Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datum aus Zelle in versch. Var. einlesen
20.09.2004 00:36:05
Felix
Einen schönen guten Morgen,
ich habe ein Problem bei einer UserForm. In dieser UF gibt es 3 Comboboxen die jeweils Tag, Monat und Jahr darstellen. Diese werden dann vom User ausgewählt.
Nach Buttonklick werden diese Werte dann zusammengesetzt und in die Zelle "A1" geschrieben.
Jetzt soll jedoch auch der umgekehrte Weg möglich sein. Wenn ich also auf einen zweiten Button klicke möchte ich, dass der zusammengesetzte Datumwert aufgespalten und in die einzelnen Comboboxen eingetragen wird.
Die Lösung ist event. eine Stringbearbeitung in der man den "." als Trennzeichen zwischen den einzelnen Daten (Tag.Monat.Jahr) nutzt. Aber ich weiß nicht wie das zu realisieren ist.
Ich hoffe auf baldige Antwort und wünsche Euch allen eine gute Nacht und erholsamen Schlaf.
Mit freundlichen Grüßen
Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aus Zelle in versch. Var. einlesen
20.09.2004 03:44:54
Peter
hallo Felix
so sollte es funktionieren

Sub datum_einlesen()
'Variablen zur weiterverarbeitung
Dim tag_str As String
Dim monat_str As String
Dim jahr_str As String
Dim zelle As Date
zelle = Range("A1") 'Die Zelle mit dem Datum
'Einlesen des Datums in die Variablen
tag_str = Day(zelle)
monat_str = Month(zelle)
jahr_str = Year(zelle)
'Meldung als Beispiel und zur Kontrolle
MsgBox "Tag = " & tag_str & vbCr & _
"Monat = " & monat_str & vbCr & _
"Jahr = " & jahr_str
End Sub

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige