ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Zelle auf unterschiedliche Schlagwörter zu prüfen und dann eine Art Übersetzung in die aktuelle Zelle zu schreiben.
Speziell geht es hier darum einen Kontoauszug zu kategorisieren um ihn in ein anderes Programm zu importieren.
In Spalte A stehen bspw. die Buchungstexte "Eingang vom Bankkonto", "Investition in Darlehen", "Kauf von Anteilen".
In Spalte B soll nun die "Übersetzung" für den späteren Export rein.
In einer extra Tabelle will ich dann ab Spalte B Schlagworte eingeben und in Spalte A, wie der Text Übersetzt werden soll. Bspw. A: "Einlage" B: "Eingang", A: "Umbuchung (Ausgang)" B: "Investition"
Das ganze ist bis hier hin recht einfach mit "=VERWEIS(C2;Tabelle2!$B$2:$B$14;Tabelle2!$A$2:$A$14)" zu bewerkstelligen. Was ich jedoch nicht hinbekomme sind Felder wie "Rückkauf wegen xyz.... - Zinsen", "Rückkauf wegen xyz.... - Hauptbetrag" wo ich ja einmal nach "Rückkauf" und nach "Zinsen" suchen müsste und einmal nach "Rückkauf" und "Hauptbetrag" um diese beiden zu Unterscheiden (Zinsen = Zinsen, Hauptbetrag = Umbuchung (Eingang)).
Erschwerend hinzu kommt, dass ich gerne um VBA rum kommen würde um die Datei ggf. auch OpenOffice Nutzern zur Verfügung stellen zu können.
Im Anhang eine kleine Musterdatei zur besseren Veranschaulichung :)
https://www.herber.de/bbs/user/148412.xlsx