Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktsumme

Produktsumme
17.10.2008 16:19:00
braleta
Hallo Gemeinde,
ich stolpere über ein Problem, das ich (nicht) alleine lösen kann, dessen Lösung ich aber wirklich brauche (wobei ich eine Lösung habe (siehe Text), die mir aber nicht gefällt...) .
Es geht darum, aus einem Tabellenblatt mit etwa 10000 Zeilen und zwei relevanten Spalten statistische Werte zu gewinnen, die mir sagen, wie oft ein Ereignis, das durch ein zweites gefiltert wird, tatsächlich auftritt.
Zur Lösung habe ich Summenprodukt herangezogen, es funktioniert einwandfrei und gibt mir auch die gewünschten Daten; die Richtigkeit habe ich manuell geprüft und bestätigt.
Ich entwickle in meiner Firma Excel-Anwendungen mit Office 12 (Excel 2007) und liefere sie dann als Office 11 (Excel 2003) aus, weil die Mehrzahl der Benutzer nur die Version 11 hat.
Aber: In Excel 2007 kann ich die Matrix-Bereiche als "A:A" und "B:B" angeben, was mir aber dann in Excel 2003 als Fehler ausgewiesen wird. Qualifiziere ich jedoch diese Bereiche ("A1:A10000" und "B1:B10000"), rechnet auch Excel 2003 richtig.
Kennt Jemand von Euch den Grund dieses Excel-Verhaltens?
Herzlichen Dank für jede Anregung, für jeden Tipp.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktsumme
17.10.2008 16:20:00
braleta
Sorry sorry, ich habe meinen Namen vergessen (zu schnell auf "Absenden" gedrückt...)
...braleta
AW: Produktsumme
17.10.2008 20:15:00
Daniel
Hi
Summenprodukte sind rechenaufwendige Formeln, außerdem sollte gewährleistet sein, daß die Matizen gleich gross sind.
daher hat sich MS in der vergangenheit entschieden, daß bei Matix-Formeln, wozu auch Summenprodukt gehört, der Zellbereich immer mit Anfang und Ende angegeben werden muss und keine automatische Ermittlu8ng der Grösse stattfindet.
in Version 12 hat sich ja einges grundlegend geändert, vermutlich ist ihnen da auch ein besserer Algoritmus füs Matrix-Formeln einfallen, der offene Zellbezüge besser verkaftet und man hat daher diese Einschränkung fallen gelassen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Produktsumme
17.10.2008 16:22:39
Horst
Hi,
bis zur Version 12 konnte Excel halt nicht mit ganzen Spalten umgehen.
Wenn du wissen willst warum, Billi fragen.
mfg Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige