Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kein einfaches Problem in SQL

Kein einfaches Problem in SQL
05.11.2008 09:29:57
Marco
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich definiere einen string und weise ihm ein SQL-Statement zu. Über ActiveSheet.ListObjects.Add. ... .querytable
und
ActiveSheet.ListObjects.Add.commandtext = string mit SQL-Statement
übergebe ich das Statement.
Wie auch immer das Statement ist ein String. Dies dürfte hierbei entscheidend sein.
Nun greife ich damit auf eine Datenbank zu indem Zahlen als String gespeichert sind. Von diesen Zahlen bilde ich das Maximum. Ohne vorherige Umwandlung macht er dies aber nicht immer richtig. Nur weiß ich nicht wie ich die Stringzahl der Datenbank in eine richtige Zahl umwandle.
cdbl klappt nicht
cint klappt nicht
die Zahl *1 nehmen klappt nicht. (So kann man das ganze in Access umgehen. Bei der Multiplikation der Stringzahl mit 1 wird in Access automatisch in eine Zahl konvertiert. Bei der Übergabe gibts einen ODBC-Fehler)
to_number klappt nicht
Hat jemand noch bessere Ideen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kein einfaches Problem in SQL
05.11.2008 14:07:48
Wolli
Hallo Marco, verstehe ich richtig: in der DB sind die Daten als String, Deine SQL-Abfrage will daraus das Maximum haben? Ich vermute, dass das so nicht geht, denn um das Maximum ermitteln zu können, muss ja jede einzelne DB-Zeile zunächst in eine Zahl umgewandelt werden.
Dafür müsstest Du die Möglichkeit haben, die Struktur der DB zu ändern.
Vielleicht kannst Du ja das Problem umgehen, indem Du erst alles abfragst, im Ergebnis dann (in Excel) die Strings in Zahlen wandelst und dann das Maximum ermittelst.
Ist natürlich nur praktikabel, wenn die Anzahl der Datensätze überschauber bleibt.
Gruß, Wolli
Anzeige
AW: Kein einfaches Problem in SQL
05.11.2008 15:47:57
Marco
Hi Wolli,
eigentlich wollte ich genau das vermeiden. Das wäre aber sicher eine Möglichkeit. Eine sehr unübersichtliche, denn eigentlich wollte ich grundsätzlich nur einen Wert aus den Abfragen zurückgeben. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und die ist wohl gerade gestorben...
AW: Kein einfaches Problem in SQL
05.11.2008 16:19:10
Luschi
Hallo Marco,
warum so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Wenn Du in einer Accesstabelle ein PLZ-Feld vom Datentyp 'Text' hast, dann kann man mit der
folgenden Abfrage die größte PLZ in Access ermitteln:
SELECT Max(Tabelle1.PLZ*1) AS PLZ_max FROM Tabelle1;
Und damit kannst Du diesen Wert in Excel per Datenbank-Abfrage auslesen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige