte.
LG,
Christian
AW: Dropdownliste mit abweichender Ausgabe
19.12.2020 19:09:50
Christian
Hallo zusammen,
Nachdem ich mich jetzt ein wenig in VBA eingerbeitet habe, hätte ich noch eine Frage: Mir ist es zwar gelungen, die sub von Nepumuk so zu ändern, dass sie die gesamte column erfasst und sogar so, dass sie auf zwei verschiedene columns mit der selben DropDown-Liste angewendet wird, allerdings schaff ich es nicht, dass bei einer column mit anderer DropDown-Liste die Werte ebenfalls ersetzt werden, also zum Beispiel, dass bei einer Ja/Nein-Liste "Ja" durch 1 und "Nein" durch 0 ersetzt wird.
Ich dachte eigentlich, dass dies mit ElseIf gehen müsste, aber leider scheint dem nicht so zu sein.
Weiß jemand, wie das möglich ist? Oder habe ich einen Fehler in meinem Code?
Bezüglich der Beispielsdatei: Sie entspricht zu großen Teilen der von Nepumuk, ich habe lediglich die Namens-DropDown-Liste auch auf colum 4 ausgeweitet und die If-Bedingung entsprechend ergänzt, sowie eine zweite DropDown-Liste, diesmal mit "Ja" und "Nein", eingebaut, die in column 5 zum Einsatz kommt. Entsprechend meiner Idee hatte ich bei der Sub dann noch eine ElseIf-Bedingung eingebaut, die Ja durch 1 und Nein durch 0 ersetzen soll, aber das scheint nicht zu funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/142451.xlsm
Und noch eine zweite Frage: Gibt es eine elegantere Lösung als "or" um die sub auf mehrere columns anzuwenden? Habe einen Extremfall in meiner Auswertungsvorlage, bei der für mehr als 20 verschiedene Spalten die selbe DropDown-Liste zum Einsatz kommt und mit Or-Verknüpfung ist das extrem unübersichtlich...
LG, Christian
Anzeige
AW: Dropdownliste mit abweichender Ausgabe
19.12.2020 19:19:12
Nepumuk
Hallo Christian,
so:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 3 Or Target.Column = 4 Then
        Application.EnableEvents = False
        Select Case Target.Value
            Case "Alfred"
                Target.Value = 0
            Case "Berta"
                Target.Value = 1
            Case "Claus"
                Target.Value = 3
            Case "Zacharias"
                Target.Value = 26
        End Select
        Application.EnableEvents = True
    ElseIf Target.Column = 5 Then
        Application.EnableEvents = False
        Select Case Target.Value
            Case "Nein"
                Target.Value = 0
            Case "Ja"
                Target.Value = 1
        End Select
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dropdownliste mit abweichender Ausgabe
20.12.2020 13:29:39
Christian
Hallo Nepumuk,
Erneut vielen vielen Dank! Jetzt funktioniert alles genau so, wie es soll.
Den Fehler, bei mehrfachen Abfragen nur den Wert hinzuschreiben, habe ich früher schon bei Python gerne gemacht... Man sollte meinen, dass ich es irgendwann lerne :D
Gruß,
Christian

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige