Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text

Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 00:50:53
ralf_b
Hallo liebe Mitstreiter an der Helferfront.,

heute habe ich ein Problem, für welches mir keine Lösung einfällt.

Ich erstelle ein Dropdown per Datenüberprüfung. Das soll als Basis für einen Filter dienen.
Gurndlage: Eine Namensliste basierend auf einer Spalte einer intelligenten Tabelle und das Wort "Alle". Dieses soll an erster Stelle der Liste stehen.

Meine Versuche mit und ohne den Namensmanager brachten nicht das gewünschte Ergebnis.
Irgendwie klemmt es dort den dynamischen Verweis auf die Tabellenspalte und das eine Wort "Alle" zu verknüpfen.

Falls mir Jemand auf die Sprünge helfen kann, bitte die Excelversion beachten. Ich selbst habe solche hübschen Funktionen wie hstapeln() usw. nicht zur Verfügung und die Lösung sollte mit diversen Versionen ab 2016 funktionieren.
Ich würde gern vermeiden hier eine VBA Lösung implementieren zu müssen.

vielen Dank schon mal fürs Interesse. Wäre cool wenn Jemand einen Tip hat.

Grüße
ralf_b


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 00:56:14
onur
"Funktionen wie hstapeln() usw. nicht zur Verfügung" ? Du hast doch Excel 2022 angegeben.
AW: Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 01:00:10
onur
Zweite (eigentlich die Standard-) Frage: Wo ist die Beispiels-Datei ?
Dritte Frage: Wie soll dir "Alle" beim Filtern (ohne VBA) helfen können ?
Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 13:58:57
ralf_b
@onur: nicht dein Ernst.
Wo ist die Beispiels-Datei ?Ich gehe davon aus das du schon mal eine intelligente Tabelle in einer deiner bestimmt tausenden Beispieldateien herumliegen hast, die du zum basteln heranziehen könntest. So hab ich das auch gemacht. Für das Wort "Alle" eine extra Beispieldatei zu erzeugen, hielt ich für ein bisschen to much. Ich hoffe du kannst mir nochmal verzeihen.
Du hast doch Excel 2022 angegeben. Die Lösung wird wahrscheinlich in verschiedenen Excelversionen verwendet. Aktuell haben nicht alle Verwender eine 365 Business version. Und ich mit meiner privat 2021 verfüge auch nur auf Arbeit über 365 und hstapeln() usw. Reicht dir das als Erklärung? Im Übrigen kann man bei der Beitragserstellung über die neue Oberfläche keine 2022 auswählen. Ich hatte 2021 ausgewählt.
Wie soll dir "Alle" beim Filtern (ohne VBA) helfen können ? Das ist nicht Teil dieser Fragestellung.

gruß

rb
Anzeige
Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 14:57:13
onur
Wenn du schon mal hier als "Hilfesuchender" auftrittst, solltest du nicht die Arroganz mancher Dieser auch noch kopieren. Ich soll also gefälligst eine Datei mit "intelligenter" Tabelle suchen oder basteln, nur um dir helfen zu dürfen ???
Es gibt ausserdem auch Leute, die mit sogenannten "intelligenten" Tabellen niemals arbeiten würden, vielleichzt weil sie genug eigene Intelligenz haben, :)
Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 16:50:06
ralf_b
Ich soll also gefälligst eine Datei mit "intelligenter" Tabelle suchen oder basteln, nur um dir helfen zu dürfen ??? Nein, ich habe dich nicht persönlich darum gebeten und du bist mir auch nicht verpflichtet. Wenn es dir zu viel ist, dann lass es doch einfach. Deine Entscheidung. Die Energie/Zeit zum Nörgeln fehlt dir offensichtlich nie.

schönes Restwochenende.

rb
Anzeige
Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 06:32:16
Oberschlumpf
Moin Ralf,

schau mal hier
https://www.herber.de/bbs/user/162757.xlsx

In deiner "nicht-verwenden-Liste" steht nur: Funktionen wie hstapeln() usw
Ich hoffe, du gibst mir nicht als Antwort, dass Hilfsspalten auch nicht erlaubt sind :-)

Denn damit konnte ich dein Ziel erreichen:
- intelligente Tabelle in B1:F8
- "freistehendes" Wort alle in H10
- Hilfsspalte, gebildet aus 1. Spalte der intelligenten Tabelle in H11:H17
- gewünschtes Dropdown per Datenüberprüfung in I1
- XL-Version 2016, weil, ich hab nix Anderes :-)

Vielleicht-Problem:
Wird in intell. Tabelle eine Zeile gelöscht oder hinzugefügt, passt in meiner einfachen Bsp-Datei die Hilfsspalte nicht mehr.
Aber anstelle von einfach nur =B2 + fortlaufend ab H11 zur Bildung der Hilfsspalte kann man vielleicht die richtigen Formeln verwenden, damit auch Inhalte in Hilfsspalte immer mit intell. Tabelle übereinstimmt.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 17:18:58
RPP63
Warum fügst Du nicht einfach eine Zeile oberhalb des ersten Namen ein und trägst dort "Alle" ein?
Wenn es Dich ästhetisch stört, kannst Du die Zeile ja ausblenden.


Gruß Ralf
Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
11.09.2023 17:04:09
ralf_b
auch dir mein Dank für die Idee. Da ich die Tabelle später nicht selbst verwalte ist zu befürchten das ein User die Zeile einfach mal überschreibt.

gruß
rb
Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 13:59:42
ralf_b
@Torsten: danke für deinen Input.
Ja, mit Hilfspalte war ich auch schon zu Gange. Leider ist hier genau das Problem mit der automatischen Erweiterung. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen eine "altmodische" Formellösung mit Bereichsfeststellung zu verwenden.

gruß

rb
Anzeige
Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 15:20:06
GerdL
Moin Ralf,

du könntest die Spaltenüberschrift deiner intelligenten formatierten Tabelle mit "alle" benennen
und die Spaltenüberschrift in den Bereich des Namens für die Liste der Datengültigkeit mit aufnehmen.

Gruß Gerd
Datenüberprüfung Liste aus int. Tabelle und extra Text
10.09.2023 16:55:55
ralf_b
Hallo Gerd,

danke für den schlauen Tip. Da bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Leider kann ich das so nicht übernehmen, da die zugrunde liegende Tabelle auch direkt benutzt wird. Da irritiert die Spaltenüberschrift dann doch etwas.

gruß

rb

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige