Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text zu Text zuordnen? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Text zu Text zuordnen? von: Florian Dambacher
Geschrieben am: 22.10.2008 10:51:02

Hallo Forumsteilnehmer,
ich hätte da ein kleines Problem bei dem meine bescheidenen Excel Kenntnisse am ende sind.

Ich habe 2 Tabellen in denen bei Beiden in Spalte A eine Kundenummer steht (als Text Formatiert da teilweise Buchstaben verwendet wurden).
Tabelle 1 enthält diverse Bewegungsdaten, sprich es sind u.a. auch mehrere Zellen die die gleiche Kundenummer enthalten.
Tabelle 2 ist aufbereitet und enthält jede Kundennummer genau 1 mal, daneben steht der Kundenname (B).

Jetzt muss ich der Tabelle 1 die Kundennamen zuordnen anhand der Kundennummer.

Gedanklich dachte ich mir das ungefähr so auch wenns in Excel so nicht funktioniert weils eben Text ist:

=WENN(A1=Sheet2!A:A;B:B)

Könnte mir bitte jemand helfen?

  

Betrifft: AW: Text zu Text zuordnen? von: Ramses
Geschrieben am: 22.10.2008 11:29:25

Hallo

Klassischer Fall für SVERWEIS

Tabelle1
 ABCDEF
1Daten auf Tabelle1   Daten auf Tabelle 2 
21a  1a
31a  2b
41a  3c
52b  4d
63c  5e
74d    
82b    
95e    
101a    
11      
Formeln der Tabelle
B2 : =SVERWEIS(A2;$E$2:$F$6;2;0)
B3 : =SVERWEIS(A3;$E$2:$F$6;2;0)
B4 : =SVERWEIS(A4;$E$2:$F$6;2;0)
B5 : =SVERWEIS(A5;$E$2:$F$6;2;0)
B6 : =SVERWEIS(A6;$E$2:$F$6;2;0)
B7 : =SVERWEIS(A7;$E$2:$F$6;2;0)
B8 : =SVERWEIS(A8;$E$2:$F$6;2;0)
B9 : =SVERWEIS(A9;$E$2:$F$6;2;0)
B10 : =SVERWEIS(A10;$E$2:$F$6;2;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Text zu Text zuordnen? von: Florian Dambacher
Geschrieben am: 22.10.2008 12:15:45

perfekt! dankeschön


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text zu Text zuordnen?"