Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auto Ausfülloption

Auto Ausfülloption
03.11.2008 23:42:05
frank
Hallo,
ich möchte die Zelle B2 bis Zelle B(XYZ) auto ausfüllen.
XYZ habe ich mit einem Makro ermittelt.
Jetzt habe ich das Problem das ich XYZ nicht durch die ermittelten Zahl ersetzen kann.
Makro:
Rem Letzte belegte Zelle feststellen
Dim Letzte_Vlinie As Long
If Worksheets("Rohdaten").[B65536] = "" Then
Letzte_Vlinie = Worksheets("Rohdaten").[B65536].End(xlUp).Row
Else
Letzte_Vlinie = 65536
End If
Range("F1").Value = Letzte_Vlinie
Rem Test
Range("C2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("C2:C40"), Type:=xlFillDefault
Rem Range("C2:C40").Select
C40 soll durch F1 oder Letzte_Vlinie ersetzt werden.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß und danke
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto Ausfülloption
04.11.2008 00:05:37
Daniel
Hi
im Prinzip so:

Range("C2:C" & Letzte_Vlinie)


wichtig sind die Leerzeichen vor und nach dem &. die müssen mit eingegeben werden.
wahrscheinlich lässt sich dein ganzer Code so zusammenfassen:


Range("C2").copy Destination:=Range("C3:C" & Worksheets("Rohdaten").[B65536].End(xlUp).Row)


noch ein paar Anmerkungen:
- Bei Zellbezügen sollen man die Formulierung [B65536] vermeiden. Range("B65536") oder Cells(65536, 2) sind formal korrekter und in der ausführung deutlich schneller.
- die Prüfung, ob die letze Zelle gefüllt ist, halte ich für überflüssig.
entweder ist die Tabelle kleiner als 65536 Zeichen, dann brauche ich die Abfrage nicht, oder sie ist grösser, aber dann habe ich ganz andere Probleme, ich mit dieser Prüfung alleine sowieso nicht lösen kann.
die Wahrscheinlichkeit, auf eine Tabelle zu stossen, die genau bis zu letzten Zeile gefüllt ist, ist doch für sehr sehr gering.
- die Autofill-Funktion braucht man in VBA eigentlich recht selten, da man die Werte oder Formeln auch gleich direkt einem Grösseren Zellbereich zuweisen kann, z.B.:_
Range("A1:A100").Value = "1"
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Auto Ausfülloption
04.11.2008 00:20:37
frank
Danke, das funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige