Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle auf stichworte prüfen und verweis

Zelle auf stichworte prüfen und verweis
03.10.2021 13:02:18
Carsten
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Zelle auf unterschiedliche Schlagwörter zu prüfen und dann eine Art Übersetzung in die aktuelle Zelle zu schreiben.
Speziell geht es hier darum einen Kontoauszug zu kategorisieren um ihn in ein anderes Programm zu importieren.
In Spalte A stehen bspw. die Buchungstexte "Eingang vom Bankkonto", "Investition in Darlehen", "Kauf von Anteilen".
In Spalte B soll nun die "Übersetzung" für den späteren Export rein.
In einer extra Tabelle will ich dann ab Spalte B Schlagworte eingeben und in Spalte A, wie der Text Übersetzt werden soll. Bspw. A: "Einlage" B: "Eingang", A: "Umbuchung (Ausgang)" B: "Investition"
Das ganze ist bis hier hin recht einfach mit "=VERWEIS(C2;Tabelle2!$B$2:$B$14;Tabelle2!$A$2:$A$14)" zu bewerkstelligen. Was ich jedoch nicht hinbekomme sind Felder wie "Rückkauf wegen xyz.... - Zinsen", "Rückkauf wegen xyz.... - Hauptbetrag" wo ich ja einmal nach "Rückkauf" und nach "Zinsen" suchen müsste und einmal nach "Rückkauf" und "Hauptbetrag" um diese beiden zu Unterscheiden (Zinsen = Zinsen, Hauptbetrag = Umbuchung (Eingang)).
Erschwerend hinzu kommt, dass ich gerne um VBA rum kommen würde um die Datei ggf. auch OpenOffice Nutzern zur Verfügung stellen zu können.
Im Anhang eine kleine Musterdatei zur besseren Veranschaulichung :)
https://www.herber.de/bbs/user/148412.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nix VERWEIS: INDEX mit Doppelsuche
03.10.2021 13:36:00
WF
Hi,
in E1 steht beispielsweise:
interest
und in E2:
38926881-03
das Ergebnis liefert folgende Arrayformel:
{=INDEX(A:A;MAX(ISTZAHL(SUCHEN(E1;A1:A99))*ISTZAHL(SUCHEN(E2;A1:A99))*ZEILE(X1:X99)))}
Salut WF
1 mal ISTZAHL reicht
03.10.2021 15:15:58
{Boris}
Hi Walter,
{=INDEX(A:A;MAX(ISTZAHL(SUCHEN(E1;A1:A99)*SUCHEN(E2;A1:A99))*ZEILE(X1:X99)))}
Alternativ ohne { } mit AGGREGAT:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;1/ISTZAHL(SUCHEN(E1;A1:A99)*SUCHEN(E2;A1:A99))*ZEILE(1:99);1))
VG, Boris
AW: Zielvorgaben teils nicht nachvollziehbar...
03.10.2021 18:39:34
neopa
Hallo Carsten,
... und zwar trifft dies insbesondere auf Deine Datenzielvorgaben in D13, D22:D24 und D32 zu. Prüfe diese noch einmal.
Auch sollten Deine Suchwörter in Tabelle 2 Spalte B teils ergänzt und umgestellt werden. Die Datenwerte in Zeile 1fbetrachtet ich für die Auswertung nur als Überschrift. Für meine untenstehende Auswertungsformel habe ich die Liste wie nachfolgend dargestellt abgeändert und ergänzt:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
1PPMintos
2ZinsenZins
3ZinsbelastungZinsbelastung
4GebührenerstattungErstattung
5GebührenGebühren
6EntnahmeEntnahme
7EinlageEingehende Zahl
8SteuernSteuern
9SteuerrückerstattungSteuerrück
10Umbuchung (Ausgang)Invest
11Umbuchung (Eingang)Hauptbetrag
12  
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann in Tabelle1!B2 folgende Formel:
=INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$19)/SUCHEN(Tabelle2!B$2:B$19;A2)^0;1))&"" und diese ziehend nach unten kopieren.
Damit werden Deine Vorgabewerte in Spalte D mit Ausnahme der oben bereits bezeichneten Zellen im Wesentlichen ermittelt. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zielvorgaben teils nicht nachvollziehbar...
03.10.2021 20:28:40
Carsten
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Ich versuche das Problem genauer zu beschreiben.
Es geht letztendlich um den Import eines Mintos Kontoauszugs in das Programm "Portfolio Performance".
Mintos liefert mir eine CSV mit den benötigten Daten.. leider ist Mintos nur sehr kreativ und änderungsfreudig.. Einkommende zinsen heißen mal pending interesst, Zinsen, Rückzahlung aus xy... mal deutsch, mal englisch.. (mein import reicht bis anfang 2015 zurück. da klingt fast jede Zeile anders. aber mehr als 50000 transaktionen von hand einzutragen ist etwas mühsam :)
Portfolio Performance ist eigentlich auf Aktiendepots ausgelegt und unterstützt nicht wirklich P2P Platformen. Der Gedanke ist dort 2 Konten anzulegen mit dem einmal verfügbarem kapital und einmal investiertem Kapital...
Mein Gedanke bzw. mein Problem besteht darin, dass sich viele "Einzelheiten" ähneln. Deswegen wollte ich eine "Übersetzungstabelle" einrichten und (in meinem Beispiel in Spalte B die Kategorie eintragen, die PP für einen import benötigt. Wie gesagt ändert Mintos das ganz gerne mal und ich wollte nach und nach die Möglichkeiten rausfinden und in die Übersetzungstabelle eintragen.
Also Wenn in Tabelle1!A1 die Wörter aus Bspw. Tabelle2!B2 UND Tabelle2!C2 vorkommen, dann nimm das Wort aus Tabelle2!A2.
ich hoffe mein vorhaben ist jetzt verständlicher. die Übersetzungstabelle kann (bzw. sollte) auch aus mehreren Schlagwörtern verteilt auf mehrere Spalten bestehen.
und da hört mein bescheidenes Excelwissen dann schon auf :)
Die Übersetzungstabelle kann also auch so aussehen:














































































PP Mintos
Zinsen Rückkauf Zinsen
Zinsbelastung
Gebührenerstattung
Gebühren
Entnahme Ausgehende Zahlung aufs Bankkonto
Einlage Eingehende Zahlung vom Bankkonto
Steuern
Steuerrückerstattung
Umbuchung (Eingang)
Umbuchung (Ausgang) Rückkauf Hauptbetrag
Umbuchung (Ausgang) Sekundärmarktkredit Hauptbetrag
Umbuchung (Eingang) Darlehen Hauptbetrag
Zinsen Darlehen Zinsen
Zinsen Kredit Zins

Anzeige
AW: so aber nicht realisierba,r ...
04.10.2021 09:23:56
neopa
Hallo Carsten,
... denn wenn ich mir Deine neue "Übersetzungstabelle" ansehe, gibt es dafür keinen Revitalisierungsansatz. Beispielsweise würde damit "Rückkauf" stets als "Zinsen" übersetzt nie aber als "Umbuchung (Ausgang)" bzw. umgekehrt.
Völlig unverständlich ist, dass "Hauptbetrag" einmal als "Umbuchung (Ausgang)" übersetzt werden soll und dann wieder als "Umbuchung (Eingang)". Das ist in sich widersprüchlich und würde so auch durch keine Excelauswertung möglich sein. Hier wäre nur das eine oder das andere als "Übersetzung" möglich.
Ohne eine eindeutige "Übersetzungstabelle" sehe ich ich keine vertretbare Excellösung. Deshalb stelle ich den thread auch wieder offen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige