Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche: WENNDANN? RUNDEN?

Formelsuche: WENNDANN? RUNDEN?
10.11.2022 10:03:43
Frau
https://www.herber.de/bbs/user/156120.xlsm
Hallo zusammen,
in beigefügte Datei kann man die Anzahl an Personen sowie deren Einkommen eintragen (blau hinterlegte Felder, Tabellenblatt Berechnung). In diesem Zusammenhang enthält das "Tabellenblatt Pauschalen" zugehörige Pauschalen, die von Personenanzahl und Einkommen abhängen.
Aufgrund dieser Abhängigkeit soll sich Zelle E10 (rot hinterlegt, Tabellenblatt Berechnung) nun automatisch die richtige Pauschale ziehen. Hierfür habe ich bereits eine INDEX-VERGLEICH-Formel hinterlegt. Sobald der Betrag der eingetragenen Einkommen (Zelle E7) genau den Werten im "Tabellenblatt Pauschalen" (Spalte B) entspricht, wird die richtige Pauschale übertragen. Die Pauschalen definieren sich aber über "bis" bzw. "über" (Spalte A). Beträgt das Einkommen also z.B. 4.100 € statt 4.000 € funktioniert die Formel in Zelle E10 nicht mehr.
Muss die Formel vielleicht um WENNDANN oder RUNDEN ergänzt werden?
Dank vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Frau Domus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelsuche: xverweis / sverweis
10.11.2022 10:42:21
MCO
Hallo Frau Domus!
Den Wert Zu aktuelllen Werten gereicht also die Formel:

=XVERWEIS(C6+E6;Pauschalen!B5:B23;BEREICH.VERSCHIEBEN(Pauschalen!B5:B23;0;B3);0;1)
Bestimmt kann man Bereich.Verschieben noch mit INDEX ersetzen, das ist aber nicht meine liebste Funktion.....
Gruß, MCO
AW: Formelsuche: xverweis / sverweis
10.11.2022 10:58:41
Frau
Hallo MCO,
klasse, vielen Dank. Mit deiner Formel funktioniert das richtig gut!
Dazu habe ich nur noch eine Frage: Liegt das Einkommen jetzt über 4750 € ergibt die Formel "0". Hier sollten allerdings die Werte aus Zeile 23, Tabellenblatt "Pauschalen" übernommen werden. Kann das auch noch über deine Formel gelöst werden?
Dankeschön vorab!
LG Frau Domus
Anzeige
AW: Formelsuche: xverweis / sverweis + Index
10.11.2022 11:12:53
MCO
Hallo!
Das könnte dann so aussehen:

=XVERWEIS(C6+E6;Pauschalen!B5:B23;BEREICH.VERSCHIEBEN(Pauschalen!B5:B23;0;B3); INDEX(Pauschalen!C23:I23;1;VERGLEICH(B3;Pauschalen!C4:I4;0));1) 
Alternativ könnte man auch die Lesart der bestehenden Formel so lassen und die Tabelle mit einem Max-Wert von 999999 belegen. Dann greift wieder die alte Logik
Gruß, MCO
AW: Formelsuche: xverweis / sverweis + Index
10.11.2022 13:43:17
Frau
Hallo MCO,
perfekt, dankeschön! Jetzt funktioniert das alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Viele Grüße
Frau Domus

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige