Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit 3 ebenen

Dropdown mit 3 ebenen
12.05.2015 21:10:46
Spenski

Halle, erstmal danke an allen die mir bisher an dieser Datei geholfen haben.
https://www.herber.de/bbs/user/97609.xlsm
Habe Jetzt noch 1 Problem, danach kann ich das ganze wohl alleine beenden.
Im Tabellenblatt "Meldung" Kann ich in D4 eine Kostenstelle über ein Dropdown wählen.
Fürs Beispiel: 22200 WPA
In E4 kann ich danach über ein weiteres Dropdown die Maschine wählen die zu der Kostenstelle in D4 passt.
Fürs Beispiel: AS-M
Dafür habe ich diese Formel : =BEREICH.VERSCHIEBEN(Kostenstellen!$A:$T;1;VERGLEICH(D4;Kostenstellen!$A$1:$T$1;0)-1;ANZAHL2(INDEX(Kostenstellen!$A:$T;;VERGLEICH(D4;Kostenstellen!$A$1:$T$1;0)))-1;1)
Soweit funktioniert alles so wie es soll.
jetzt zu meinem Problem.
In F4 möchte ich wieder mit einer Dropdown die Sektion wählen die zu der kostenstelle und der Maschine passt.
heisst ich bräuchte eine formel die über Links(D4;5) nach dem tabellenblatt sucht und dann wie mit der formel oben nach E4 suche und nur diese werte in der Dropdown sehe.
Im Beispiel müsste jetzt test1,test2,test3 und test4 auswählbar sein
kann mir da jemand weiterhelfen???
mfg
und danke fürs lesen
christian
kann mir da jemand helfen??

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit 3 ebenen
12.05.2015 21:53:19
Spenski
Hallo Hajo.
Danke für den link. ich muss ehrlich gestehen das ich deinen link nicht versteh. in diesem fall werde ich meinen oben genannten Level nicht gerecht.
ich sehe da zwar verbindungen aber ich kann es nicht zuordnen.
danke
christian

AW: Dropdown mit 3 ebenen
13.05.2015 09:42:10
Hajo_Zi
Hallo Christian,
das Prinzip beruht auf den definierten Namen und den Namen in der Auswahl.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Dropdown mit 3 ebenen
13.05.2015 13:08:39
Spenski
Hallo Hajo ich bekomms leider nicht hin. Danke dir aber trotzdem für deinen Tipp.... ich will auf keinen falls abstreiten das deine Lösung der bessere weg ist, aber es bringt mir nix wenn ich es nicht verstehe
trotzdem vielen dank
ich mal nochmal auf:
eigentlich such ich nur einen weg dieser formel zu verändern.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellenblatt!$A:$T;1;VERGLEICH(G4;Tabellenblatt!$A$1:$T$1;0)-1; ANZAHL2(INDEX(Tabellenblatt!$A:$T;;VERGLEICH(G4;Tabellenblatt!$A$1:$T$1;0)))-1;1)
Der Test Tabellenblatt müsste durch =links(F2;5) ersetzt werden...klingt für mich aber einfacher als es ist.
danke und schönen feiertag
christian

Anzeige
AW: Dropdown mit 3 ebenen
13.05.2015 13:09:27
Spenski

AW: Dropdown mit 3 ebenen
13.05.2015 13:17:27
Rudi Maintaire
Hallo,
Der Test Tabellenblatt müsste durch =links(F2;5) ersetzt werden
dann musst du mit INDIREKT arbeiten.
indirekt("'" &links(f2;5) &"'!a:t")
Gruß
Rudi

AW: Dropdown mit 3 ebenen
13.05.2015 13:38:35
Spenski
Super so klappt es :D
Danke euch beiden für eure hilfe :D
christian

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige