Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2005 erstellte Dateien inkl. Unterverz. einlesen

2005 erstellte Dateien inkl. Unterverz. einlesen
23.11.2005 14:54:04
Markus
Hi freaks,
folgendes Problem:
Ich suche nach einer Routine, mit der ich alle im Jahr 2005 abgespeicherten Dateien inkl. Unterverzeichnis in eine Excel-Tabelle einlesen kann.
Wenn möglich sollte in Spalte A das Datum, in Spalte B der Dateiname und in Spalte C der Pfad stehen.
Die Tabelle sollte nach Spalte A sortiert sein, so dass das aktuellste File oben steht.
Super wäre es, wenn der Dateiname gleich als Link mit kompletten Pfad verwendbar wäre.
Ist so etwas unter Excel möglich?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2005 erstellte Dateien inkl. Unterverz. einlesen
23.11.2005 16:06:29
UweD
Hallo
so?

Sub Alter()
Dim TB, Pfad$, Ext$, i&, Jahr%, Z&
Set TB = Sheets("Tabelle1")
Pfad = "C:\Temp" 'anpassen
Ext = "*.*"
Z = 1
Jahr = InputBox("Welches Jahr", , Year(Date))
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = Pfad
.SearchSubFolders = True 'auch die Unterverzeichnisse
.Filename = Ext
.MatchTextExactly = True
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
If Year(FileDateTime(.FoundFiles(i))) = Jahr Then
Z = Z + 1
TB.Cells(Z, 1) = FileDateTime(.FoundFiles(i)) 'Datum
TB.Cells(Z, 1).NumberFormat = "DD/MM/YYYY" 'Datum formatieren
'Link erzeugen******
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=TB.Cells(Z, 2), _
Address:=.FoundFiles(i), TextToDisplay:=Dir(.FoundFiles(i))
'Pfad eintragen******
TB.Cells(Z, 3) = Left(.FoundFiles(i), Len(.FoundFiles(i)) - Len(Dir(.FoundFiles(i))))
End If
Next i
End With
'******Sortieren********
TB.Columns("A:C").Sort Key1:=TB.Range("A2"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End Sub

In ein normales Modul copieren,
Startpfad und ggf Ext. anpassen
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: 2005 erstellte Dateien.. an Uwe.D
23.11.2005 16:37:39
Basti
Super ich bin immer nur am staunen, wie kommt man auf sowas. Gruß, Basti
AW: 2005 erstellte Dateien.. an Uwe.D
24.11.2005 07:56:36
Markus
Hallo UweD,
wow, vielen herzlichen Dank. Dieses Script ist einfach genial und genau dass, was ich gesucht habe :-)
Ich bekomme zwar noch am Ende einen 400er Fehler, aber damit kann ich leben.
1000nd Dank nochmals.
cu
Marco
AW: 2005 erstellte Dateien.. an Uwe.D
24.11.2005 07:56:41
Markus
Hallo UweD,
wow, vielen herzlichen Dank. Dieses Script ist einfach genial und genau dass, was ich gesucht habe :-)
Ich bekomme zwar noch am Ende einen 400er Fehler, aber damit kann ich leben.
1000nd Dank nochmals.
cu
Marco
AW: 2005 erstellte Dateien.. an Uwe.D
24.11.2005 08:07:52
Markus
@UweD
Der 400er Fehler trat durch die Sortierroutine auf. Ich nehme an, weil die Spaltenüberschriften fehlen.
Ich habe die Sortierroutine durch mein Makro ersetzt:
' Spaltenüberschriften einfügen und nach Datum sortieren
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Datum"
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Artikel"
Range("C1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Pfad"
Range("A1").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Jetzt funktioniert es :-)
Anzeige
@ Uwe und Markus
24.11.2005 08:18:45
Heiko
Hallo,
habe zum Thema auch ein wenig rumgespielt, dabei ist diese Datei rausgekommenmit mit Uwe´s und meiner Version.
FilesystemObject scheint noch ein wenig schneller zu sein als Filesearch.
Wenn es interessiert kann ja mal reinschauen.
Tabelle und Makro "Alter" Uwe´s Version
Tabelle und Makro "ShowDir" meine Version.
https://www.herber.de/bbs/user/28666.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: @ Uwe und Markus
24.11.2005 08:50:33
Markus
Hallo Heiko,
auch Dir vielen Dank für Dein Script.
Da ich Office 2000 verwende habe ich Deine Sortierroutine (s. mein letztes Posting) angepasst.
Lokal funktionierte Dein Script sehr gut und schnell. Als ich allerdings das selbe Script mit Pfadanpassung für Dateien auf unserem Server ausführte, hängte sich Excel auf.
Nicht böse sein, aber ich bin mit dem Script von UweD voll und ganz zufrieden und es entspricht genau meinen Anforderungen.
Dein script enthält trotzdem ein paar sehr interessante Routinen. Ich habe es mir deshalb in mein VBA-Lernverzeichnis gelegt :-)
Anzeige

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige