Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsangaben auf Englisch

Datumsangaben auf Englisch
06.05.2004 14:33:41
Stefan
Hallo,
eigentlich ist das eine sehr simple Frage. Aber ich habe nirgendwo gefunden, wie man das einstellen kann. Muss doch aber irgendwie gehen.
Folgendes:
Ich habe in den ersten beiden Zellen "jan 2003" und "feb 2003" eingetragen und wollte die Zellen weiterziehen. Das klappt auch ganz gut. Aber leider steht dann das Datum auf deutsch da. Also "Mrz 2003", "Mai 2003", "Okt 2003" usw.
Ich hätte aber gerne die englischen Abkürzungen dafür stehen.
Wie kann ich das einschalten?
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsangaben auf Englisch
Jörg
Hallo Stefan,
Menü Extras, Optionen..., AutoAusfüllen
Neue Liste erstellen.
Du musst dann allerdingds hinterher bis zur ersten Unterscheidung zur deutschen Liste von Hand eingeben, damit Excel erkennt welche Liste Du brauchst, Gross- Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Du kannst natürlich auch die deutsche Liste anpassen, falls Du diese nie brauchst.
Sonst fällt mir nur die Sprachumstellung in der Systemsteuerung ein, das hat natürlich weiterreichende Folgen.
Gruss Jörg
geht doch nicht
Jörg
Hallo Stefan,
ich stelle grad fest, dass mein erster Vorschlag mit Datum nicht funktioniert, hatte es nur mit Monatsnamen durchprobiert, sorry.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Datumsangaben auf Englisch
06.05.2004 14:58:50
Stefan
Hallo Jörg,
das habe ich versucht. Leider habe ich dort nicht die Möglichkeit gleich die Jahreszahl mitzugeben oder?
Ich bekomme zwar nun eine Liste "Sep, Oct, Nov, Dec" hin, aber mit "03" hinter dem Monat klappt es wieder nicht, bzw. nur auf deutsch.
Oder kann man im Autoausfüllen auch angeben, dass man Jahreszahlen dabei haben will, wie "jan JJ, Feb JJ, Mar JJ..."?
Stefan
AW: Datumsangaben auf Englisch
Jörg
Hallo Stefan,
tut mir leid, da war ich etwas vorschnell, ich bekomme es auch nicht hin.
Entgegen meiner ersten Aussage, lässt sich die deutsche Liste weder anpassen noch löschen. Also bleibt eine Textreihe, da Datum sofort bei der Eingabe in deutsches Format gewandelt wird. In Kombination mit Jahreszahlen, als Text, ist mir dies nicht gelungen.
Wenn Du eine Textreihe Jan, Feb, Mar.. erstellst, funktioniert es, wenn Du ein Jahr komplett eingibst mit Jahreszahl, dann wird richtig weitergezählt, Jahr für Jahr.
Sonst bleibt wirklich nur noch die Sprachumstellung in der Systemsteuerung.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Datumsangaben auf Englisch
10.05.2004 11:15:56
Otto
Hallo Stefan,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Deine Frage wurde hier im Forum schon oft behandelt.
Es gibt zwei verschiedene Lösungen, die aber immer mit Nebenwirkungen behaftet sind.
Zuerst aber frage ich mich, wofür brauchst Du das? Wenn Du Deine Zelle ganz normal mit Mai 04 füllst, steht in ihr doch der Wert 01.05.2004. Und das wird dann als Mai 04 angezeigt. Öffnest Du die Mappe danach an einem Rechner mit englischem Gebietsschema, siehst Du, dass sich der Wert 01.05.2004 nicht geändert hat, wohl aber die Anzeige, sie ist jetzt May-04.
Gruß Otto
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige