Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuschnittoptimierung mit SOLVER

Zuschnittoptimierung mit SOLVER
26.10.2008 16:25:19
Hanspeter
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für eine Zuschnittsoptimierung.
Folgende Aufgabe:
Ich habe verschiedene Längen von Teilstücken und immer 6m lange Stangen Rohmaterial zum zerschneiden.
Zb: 30,40,60,70,90,80,120,60,80,90,60,40,70,90,60,30,40,90,80..alles cm dies wären jetzt meine Teilstücke - zusammen 1280cm also drei 6m Stangen Rohmaterial.
Wenn ich aus diesen Werten, die Werte 40,60,60,70,80,80,90,120 nehme ergibt es eine komplette 6m Stange und die Werte 30,30,40,40,60,60,70,90,90,90 ebenfalls, somit würde von der dritten Stange noch 80cm benötigen und einen Rest von 5,20m würde überbleiben.
Diese Lösung habe ich durch probieren ermittelt, gibt es eine Möglichkeit, das EXCEL mir das probieren abnimmt? Habe mal was von SOLVER Add-In gehört, leider sagen mir die Eingabeparameter nicht viel.
Viele Grüße
Hanspeter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuschnittoptimierung mit SOLVER
29.10.2008 14:16:39
Coach
Hallo Hanspeter,
in der Datei sind 2 Lösungen per Solver:
1 für vollständige Stangennutzung und
1 für Minimierung des Restes
https://www.herber.de/bbs/user/56377.xls
Gruß Coach
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge