Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnetes Getriebe visuell darstellen

Berechnetes Getriebe visuell darstellen
26.10.2008 10:40:00
Andreas
Hallo zusammen!
ich wagte nun doch erste Schritte in Excel und bin inzwischen über die Masen begeistert.
Aufgabenstellung war (FH Maschinenbau) ein 3 stufiges Getriebe zu berechnen (Übersetzungen, Zähnezahlen, Modul, Durchmesser(Teilkreisdm) der Zahnräder, Achsabstände und Wellendurchmesser(Vordimensionierung).
Für die hier Anwesenden einfachstes Formelwerk wahrscheinlich, habe es auch ohne Anleitung hinbekommen, das gute alte Excel 2000 ist noch relativ selbsterklärend...
Genial ist, es ist meiner Meinung nach die absolute Paradedisziplin von Excel, da man, wenn man in einem solchen Getriebe die Zähnezahlen der einzelnen Getriebestufen verändert immer andere Drehmomente hat, die zu wiederum anderen Achsdurchmessern führen, was dazu führt, das bei falscher Zahnwahl, die Achsen der nachfolgenden Getriebestufe mit dem Zahnrad der jeweiligen kollidiert. Das von Hand, die Proffs sagen "iterativ", zu berechnen ist tödlich. Naja, tödlich nicht, aber optimieren ist dann tödlich, und ich will ja das kleinstmögliche Getriebe bauen... :-)
All das funktioniert soweit und man merkt ich bin begeistert.
Aber:
Perfekt im absoluten Sinne wäre es nun, wenn Excel mir dieses Getriebe schematisch auch noch zeichnen/darstellen könnte, ganz einfach mit Kreisen, die die Zahnräder darstellen sollen, und kleinen Kreuzchen wo deren Achsen liegen... Wie gesagt, die Durchmesser und Achsabstände spuckt der Excel mir ja schon aus, in Form von Zahlen eben, die man auch ganz gut beurteilen kann, aber eine Zeichnung wäre nun der Oberhammer und würde den Prof gut schocken, denke ich.
Es gilt 4 Achsen zu zeichnen, für die der Excel mir 3 Abstände errechnet.
Auf Achse 1 sitzt das Antriebsritzel
Auf Achse 2 ein großes Zahnrad und widerum ein Ritzel
Auf Achse 3 genau wie auf 2
Auf Achse 4 sitzt nur noch ein großes Abtriebszahnrad
Dargestellt werden soll auf:
Achse 1 Errechneter Wellen durchmesser als Kreis und Ritzel als Kreis,
auf Achse 2 die Durchmesser von Zahnrad, Ritzel und Welle usw.
Natürlich masstäblich zu den sich verändernden Durchmessern und Achsabständen aus der Excel Datei, sprich, das schematische Getriebebild verändert sich, wenn ich oben an meinen Zähnezahlen veränderungen vornehme, oder am gewählten Modul, oder an der Antriebsleistung usw... alles Dinge die sich in der sich dann stets verändernden Excel Tabelle nur auf genannte Durchmesser und Achsabstände auswirken.
wie machbar oder unmachbar hört sich dies für einen Excel Spezialisten (euch...) an?
Könnte ich das mit wenig Programmierverständnis auch bewältigen?
Hilfe...!?
Vielen Dank für eure Bemühungen und Grüsse aus dem Spessart,
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnetes Getriebe visuell darstellen
26.10.2008 11:43:37
Dirk
Hallo!
Waere meiner ansicht nach relativ einfach machbar. Musst nur definieren, wie die achsen liegen sollen (auf einer horizontalen linie?)
Falls ja, erste Achse ist referenzpunkt, zu dem dann jeweils die abstaende dazugezaehlt werden muessen. Diameter der Zahnscheiben/getrieberaeder bekommst Du aus Deiner berechnung und musst entsprechend ein Shape (Kreis) auf die errechneten Achsenpunkte zeichnen.
Mal auf die Schnelle:

Sub InsertShapes()
ActiveSheet.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 140, 147, _
346.5, 252.75).Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoSendToBack
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeOval, 175, 175, 47.25, 47.25).Select
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeFlowchartSummingJunction, 192, 192, _
11.25, 11.25).Select
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeFlowchartSummingJunction, 265.5, 194.25, _
12#, 13.5).Select
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeOval, 221.25, 153#, 97.5, 97.5).Select
ActiveSheet.Shapes.Select
Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoFalse
Activesheet.shapes("Text Box 1").select
Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoTrue
Range("A1").Select
End Sub


Musst halt die Brechnungen fuer die mittelpunkte der Achsen und Zahnraeder herleiten und entsprechend positionieren.
Gruss
Dirk aus Dubai

Anzeige
@Dirk aus Dubai
26.10.2008 15:09:00
Andreas
Vielen Dank.
Falls du das hier noch einmal lesen solltest: Hat das was du da geschriebprogrammiert hast etwas mit dem zu tun, was der Daniel gemacht hat, der mir auch geantwortet hat(Der hat in dieser Richtung schon gezaubert. Genau so wollte ichs. nur noch mit einer Stufe mehr (2 Zahnräder mehr))? Muss schauen wie ich das erlerne. Verstehe im Moment noch weniger als nichts... Aber dennoch vielen Dank.
richtig. Waagrecht sollen die Achsen nebeneinander liegen. Das Excel Ding was ich erstellt habe (nur die Tabelle)(Darstellerisch habe ich noch nichts zustande bekommen) habe ich hochgeladen... https://www.herber.de/bbs/user/56293.xls .
Anzeige
AW: Berechnetes Getriebe visuell darstellen
26.10.2008 11:57:16
Daniel
Hi
das hört sich durchaus machbar an, aber ein wenig Programmierkenntnis ist schon erforderlich, allerdings nicht allzuviel, ein Paar Grundkenntnisse im Programmieren solltest du als Masch-Bauer schon haben und das Excelspezifische Beiwerk in VBA kann man sich relativ gut über den Makrorecorder und die Excelhilfe selbst erarbeiten.
(wobei der vom Recorder erzeugte Code nie direkt übernommen werden sollte, sondern nur Hilfestellung gibt, wie der Befehl heißt und welche Parameter er hat.)
hier mal ne Beispieldatei, das Makro musst du über EXTRAS-MAKRO-MAKROS starten
https://www.herber.de/bbs/user/56284.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
@Daniel
26.10.2008 15:02:14
Andreas
Oh Mann!
Sehr genial!
Vielen Dank!
Soviel zu meinen ersten Worten dazu. Krass. Und du hast drinne stehen "kaum Excel VBA Kenntnisse"...
Ich versuche gerade zu rekonstruieren was du da wie gemacht hast...
ich versuche mal die Datei hochzuladen, die ich bisher fabriziert habe. Die ist halt sehr bunt... aber ansonsten. Vielleicht hast du ja Lust mir die Dritte Stufe auch noch zu basteln....
...Ich check im Moment noch gar nichts. Die ist einfach da. Von Geisterhand... Die Zeichnung von dir... Aber genau so sollte es sein :-)
...Richtig. Die Achse... waagrecht. Genaus so...
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/56293.xls
Vielleicht kannst du ja noch einmal zaubern...
Die Durchmesser der Zahnräder sind dabei die Teilkreisdurchmesser, die Achsabstände sind auch benamst und unten sind die vordimensionierten Wellen...
Aber ich bin dran...
Vielen vielen Dank soweit. Krass. Danke.
Anzeige
AW: @Daniel
26.10.2008 16:03:30
Daniel
Hi
naja der Excel-Kenntnisstand ist über den ganzen Thread hinweg immer der, den der Fragesteller angegeben hat, also davon nicht täuschen lassen ;-)
also irgendwie blick ich dein blatt nicht so richtig, wenn du selber nicht in der Lage bist, mein Makro an deine bedürfnisse anzupassen, dann musst du halt deine werte in meine Tabelle kopieren, um sie dann von dort zeichnen zu lassen.
Gruß, Daniel
AW: @Daniel
26.10.2008 16:18:54
Andreas
Ok, entschuldige, ich habe es gerade eben erst verstanden wie es funktioniert die Zeichnung zu aktuallisieren. Wie kann ich dein Dokument, bzw. die Zeichnung um eine weitere Getriebestufe ergänzen (also noch eine Achse und 2 ritzel mehr nach rechts hinaus (du hast 2 Stufen gemacht, ich bräuchte 3... aber will deine Zeit nicht noch mehr beanspruchen, nur wenn es für dich kein großer Aufwand ist. Für mich ist es im Moment noch unmöglich)?
Andreas
Anzeige
AW: @Daniel
26.10.2008 17:08:00
Daniel
hi
ganz einfach, einfach die Tabelle fortschreiben, den Achsbstand immer auf bezogen auf den ersten (0) eingeben.
das Makro erkennt selbst, wieviele Zeilen in der Tabelle stehen und zeichnet für jede Zeile einen Kreis.
Gruß, Daniel
AW: @Daniel
26.10.2008 16:34:00
Andreas
ICH HABS!!!!
Ich danke dir!!! Danke! :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige