Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Denkfehler bei WENN(ODER- Formel?
13.07.2023 10:07:40
Frank
Guten Morgen,
habe hier folgende Formel:
=WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(A13;Feiertag;1;0));WOCHENTAG(A13;2)=7);"Du musst leider arbeiten";"Heute hast du frei")
Mein Gedanke ist folgender: Wenn A13 ein "Feiertag" oder ein "Sonntag" ist, dann "habe ich frei", ansonsten "muss ich arbeiten". Nun habe ich vorhin gelesen, dass es "vier mögliche Kombinationen von Wahrheitswerten gibt: WAHR/WAHR, FALSCH/WAHR, WAHR/FALSCH, FALSCH/FALSCH." Für meine Zwecke benötige ich also die "FALSCH/WAHR" Variante, da ich ja mit dem ersten Teil der Formel ein "WAHR" bekomme.
Hat jemand die Lösung, wo mein Denkfehler liegt und weiß, wie es richtig heissen muss?
Gruß Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Denkfehler bei WENN(ODER- Formel?
13.07.2023 10:21:06
Daniel
dein Gedanke ist schon richtig, nur hast du ihn nicht so umgesetzt, wie du ihn gedacht hast, machs besser so:

=Wenn(Oder(ZählenWenn(Feiertag;A13)=1;Wochentag(A13;2)=7);"Frei";"Arbeit")
du hast ja nur 2 Optionen, Arbeit oder Frei. Frei ist, wenn du einen Sonntag oder einen Feiertag hast.
Arbeiten musst du, wenn das Datum kein Feiertag UND kein Sonntag ist

Gruß Daniel

AW: Denkfehler bei WENN(ODER- Formel?
13.07.2023 20:54:55
Frank
Hallo,

@Daniel funktioniert tadellos.

@Onur dank deiner Erklärung habe ich jetzt auch verstanden, was mit den 4 Kombinationen gemeint ist. Nachdem ich den ganzen Nachmittag rumgetestet habe, hat es Klick gemacht. Natürlich prüfe ich mit SVerweis, ob es kein Feiertag ist. Und dementsprechend war "dann" und "sonst" natürlich auch vertauscht. Auf der Basis deiner anderen Formel sind diese Monsterformeln entstanden:
=WENN(ODER(ISTZAHL(SVERWEIS(A14;Feiertag;1;0));WOCHENTAG(A14;2)=7);"";WENN(ODER(WOCHENTAG(A14;2)=6; A14=DATUM(Hilfstabelle!$A$1;12;25)-1;A14=DATUM(Hilfstabelle!$A$1;12;25)+6);LET(von;GANZZAHL(C14*24) /24;bis;AUFRUNDEN(D14*24;0)/24;MAX(MIN(bis+(D14
und
=WENN(ODER(ISTZAHL(SVERWEIS(A12;Feiertag;1;0));WOCHENTAG(A12;2)=7);LET(von;GANZZAHL(C12*24)/24;bis; AUFRUNDEN(D12*24;0)/24;MAX(MIN(bis+(D12
Hab alle möglichen Varianten ausprobiert und alle funktionieren(es sei denn, du sagst, ist wieder reiner Zufall) . Jetzt muss ich nur noch die Sache mit den Zuschlägen hinbekommen. Da du im anderen Post nicht mehr geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass ich das anhand deiner Beispielmappe auch hinbekommen kann.
Ach noch eine Frage: Gibt´s da einen Unterschied oder Vorteil, ob ich ZählenWenn wie in der Lösung von Daniel oder deine mit Istzahl vewende.

Ich danke euch beiden für eure schnelle Antwort und Hilfe.
Gruß Frank

Anzeige
AW: Denkfehler bei WENN(ODER- Formel?
13.07.2023 10:23:04
SF
Hola,
dein Sverweis prüft ob A13 kein Feiertag ist. Dann definierst du, wenn es kein Feiertag ist, oder aber ein Sonntag, dann kommt "Du musst leider arbeiten".
Das DANN und das SONST sind also auch noch vertauscht.
An Stelle von ISTNV kannst du zB auf ISTZAHL prüfen, also ob dein Sverweis eine Zahl (=ein Datum) zurückgibt.
Gruß,
steve1da

247 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige